GT Zaskar Rahmen, wirklich gut oder falscher Kult?

Hi!
Ein altes Zaskar LE ist auch heute noch geil zu fahren. Kann mich von meinem auch nicht trennen:love: Auch wenn nicht mehr so oft darauf sitze. :p
Hab mal einen "Schnellschuß" zu meinen Fotos gestellt.
Gruss
Z.

Hi!
Ja,ja ich weiß!
Die vordere Pauls Canti mit Titan Kit konnte einer "gebrauchen":mad:
Und dann ist es eine Xtr V-brake geworden. Die hat halt mehr "Power".;)
Ich hätte der hinteren "Pauls" gerne wieder ein Geschwisterchen verschafft, aber woher nehmen? Aber dafür ist noch vorne eine "Pure Power" und hinten eine Hügi Compact (made by Union) Nabe mit "echtem" Hügi Sound drinn.:)
Die Judy hat eine Risse Dämpfungspatrone, die übrigens noch funktioniert, implantiert. Das entschuldigt hoffentlich den "Ausrutscher"?
Gruss
Z.

Tag auch - wieder mal das Thema "ist das Zaskar das beste Hardtail aller Zeiten..?."

JA VERDAMMT! Es gibt keine Alternative.

Die neuen? Najagut. Sind halt geile Bikes. So mit semi-integriert und hydroformed und all son Schnick. Aber hat sich da jemals einer beim Schweissen mit der Funzel verbrannt? NEIN! Roboter tut das nicht, da steckt weder Schweiss noch Blut drin. Und da ich nunmal auf gute Handarbeit Wert lege (ausser die von indischen Kindern und so GRUss@Nike), kommt mir nur ein altes in die Garage. Aber: ruhig kaufen. Tripple Triangle macht steif wie Pappas blaue Pillen. Auch heute noch. :daumen:

Richard Long, Inhaber eines Fahrradshops in Orange County, bemerkte 1974 Gary Turner und seine Rahmen. Als immer mehr Leute diese haben wollten, bot er Gary an, seine Rahmen zu vertreiben. GT war am Leben!

1996 kam Richard auf einer Tour auf einem Prototyp in Big Bear bei einem Zusammenstoss mit einem PickUp ums Leben (46). Die treibende Kraft hinter GT war nun Geschichte.

1998 hat dann nach der Vorstellung des i-drive Schwinn die Firma für 175Mio$ gekauft. Oder eher Questor, eine Kapitalgesellschaft die Schwinn von Scott kaufte und keine eigene Fertigung besass.

im Juni 2001 ward dann Schwinn auch bankrott - auf den Tag 5 Jahre nach Richards Tod. Das Konkursvolumen betrug 85 von 174 Mio$.

Den schlechten Ruf kann man eigentlich nur darauf zurückführen, dass die Bikes mittlerweile von der Stange kommen und für die kritischen Jahre der Service nicht geklärt war.

Heute ist Epple der Generalimporteur.

Die aktuellen Zaskars sind sicher keine schlechten Räder. Und auch sicher leichter als die "alten" GTs.
Aber: Der Kult-Status ist eben weg. Sie werden nicht mehr in den USA gefertigt, anhand der Preise mehr oder weniger verramscht und die alten Farben gibt's schließlich auch nicht mehr.
Technisch also ok, aber das Herz sagt nein.

PS: Ich fahre selbst noch ein Zaskar und habe 2 weitere GT Rahmen zu Hause, bezeichne mich als durchaus als "Fan" der Marke. Dementsprechend beißt mich auch das, was GT aktuell macht und ist, ziemlich da ich noch weiß, was es "früher" mal war.

Tag allerseits!

Bin grad seit langem mal wieder auf der Suche nach EINEM und bin dabei auf diesen Tread gestossen.

Also ich kann dazu nur folgendes sagen:
1996: Der Zaskar war mein Traum. Ich hab ihn also als "ball-burnished" Rahmen gekauft und selbst mit XTR und Mag21 Ti aufgebaut.
1998: Hab ich das Ding mit Cross Max, Manitou SL Ti und der aktuellen XTR aufgerüstet und hab die NRW Meisterschaft, sowie diverse andere Rennen gewonnen. -in dieser Zeit ist mir der Rahmen eigentlich ne Nummern zu klein geworden (Juniorenzeit), hab ihn aber dann doch bewusst, aufgrund des überragenden Handlings weiter in 18"" bei 1,88 m gefahren.
2000: hab ich ihn für 300 DM verkauft! -was ich heute bitter bereue!!!!!

Damals mein Traum; dann meine ultimative Waffe; dann mein altes Bike; heute wieder mein Traum!

Wer eins hat (1996 - 2000) in 19" bitte melden!!!!!!

cheers

Tag allerseits!

Bin grad seit langem mal wieder auf der Suche nach EINEM und bin dabei auf diesen Tread gestossen.

Wer eins hat (1996 - 2000) in 19" bitte melden!!!!!!

cheers

Ich hab eins !
Top Zustand !!!
19 "
Modell 00
XT/XTR
Inferno Magnesium
Syncros (echte)
Race Face
Flite
lim. Maguras
usw...