GT Zasakar wieder "Fit" machen

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4. August 2014
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Hi all,

hier mein quasi erster richtiger Post im Forum. Ich hatte schon einen im „Flohmarkt“ bzw. Basar. Eventuell war der ein wenig voreilig.

Es geht darum das ich duch Zufalle in GT Zaskar von 12/98 geschossen habe. Eigentlich wollte ich mir einen Tourenrad zu legen damit ich mit der Familie auch mal zusammen los komme. Allerdings kommt es immer anders als man denkt, somit stand auf einmal mein Jugendtraum vor mir.

In den 90'ern bin ich recht viel gefahren allerdings ist es dann irgendwann eingeschlafen... und nun lebt es wieder auf.


So lange rede kurzer Sinn.

Ich möchte das Zaskar nun gerne wieder in Ursprungszustand versetzten oder zumindest nahe dran sein.


Hier mal ein Bild :






Es handelt sich um ein Zsakar LE von 12/ 98


Sattelstange : nicht zu identifizieren außer eine T und R in einer art Wappen Symbol (27,2mm)

Sattel : Flite Italia

Lenkstange : XLC

Vorbau : XLC (1 1/8“)

Gabel : Rock Shox Judy XC (war das ursprungleich SL ? )

Felgen : Maveric X517

Narben : XT

V-Brakes : XTC

Bremsen/Schaltung: XT

Umwerfer : LX

Schaltwerk : XT

Kurbeln : XT

Reifen H : Schwalbe Big Apple

Reifen V : Schwalbe Marathon


Kette und Kassete : Keine Ahnung fühlt sich soweit aber noch OK an.


Jetzt würde ich gerne von den Experten wissen welche Komponenten ausgetauscht werden sollten um wieder richtig Original zu kommen. Lenker und Vorbau wohl auf jeden Fall, habe inzwischen gesehen das es nicht unbedingt Syncros sein muss sondern auch Kore verbaut wurde oder ?

Des weiteren der Rahmen, ich habe hier noch eine Dose Rot/Weiß stehen, kann ich den Rahmen damit „polieren“ bzw aufarbeiten oder sollte ich hier lieber etwas anderes nehmen ?

Bei den Reifen finde ich den Big Apple eigenlich garnicht soo schlecht, da ich eh 70% Straße fahren werden, allerdings müsste der wohl auch neu und ich überlege den selben dann auch Vorne auf zu ziehen, alternativ wäre dann der Super Moto.

Freue mich auf eure Kommentare und anregungen.


Gruß und danke Torben
 
Ach der Rahmen ist übrigens ein 20" Rahmen, finde die größe eigentlich super. Hab hier und da gelesen das Leute mit 1,80m lieber die kleinen nehmen. Ich bin selber 1,84m und muss sagen das sich die größe korrekt anfühlt.
 
Glückwunsch zum Zaskar!

Modelljahr 1999 und sogar ein LE mit den tollen CNC-gefrästen Ausfallenden etc.

Auch wenn es ein Youngtimer ist, kann man ein Zaskar trotzdem als Klassiker durchgehen lassen. Ansonsten möge ein Mod den Thread eben verschieben.

Zum Aufbau: Bei Katalogaufbau siehe hier:
http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?year=1999&brand=GT&model=Zaskar LE Team
http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?year=1999&brand=GT&model=Zaskar LE

Ich würde auch Richtung Komplett XTR 950/952 gehen, dazu ne gute Rockshox SID und Lenker/Vorbau/Sattelstütze von einer Serie, egal ob nun Syncros, Kore, Controltech etc.

Elox geht an einem Zaskar natürlich auch immer recht gut - wenn es einem gefällt.

Falls Du das Rad mal komplett auseinander baust, würde mich das Gewicht vom Rahmen interessieren. :) Mein Zaskar von August 90 wiegt über 2100g!
 
Die Stütze sieht nach Ritchey aus. Lenker und Vorbau sind wahrscheinlich bequem. Wenn du da was originaleres, längeres hinschraubst, dann wird sich der Fahreindruck in Richtung "sportlich" verschieben. Das würde ich an deiner Stelle erst mal mit was billigem austesten...
Die Bremsen sind schon XTR, der XT-Rest schaut gut aus - warum tauschen, ohne Not? Ich würde schöne Reifen bevorzugen, aber zum Strasse/Waldautobahn fahren tun es diese Reifen. Sehen halt bescheiden aus...
Der Sattel sieht ziemlich weit nach vorn geschoben aus. Mit dem kurzen Vorbau und diesem Lenker ist das ein Zeichen für einen eigentlich zu grossen Rahmen. Aber das muss dein Gefühl entscheiden.
 
Auch wenn es ein Youngtimer ist, kann man ein Zaskar trotzdem als Klassiker durchgehen lassen. Ansonsten möge ein Mod den Thread eben verschieben.
Auch wenn ich kein GT Fan bin, aber das Zaskar gehört imho zu der Sorte Bikes wo das Baujahr keine Rolle spielen sollte. Aber heutzutage wird hier ja viel zu oft ein "moderner" Klassiker zu den Youngtimern verscheucht und dafür das billigste Gerümpel akzeptiert nur weil es alter Schrott ist. :(
 
Hi all,

das sind doch schon mal ein haufen Infos danke auch für die Links. Daran sehe ich ja schon mal das es in dem Jahr gar nicht mehr die teuren Syncros Parts für Lenker, Vorbau und Sattelstütze waren. Allerdings gehörten die zu dem klassischen Bild welches ich noch im Kopf hatte ;-)
Werde dann mal sehen was es noch so für alternativen gibt die noch nicht das 31,8mm Lenker Maß haben,was jetzt dran ist. Irgendwie sieht das "falsch" aus.
Auch gut zu sehen das die restlichen Komponenten eigentlich OK sind, an denen habe ich mich bisher auch nicht wirklich gestört.

Will auch nicht auf Teufel komm raus alles umbauen und auf Original bekommen, allerdings wie es so ist wenn das "neue" Rad da ist versucht man mal alles "aufzuflitzen". Ich hatte hier auch irgendwo einen Thread gefunden der quasi fast das selbe Thema hatte, hier hat der TE gesagt, möglichst orginale Optik allerdings gerne moderne Features (finde den allerdings gerade nicht mehr). Vielleicht sollte ich darüber nachdenken.
Aber dazu bin ich ja hier um Anregungen zu bekommen oder einen schubs in die richtige Richtung.

@Thias: Bezüglich des Sattels hast du recht, allerdings ist auf dem Bild auch noch nicht alles korrekt eingestellt.

Gruss
 
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