GTJ. Quer durchs französische Jura

Registriert
6. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
St. Peter
bon jour

ich bin vor kurzem mit meiner Frau die GTJ (=Grande Traversée du Jura) gefahren und möchte diese Tour allen wärmstens empfehlen. Die Tour geht quer durch das französische Jura und umfasst 380km und ca. 8000hm. Die Strecke ist speziell für Moutainbiker ausgeschildert.
Viele Singletrails, tolle Landschaft und eine insgesamt sehr abwechslungsreiche Strecke machen die GTJ zu einer unvergesslichen Tour.
Sehr sportliche Fahrer können die Tour in 5 Tagen schaffen. Ich empfehle aber sich 9-12 Tage Zeit zu nehmen, da es auch abseits der Strecke viel zu sehen gibt (z.B. das Château de Joux nahe Pontarlier).
Übernachten kann man in den zahlreichen "Gîte d´étape" an der Strecke.

Seit kurzem gibt es auch einen Führer für die GTJ:
Titel: Grande Traversée du Jura
Verlag: Chamina
ISBN: 2-84466-037 1
Hier sind alle Etappen inkl. Karten, Höhenprofil und Übernachtungsmöglichkeiten beschrieben.

Viel Spass ...
 
hi tosh,

das hört sich sehr gut an.
hast du noch ein paar infos mehr?

von wo nach wo geht die strecke.
ist der guide in französisch oder auch in deutsch/englisch?

gruss
pfälzer
 
leider ist der Guide nur in französisch, aber die Karten, Höhenprofile und Übernachtungen kann man auch gut ohne Französischkenntnisse herauslesen.
Die Tour startet in Mandeure (bei Montbéliard) und endet in Hauteville.
Dazwischen liegt die "Jura-Metropole" Pontarlier und das MTB-Dorado Métabief.

Bin leider erst am Wochenende wieder zu Hause, dann kann ich dir auch das benötigte Kartenmaterial und die genauen Streckenabschnitte beschreiben.
Es gibt in Frankreich auch eine Homepage: http://perso.wanadoo.fr/gtj/
Da sind auch die Streckenabschnitte und alles Wissenswerte beschrieben.
MTB heist in Frankreich übrigens VTT (Velo tout terrain).

a plus tard ...
 
Zurück
Oben Unten