Günstiger trial shop...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trialsrider

No tricks Frosty!!
hallo,

ich verfolge momentan die idee eine art 2.stand von trialparts.lv hier in deutschland zu öffnen. Das hätte für all die Fahrer nen Vorteil die mit dem Geld nicht so um sich werfen können, da ich die Rahmen und Teile zu ähnlichen Preisen wie trialparts.lv verkaufen werde. Also Echo, Zoo, Czar Rahmen für um die 200-270 euro... nur das ihr die Rahmen dann nicht erst nach 2-4 wochen habt sondern nach 2-4 Tagen. Lohnen tut sich das ganze natürlich nur wenn es genug fahrer gibt die die Deng Teile weiterhin fahren möchten und sie gerne günstiger erwerben möchten.

also über euer feedback wäre ich hocherfreut. :daumen:

grüße
martin

Ich persönlich fände es geil, gerade als schüler ist es ja nicht SO schnell möglich dann mal "eben" neue teile zu bestellen.
ich persönlich finde die idee hervorragend und würde sicherlich auch was bestellen...
grüße
Kai

ich würde mich freuen wenn du das machen würdest!
Frage ist nur ob der Jan nicht die Verkaufsrechte für Dtl. hat!?!
ich bin Dafür !!!!!!!!!
greez der Kay

Will dir ja nich dein Geschäftsidee vermiesen aber...

Verkaufst du die Teile dann auch ohne Garantie? :rolleyes:

Falls mit Garantie, dann viel Spaß bei evtl. Garantieansprüchen von Kunden. Da wirst du dich dann mit Dingen rumärgern, über die du dir vorher vielleicht keine Gedanken gemacht hast und musst vieles aus eigener Tasche bezahlen. Wenn ein Garantiefall eintritt, solltest du die Teile möglichst auf Lager haben und die Kunden nicht erst 2-4 Wochen (trialparts schickt dir Ersatz) oder sogar länger (Waren kommen direkt von Deng) warten lassen.
So ein "Geschäft" mit trial Zeugs lohnt sich nicht, wenn man das nicht ernsthaft und "professionell" macht. Abgesehen davon is hier in D der Markt schon gesättigt und es gibt wenige Händler, die quasi ein Monopol haben und deren Profit quasi auch geschützt werden muss, so blöd das auch klingt.
Es würde nur Sinn machen, wenn man Marken verkauft, für die es in D bis jetz noch keinen Vertrieb gibt. Da bliebe eigentlich nur noch ZHI übrig. Alles andere (außer Atomz und Monty) hat größtenteils der Jan in der Hand.

Ich weiß was das ganze Deng Zeugs kostet, wenn man es direkt aus China bestellt (habe da einen Kontakt) und könnte quasi einen eigenen Shop aufmachen und das Zeug raushauen. Aber erstens hat Deng nicht umsonst den Jan als Vertrieb und sieht es nich gern, wenn quasi unter der Hand Sachen ins Ausland verkauft werden und zweitens muss so ein Handel dann Hand und Fuß haben, sprich Gewährleistungs-/Garantieansprüche abwickeln, Steuer, Gewerbe anmelden usw. Und das is einfach mit zu viel Aufwand und Kosten verbunden- wenn man weiß, dass andere im Lande (Jan und Co.) eigentlich diesen Job machen.

Will dir ja nich dein Geschäftsidee vermiesen aber...

Verkaufst du die Teile dann auch ohne Garantie? :rolleyes:

Falls mit Garantie, dann viel Spaß bei evtl. Garantieansprüchen von Kunden. Da wirst du dich dann mit Dingen rumärgern, über die du dir vorher vielleicht keine Gedanken gemacht hast und musst vieles aus eigener Tasche bezahlen. Wenn ein Garantiefall eintritt, solltest du die Teile möglichst auf Lager haben und die Kunden nicht erst 2-4 Wochen (trialparts schickt dir Ersatz) oder sogar länger (Waren kommen direkt von Deng) warten lassen.
So ein "Geschäft" mit trial Zeugs lohnt sich nicht, wenn man das nicht ernsthaft und "professionell" macht. Abgesehen davon is hier in D der Markt schon gesättigt und es gibt wenige Händler, die quasi ein Monopol haben und deren Profit quasi auch geschützt werden muss, so blöd das auch klingt.
Es würde nur Sinn machen, wenn man Marken verkauft, für die es in D bis jetz noch keinen Vertrieb gibt. Da bliebe eigentlich nur noch ZHI übrig. Alles andere (außer Atomz und Monty) hat größtenteils der Jan in der Hand.

Ich weiß was das ganze Deng Zeugs kostet, wenn man es direkt aus China bestellt (habe da einen Kontakt) und könnte quasi einen eigenen Shop aufmachen und das Zeug raushauen. Aber erstens hat Deng nicht umsonst den Jan als Vertrieb und sieht es nich gern, wenn quasi unter der Hand Sachen ins Ausland verkauft werden und zweitens muss so ein Handel dann Hand und Fuß haben, sprich Gewährleistungs-/Garantieansprüche abwickeln, Steuer, Gewerbe anmelden usw. Und das is einfach mit zu viel Aufwand und Kosten verbunden- wenn man weiß, dass andere im Lande (Jan und Co.) eigentlich diesen Job machen.

zerbrech dir mal nicht meinen Kopf Chrissi... ich mach das ja nicht alleine... da steckt QUASI noch einer der größten Mountainbike Versandhäuser Deutschlands mit drinne...die sind angemeldet und und und... wegen Garantie bin ich am überlegen die Rahmen kosten ja deshalb die hälfte von denen beim Jan... und da die Dinger wenn sie kaputt gehen eh selten ersetzt werden bzw eh nur halbes jahr garantie drauf ist (oder irre ich??)
denke ich ist es nicht soo schlimm! auf parts würde ich gerne Garantie geben können da würde ich dann für sorgen müssen das mein Teile Lager immer angepasst ist an die Bedürfnisse der Kunden. Werde bestimmt nicht sonen Hammer Service anbieten können wie der Jan, ich will ihm ja auch eigentlich keine Konkurenz machen sondern einfach nur den Leuten den Trial Sport ermöglichen die einfach das Geld nicht so locker sitzen haben.

Aber danke aufjedenfall für das Hinweisen auf die ganzen Probleme die sowas mit sich bringen...werde es mit meinem "Partnern" besprechen. Wie gesagt steht ja alles noch in den Sternen.

Über mehr feedbacks würde ich mich dennoch freuen.

Ich würd mich freuen wenn es einen günstigeren Teile-Lieferanten mit ertragbaren Lieferzeiten in Deutschland gäbe. Der Service vom Jan ist ja echt Top aber bei manchen Preise wärs nicht schlecht ne günstigere Variante zu haben, um nicht immer gleich zwei Monate ansparen zu müssen.:daumen:

das halbe jahr garantie musste geben, da kommste ne drum rum und wenn dir einer nachweißt dass es ein produktionsfehler war, musste das teil auch nach 2 jahren noch ersetzen.

lol hier sind wieder Experten am Werk...

Garantie is ne freiwillige (!) Sache des Herstellers. Händler haben damit nix am Hut. Sondern nur mit den 24 Monaten Gewährleistung.

Abgesehen davon: es spielt gar keine Rolle, ob der Typ von trialsparts die Rahmen mit oder ohne Garantie verkauft, denn ER hat in Sachen Garantie eigentlich gar nix zu entscheiden - trialsrider demnach auch nicht.
Da muss es ja zwischen trialsparts und Deng einen Deal gegeben haben, sprich das Deng auf Garantie verzichtet und dafür den Preis senkt. Denn man kann als Händler die Garantie nich einfach so umgehen, indem man sagt "is nich".

ok, mein fehler, ich meinte nicht garantie sondern gewährleistung, also nochmal:
das halbe jahr gewährleistung musste geben, da kommste ne drum rum und wenn dir einer nachweißt dass es ein produktionsfehler war, musste das teil auch nach 2 jahren noch ersetzen.

Denn man kann als Händler die Garantie nich einfach so umgehen, indem man sagt "is nich".

ich denke Du meintes "Gewährleistung" :-)

Ich finde Trialsriders Idee witzig.

Einfach mal ein Luftschloss zusammen gedacht und Fragen was die Leute von halten.
Auch den uneigennützigen Touch find ich Klasse, für die armen Trialer mit schmalem Geldbeutel muss endlich mal jemand was tun...

Nicht mißverstehen, aber wenn du die Sachen tatsächlich günstiger wie im Trialmaarkt anbietest, werden auch die Leute mit fettem Geldbeutel bei Dir einkaufen, es hat ja schliesslich niemend was zu verschenken.

In Sachen Garantie und Gewährleistung hat CK alles gesagt.

Wenn du das tatsächlich anfängst, mach dich VORHER schlau, sonst kannst bös auf die Nase fallen

Ne ich meinte schon Garantie! Hab das so gemeint, dass der trialsparts Typ die Rahmen nicht einfach ohne Herstellergarantie verkaufen kann, gerechtfertigt durch den niedrigen Preis. Sprich dass ER das selber entscheidet. Denn ER hat in Sachen Garantie wie gesagt nix zu entscheiden, sondern Deng. Muss da wohl mit Deng nen Deal gegeben haben oder die Rahmen sind alle vom Laster gefallen und Mr. trialsparts hat sie sich geangelt.. ;)

Wie es in Lettland mit der Haftung/Gewährleistung der Händler aussieht, weiß ich nich..

ich vermute mal das dort auch das eu-recht greift.

Ganz ohne garanitie stimmt auch nicht, es sind 6monate auf den rahmen garantie

Wie es in Lettland mit der Haftung/Gewährleistung der Händler aussieht, weiß ich nich..
Ist ja auch für Trialsriders shop völlig uninteresannt, weil er ja nach deutsche Recht Handel treiben muss/will

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, wie CK schon richtig erwähnt hat.
Wenn der Hersteller keine Garantie gibt, steht der Händler mit der Gewährleistungspflicht alleine da.

Wenn es so ist wie CK beschreibt, dass die Rahmen ohne Garantie (der Hersteller verweigert im Schadensfall diese, da die Lieferung über dritte erfolgt ist) ausgeliefert werden, kann Trialsrider den Schadensfall aus eigener Tasche begleichen, sprich er muss den kapputten Rahmen austauschen, bekommt aber keinen Ersatz von Deng für den defekten Rahmen.

Wollt noch anmerken, dass meine Ausführung keinen Anspruch auf Richtigkeit hat und keine Rechtsberatung darstellt...

geil über Garantie und Gewährleistung zu reden hab das thema jeden tag im Laden (einzelhandelskaufmann)....:)

also was das angeht werd ich das kind schon schaukeln, wie gesagt ich habe mir erfahrene Unterstützung geangelt, die machen ohne trial sachen genug Geld aber ich würde es halt gerne nebenher betreiben. Klar wäre es geil wenns gut läuft und ein bisschen was dabei abspring für mich. Aber es geht auch darum mehr leuten diesen geilen Sport näher zu bringen.

Wie gesagt Service mäßig werde ich wohl nicht so geil sein wie der jan aber wenns mal steht werden wir ja sehen. Kaputte Rahmen werde ich denke ich schon austauschen. Muss alles noch besprochen werden steckt ja noch in Kinderschuhen. Aber danke schonmal an alle.... über weitere äußerungen und ideen freue ich mich...

Hallo Trialsrider,
fände es als Schüler top, wenn man noch ne günstige Alternative aus Deutschland hätte.
Sofern die preise nicht mehr als 5% höher sind als trialparts.lv, wirste sicherlich viele Kunden haben!!!

Falls deine Geschäftsidee klappt, gehöre ich schon zu deinen ersten Klienten!

gruß Sam

jo kann mich dem nur anschließen, weil mir mein rahmen sowieso iwann um die ohren fliegt denn das gute stück hat schon nen riss und ich wäre dann auch nich abgeneigt bei dir einen rahmen zu kaufen ;)
wann soll es denn losgehen oder hab ich das überlesen?

ansonsten wünsch ich viel erfolg

Mal sehen wird schon noch bissel dauern will nicht ins komplett kalte Wasser springen mit der Idee. Aber vlt dieses Jahr noch (WENNS denn was wird)

zu den Marken:

Echo, Zhi, ZOO!, Czar, Na ja ich denke halt alles von Deng halt.

hi,

also ich denke mal wenn du gute preise machst dann wird dein kundenstam sehr schnell wachsen also hau rein und mach was raus.

ZHI rahmen hätte ich auch gerne und noch ein paar andere sachen bräuchte ich auch. :)

kannst ja mal ne pm schreiben wenn du auch schon sachen verk. willst

:daumen:

MFG Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück