GT Zaskar Team 2007 - Steuersatz

Servus

Habe ein Problem mit mein GT Zaskar Team 2007 Rahmen:

Das Bild Zeigt mein Steuersatz Oben und Unten. An dem Rahmen hat man einen integrierten Steuersatz (hatte ich noch nie) also bekomm man beim Rahmenkauf nur die Lager in die Hand gedrückt.
Ich hab das mal alles so zusammengebaut, wie ich dachte, dass es passt. Eigentlich hat es auch gepasst. Nun aber schon das erste Problem. Unten stopf ich das Lager in den Rahmen mit der Kerbe nach unten. Auf die Federgabel kommt ein Ring aufgeschlagen der genau in die Kerbe des Lagers passt. Der Ring war schon an einer Seite "aufgesägt" das man ihn besser über die Gabel spreizen kann (gehört so) nun ist die Gabel unten aber so breit, dass alles nicht mehr richtig ins Lager passt.

Alles Läuft so wie es gerade ist Stabil. Es hält und wackelt nicht und läuft leicht. Aber ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass das original so aussehen muss oder?

Wäre cool, wenn die mit GT Rahmen und integrierten Steuersatz mal schaun könnten.

steuersatz.jpg

Also so soll es definitiv nicht aussehen! Irgendetwas hast du da falsch zusammengebaut. Hast du vielleicht die Lager vertauscht? Und bist du dir sicher, dass dir der Händer den richtigen Steuersatz gegeben hat?

Edit: Hast du unten überhaupt ein Lager eingebaut?!?

Ja unten ist ein Lager drinnen. Scheint aber wie auf dem Foto zu erkennen, fast zu kurz zu sein. Hab den Rahmen halt zu weihnachten bekommen und der Steuersatz war da dabei.

Muss ich wohl alles nochmal ausbauen.

Hatte den Steuersatz vor Einbau halt zusammengebaut wie er passt und so eingebaut. Das Ergebnis sieht man ja :D

Ist da normal ne Anleitung dabei, wie man das zusammenbaut, oder wie war das bei euch beim GT?

So nun habe ich den Fehler gefunden! Du hast das falsche Teil als Gabelkonus verwendet. Es gibt zwar tatsächlich Steuersätze bei denen der Gabelkonus einen Schlitz hat um ihn besser montieren zu können, aber hier musst du ihn aufschlagen.

Habe mal die Reihenfolge fotografiert:

Die linken 3 Teile sind für die obere Lagerschale und die rechten 2 Teil für die untere Lagerschale bzw. den Gabelschaft.

Hoffe, dass dir das weiter hilft.

Gruß
Sebastian

Wow, das is mal ne Antwort. Da hast du recht, dann hab ichs total falsch zusammengebaut. Vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren.

jetzt is mir auch klar warum ein käufer mich neulich nach ner einbauanleitung für nen steuersatz gefragt hatte....

hast den kompressionsring aufgeschlagen ? :D

naja passiert. :daumen:

Wie ist das Zaskar so? Ist es das blaue hier von transalp24.de?
http://www.transalp24.de/start.htm?d_06001_GT_Zaskar_Team_Rahmen_Disc_Only_2007.htm

Da ich lange Zeit nach einem neuen Disc Only HT für 2008 gesucht habe, kein Vermögen ausgeben aber dennoch keinen 0815 Taiwan Rahmen kaufen wollte und fast alle Teile noch rumliegen habe, habe ich den Rahmen getsren erworben.
Ist er wirklich so leicht, wie angegeben? Was wiegt er "in echt"?
Fährt er sich gut?
Stimmt die Verarbeitung?
Welche gabellänge ist eingebaut?

Ich verstehe Dich nicht und ich kenne Dich nicht. Daher:
Bitte kein Spam in Internetforen!

nospam... wie oft hab ich mir schon gewünscht du hättest meine körpergröße olli....:p

und schick, dann sehn wir ja noch ein 2007er bei dem wettbewerb so wie ich deine speedaufbauten kenne, wird sicherlich interessant, so mit dx kurbel und so...;) :daumen:

wie dem auch sei hier mal ein paar stolze 2007er besitzer. vielleicht ists am besten du schreibst sie direkt an, manche sind nicht so häufig hier im ibc unterwegs:

zwinkie:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4468819&postcount=4677
tigersclaw:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4459300&postcount=4632
mrprod hat den steuersatz auch richtig eingebaut bekommen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4425465&postcount=4531
hakki hat seins auch gleich mit nem aufbaufaden dokumentiert:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3712512&postcount=37

oh und cyclery : http://www.mtb-news.de/forum/member.php?find=lastposter&t=165844 steht als gt händler immer mit rat und tat den neueren gts zur seite... :daumen:

Oh, danke. Schöne Bilder.
So wie es aussieht, passt die Axxima Carbon mit 450 mm ganz gut, wenn ich die Einbauhöhen der Federgabeln mal grob abschätze.

Wie ist das Zaskar so? Ist es das blaue hier von transalp24.de?
http://www.transalp24.de/start.htm?d_06001_GT_Zaskar_Team_Rahmen_Disc_Only_2007.htm

Da ich lange Zeit nach einem neuen Disc Only HT für 2008 gesucht habe, kein Vermögen ausgeben aber dennoch keinen 0815 Taiwan Rahmen kaufen wollte und fast alle Teile noch rumliegen habe, habe ich den Rahmen getsren erworben.
Ist er wirklich so leicht, wie angegeben? Was wiegt er "in echt"?
Fährt er sich gut?
Stimmt die Verarbeitung?
Welche gabellänge ist eingebaut?

Naja leicht? Das Gewicht müsste schon stimmen. Mein 2001 Zaskar Team in L wiegt 1450gramm:eek:

Ahh hier tut sich auch noch was ^^

Der Rahmen ist der Hammer, richtig geil das Teil. Das geb ich nie wieder her. Verarbeitung ist GT also Perfekt. Gabel hab ich ne Rock Shox Reba Race mit 10 cm FW drinnen. Gewicht Rahmen ist wirklich so leicht. Bin nur noch nicht mit dem Gesamtgewicht zufrieden und probier das grad noch etwas zu drosseln.

Ahh hier tut sich auch noch was ^^

Der Rahmen ist der Hammer, richtig geil das Teil. Das geb ich nie wieder her. Verarbeitung ist GT also Perfekt. Gabel hab ich ne Rock Shox Reba Race mit 10 cm FW drinnen. Gewicht Rahmen ist wirklich so leicht. Bin nur noch nicht mit dem Gesamtgewicht zufrieden und probier das grad noch etwas zu drosseln.

10 cm FW müchten ca. 475 mm Einbauhöhe sein, oder? Dann sind das, wenn man den Sag von ca. 2 - 2,5 cm mitrechnet so ca. 450mm und damit würde die Carbongabel perfekt passen.

Gehen hinten wirklich 2,35er Reifen durch?

Oh, danke. Schöne Bilder.
So wie es aussieht, passt die Axxima Carbon mit 450 mm ganz gut, wenn ich die Einbauhöhen der Federgabeln mal grob abschätze.

ich würde schätzen die 450 gehen gegen untere grenze - r7, reba und maguara bauen eher in die 470, 480er region. wird dann schön quirlig ...:daumen:

nach aufbau nicht vergessen im zeigt her eure gts zu posten und wenn rechtzeitig fertig klar auch im wettbewerb. :daumen:

und ich denke es wäre uns gtlern ne ehre wenn du das rad mal mehr als eine olli-saison fahren würdest....;) - immerhin hast du 5 jahre garantie...

zitat hakki : Die Bereifung ist 26x2,0. Dickere "Schlappen" passen definitiv.

ich würde schätzen die 450 gehen gegen untere grenze - r7, reba und maguara bauen eher in die 470, 480er region. wird dann schön quirlig ...:daumen:

nach aufbau nicht vergessen im zeigt her eure gts zu posten und wenn rechtzeitig fertig klar auch im wettbewerb. :daumen:

und ich denke es wäre uns gtlern ne ehre wenn du das rad mal mehr als eine olli-saison fahren würdest....;) - immerhin hast du 5 jahre garantie...

zitat hakki : Die Bereifung ist 26x2,0. Dickere "Schlappen" passen definitiv.

Ja, aber 470 - 480 mm unbelastet bedeutet aufsitzend ca. 450 - 460... :)
Also mal sehen, ich werde versuchen mindetsens 4.000 km zu fahren, soviel wie mit dem Marin...

10 cm FW müchten ca. 475 mm Einbauhöhe sein, oder? Dann sind das, wenn man den Sag von ca. 2 - 2,5 cm mitrechnet so ca. 450mm und damit würde die Carbongabel perfekt passen.

Gehen hinten wirklich 2,35er Reifen durch?

Moin,

habe zwar "nur" den 2006Team Rahmen, aber ich denke da hat sich ausser der Farbe nicht viel getan.
Fahre den Rahmen mit einer Reba 100mm.
Hinten passen 2,35er Reifen ohne Probleme, der Diesel in 2,5 passt leider nicht mehr, fehlte aber nicht viel.
Nur solltest Du die Stellen an denen die Züge lang laufen abkleben, der Lack ist schnell ab.
Viel Spaß mit dem GuTen Stück.

M.

servus...

habe gerade gesehn das hie rmein zassi verlinkt wollte und wollte dazu mal sagen...das es kein 2007 modell ist...passt aber sehr gut in die reihe mit den anderen gt's...

mein rahmen wiegt 1850gramm...hab aber die größe xl

mit der gabeleinbauhöhe 450mm dürfte ewtwas zu wenig sein...die 08 magura durin 100mm passt eigewntlich schon fast optimal rein meiner meinung nach...

achso mein zassi wiegt aufgebaut 11,3kg...WAS WIEGEN EURE DENN SO???

servus...

habe gerade gesehn das hie rmein zassi verlinkt wollte und wollte dazu mal sagen...das es kein 2007 modell ist...passt aber sehr gut in die reihe mit den anderen gt's...

mein rahmen wiegt 1850gramm...hab aber die größe xl

mit der gabeleinbauhöhe 450mm dürfte ewtwas zu wenig sein...die 08 magura durin 100mm passt eigewntlich schon fast optimal rein meiner meinung nach...

achso mein zassi wiegt aufgebaut 11,3kg...WAS WIEGEN EURE DENN SO???

Die 450 mm gelten für eine starre Gabel. Die AX(X?)IMA ist ähnlich der Pace Carbon.

Mein 2007er in L wiegt ziemlich genau 1800 Gramm ohne Steuersatz.

Komplett müssten es ca. 10.5 kg sein, auf jeden Fall unter 11 kg, Tendenz fallend :-) (Mavic Crossmax, Magura Marta, Racing Ralph usw. in Vorbereitung :-) )

Der Rahmen ist da! Toll, wenn man auf Hydroforming steht! Ich bin begeistert!

Die Gabel passt auch ganz gut.

Wenn mein Sohn jetzt dann in den Schlaf gesungen ist, werde ich mal alles zusammenstecken und ein erstes Bild des "Rolling Chassis" machen!

Zurück