günstige Alternative zu Syntace Vector Carbon Riser

«Backsweep» Krümmung
Als «Backsweep» bezeichnet man die Krümmung des
Lenkers in Fahrtrichtung nach hinten zum Fahrer hin.

«Rise» Erhöhung
Als «Rise» bezeichnet man die Erhöhung des des Lenkers
über der Klemmmuffe.

na sag ich doch;)

Rise 15-20
Backsweep...k.A halt keinen Chopperlenker...bei einem 110 Vorbau und Taubheitsgefühlen in allen Extremitäten...wie wärs mit 10?:confused:
oder 20:confused:

was fährt Ihr denn so?

mfg

Zum Veranschaulichen:

02-THOMSON-Ti-Bar.jpg

habe jetzt den C2 von C´dale geordert...mal kucken ober passt.Wenn nicht dann ist es bei dem Preis kein Beinbruch und habe zumindest eine Basis von der ich ausgehen kann, wenn ich einen anderen suche.

Thanks an alle,ich lasse es euch wissen obs ein günstiger Griff ins Klo war..

Lg eierspeiss

nein.
rise ist deine doppelte krümmung die du nicht willst.
Rise ist eine angabe in mm. sprich um wieviel höher die griffe gegenüber der vorbauklemmung ist. backsweep ist die biegung nach hinten in °.
Upsweep ist der winkel der griffenden nach oben, wenn der teil "riserteil" senkrecht steht, auch in°.
Backsweep sind normal 6-9° upsweep ~3°
Rise 0mm bis 40mm

nein.
rise ist deine doppelte krümmung die du nicht willst.
Rise ist eine angabe in mm. sprich um wieviel höher die griffe gegenüber der vorbauklemmung ist. backsweep ist die biegung nach hinten in °.
Upsweep ist der winkel der griffenden nach oben, wenn der teil "riserteil" senkrecht steht, auch in°.
Backsweep sind normal 6-9° upsweep ~3°
Rise 0mm bis 40mm

alles klaro_O

liest sich alles so das ich die logik dahinter verstehe...aber ein bild kann ich mir keines davon machen...
ich versuchs mit dem C2 als Beispiel zu verstehen wenn er montiert ist....

und dann schreib ich meine Diplomarbeit darüber und nicht über die "sozialpädagosche Auswirkung von Alkopopps auf unter 12Jährigen"

Grüsse

Das fragst du mich jetzt nach mehr als 30 Beiträgen?
Bitte,kann gerne verschoben werden wenn das jetzt am Ende der Geschichte noch ein Problem sein sollte.
Abgesehen gings Anfangs um Gewichte und Syntace Carbon Alternativen.Kein grosser Sprung Richtung Leichtbau.
Mfg

Für jeder der meint billig, leicht und stabil wäre machbar...der sollte sich danach mal den letzten Bike Lenkertest zu Gemüte führen und sich danach einen Syntace kaufen...so teuer ist der nicht wenn man mal den Biligkrams aussen vor lässt.

Und bei weitem billiger als neue Zähne!

Dazu würde ich dem TE empfehlen in nen Laden zu gehen und Lenker in die Hand zu nehmen..von nem 580 flat zu nem high20 mit 12° ist es ungefähr so weit wie ich vom Gewinn des Cape Epic.

Ich lese keine Bike mit Sponsorenbeiträgen und Pressekorruption.
Verlasse mich auf das was der Hersteller angibt in Verbindung mit tatsächlichen Kundenreferenzen.
Das Teil da oben hat mich Inkl.Porto 50.- gekostet.Neuteil!
Deshalb auch der thread Titel....Alternativen!
Ein Syntace hätte mir neu das 3fache aus der Dose gezogen.....
der Aspekt Sicherheit ist sicher ein Thema,aber keinesfalls eine Frage des Preises.
Weiters war der Wechsel vom Flat zum Riser auch ein Grund betreffend Körperhaltung.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese keine Bike mit Sponsorenbeiträgen und Pressekorruption.
Verlasse mich auf das was der Hersteller angibt in Verbindung mit tatsächlichen Kundenreferenzen.
Das Teil da oben hat mich Inkl.Porto 50.- gekostet.Neuteil!
Deshalb auch der thread Titel....Alternativen!
Ein Syntace hätte mir neu das 3fache aus der Dose gezogen.....
der Aspekt Sicherheit ist sicher ein Thema,aber keinesfalls eine Frage des Preises.
Weiters war der Wechsel vom Flat zum Riser auch ein Grund betreffend Körperhaltung.

Mfg

Meinst du und die Kollegen aus dem Internet? :)

Sorry aber die Einstellung ist mehr als naiv...wir reden hier nicht von nem subjektiven Fahrbericht oder über Geschmack sondern über Bruchtests, durchgeführt von einer externen Firma/Institut.

Was du dir letzendlich ans Rad schraubst ist mir egal, aber ich spare nicht an der falschen Stelle und bin damit noch nie daneben gelegen.

Schon Bontrager hat gesagt: stabil, leicht und günstig...wähle zwei davon!

Aber der hatte sich auch keinen Plan :)

@markus-maximus
Bruchtest? Na am besten wir bleiben alle gleich zu Hause,zocken online,kucken Dokusoaps und essen Gemüse das unterm Sofa wächst.....;)

Warum sollte ein Lenker im Wiegetritt bei meinem Gewicht brechen....wohl gemerkt ein neuer.Beim alten ok,manch einer würde sagen"der geht noch,sei kein Monk".
Mir war er zu riskant,daher neu....
Reicht mir auch ohne Bruchtest....zur Not mach ich den vorher noch selber.;)

Mfg

Warum? Hast du dir mal Gedanken gemacht wie ein Carbonlenker entsteht? Die Fertigungstoleranzen können extrem groß sein. Es gab Lenker im Test, da war der eine nach 32000 Belastungen und der zweite bei 627000 Belastungen.

Nur mal so zum selber Nachdenken, nur die Carbon Versionen:

Multiloadtest siehe im Anhang.

Der Syntace wurde in 760mm/227Gr/189€ getestet - der Multiloadtest wurde bei beiden Mustern bei 1Mio mal beendet...

Zum Vergleich alle gebrochen:

Answer Pro Taper SL 745mm/204Gr/199€ - 152744/245208
t :)
Crankbrothers iodine 11 780mm/203Gr/149€ - 40664/24104

Enve Riser Mountain 745mm/190Gr/160€ - 317574/914673 (Leichtbau Tipp)

Ritchey WCS Trail 750mm/193Gr/189€ - 120589/494454

Truvativ Black Box J.C. 750mm/225Gr/179€ - 32149/627117

3T Exsero Ltd. 705mm/150Gr/130€ - 4001/4003

FSA K-Force XC Riser 705mm/164Gr/289€ - 671324/60427

Syncros FL 1.0 705mm/186Gr/140€ - 56278/619064

Mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen...oder eben auch nicht. Ich für meinen Teil habe mir den Syntace geholt...scheiss auf 20Gr und 50€

Anhänge

• 2014-06-12 09.37.00.jpg
    2014-06-12 09.37.00.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 65
Mein Tip als ebenso ehemaliger Umsteiger ( zumindest auf einem der Bikes ) von Dauerflachlenker aud Rizer ( da Alter zunehmend ) :

Wenig Rize, 10mm reichen erstmal aus, dafür Vorbau 10mm kürzer. Breite erstmal auschecken, kommt ja ( immernoch bei CC ) auf Deine Schulterbreite und Fahrgewöhnung an.

Warum? Meiner Erfahrung nach ist der Umstieg von Flatbar auf 25mm Rizer auf dem Hardtail einfach zu merkwürdig, fährt sich komisch und verfehlt die Disziplin irgendwie.

Danke übrigens für die Links an alle!

*Suche ebenso: Leichter Rizer Lenker mit maximal 12mm Rize aber ALU in SILBER!!! Wenn einer was sieht, bitte Bescheid geben !
Gern mit passendem Vorbau.

Kurzes Fazit:
Taubheitsgefühl in den Händen bis hin zum Elbogen haben sich nach dem Wechsel von Flat auf Rise nicht verabschiedet...
auch einen anderen Riser montiert bzw. mit dem Bike eines Freundes..kein Besserung...nach spät. einer Stunde kommen die Ameisen in den Arm.

Jetzt einen 100mm Vorbau und wieder einen Flat montiert,Bremshebelwinkel verändert...nix..das selbe.
Sogar an der Sattelposition hab ich getüftelt..dito!

so wie es aussieht kommen bzw. verabschieden sich gerade die Bandscheiben der Halswirbel.Vorerst die erste vorsichtige Diagnose vom Allgemein Mediziner.

mfg

Kurzes Fazit:
Taubheitsgefühl in den Händen bis hin zum Elbogen haben sich nach dem Wechsel von Flat auf Rise nicht verabschiedet...
auch einen anderen Riser montiert bzw. mit dem Bike eines Freundes..kein Besserung...nach spät. einer Stunde kommen die Ameisen in den Arm.

Jetzt einen 100mm Vorbau und wieder einen Flat montiert,Bremshebelwinkel verändert...nix..das selbe.
Sogar an der Sattelposition hab ich getüftelt..dito!

so wie es aussieht kommen bzw. verabschieden sich gerade die Bandscheiben der Halswirbel.Vorerst die erste vorsichtige Diagnose vom Allgemein Mediziner.

mfg

Schon mal mit den Griffen experimentiert...die ergon gs3 empfinde ich als sehr angenehm...vor allem kann man umgreifen und die Positionen immer wieder ändern...hat bei mir viel geholfen.

Edit: wie sich das mit deinem GripShit verträgt weiss ich aber nicht.

erstmal warte ich den besuch beim Orthopäden ab....
Das mit den Griffen ist dann immer noch eine Alternative. Werde ja nicht gleich in den Ruhestand treten;)
Ausser es hat eine Nervenleitung erwischt:(

Ob sich die Griffe mit den Grippern vertragen muss ich dann noch herausfinden.

Was meinst du mit" umgreifen" genau?

erstmal warte ich den besuch beim Orthopäden ab....
Das mit den Griffen ist dann immer noch eine Alternative. Werde ja nicht gleich in den Ruhestand treten;)
Ausser es hat eine Nervenleitung erwischt:(

Ob sich die Griffe mit den Grippern vertragen muss ich dann noch herausfinden.

Was meinst du mit" umgreifen" genau?

Mit normalen Griffen hast du immer die gleiche Haltung...mit den GS3 kannst du auch mal die Daumen nach vorne nehmen und die Arme/Handgelenke anders belasten bzw. entlasten.

Zurück