Günstiges Alu Hardtail als Allrounder

RB_Toyride

www.awesome-mtb.com
Registriert
23. Juni 2012
Reaktionspunkte
366
Ort
München
Hallo zusammen,

nun benötige ich auch mal eure Hilfe.
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mit ein Hardtail als Ergänzung aufzubauen.
Bin Biketechnisch ganz gut aufgestellt, allerdings hat mich ein Hardtail schon lange mal wieder gereizt, mit welchem ich gut den Weg in die Arbeit aber auch mal ausgedehnte Touren und Trails bestreiten kann.

Zu Mir:
176 cm groß
65 kg fahrfertig
81SL

Zum Einsatzbereich:
Wie gesagt möchte ich mit dem Rad ein paar mal die Woche in die Arbeit fahren können (ca 15km pro Weg), aber auch gerne ordentliche Touren, Trails und die gemütliche Feierabendrunde. Das Fully ist mir für den Arbeitsweg einfach etwas zu überdimensioniert. Sichere Abstellmöglichkeit ist gegeben.

Zum Bike:
Da ich standardmäßig meine Räder selbst aufbaue, bin ich eigentlich nur auf der Suche nach dem richtigen Rahmen.
Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Präferiert wären 130-140mm Federweg an der Front (oder meint ihr das ist zu viel des Guten? Soll ja auch auf dem Trail gut funktionieren.)
Ob 29" oder 27,5" ist mir nicht super wichtig, allerdings wäre mir denke ich ein 27,5er lieber, da ich es am Fully sehr gerne mag.)
Es darf gerne Günstig sein. Schmerzgrenze für den Rahmen einzeln wären ca 400 Euro.

Gefunden habe ich im Bikemarkt zB das Ragley MMMBop

Finde ich recht interessant, allerdings habe aus den Tests rausgelesen, dass es nicht so allroundtauglich ist, wie auf ihrer Seite beschrieben.

Würde das Rad dann eher mit einer 140er Gabel aufbauen und etwas schmälere Reifen aufziehen (ca 2,3"). Was haltet ihr davon?
Und welche Rahmen könntet ihr mir noch empfehlen?

Greets M
 
Dartmoor Hornet oder Primal. Ich habe das gleiche gesucht und bin mit einem Horetrahmen recht zufrieden. Ich denke der Primal ist für diesen Zweck auch gut geeignet...
 
Conway MT kannst du als 27,5" bis 2,6er fahren. Ich hab 29x2,35 und ne 140iger Fox drin. Mir taugt es sehr gut
Und selbst eine 3-fach KRG bekommt man mit bis zu 40T eingebaut. Gut, mit'm Umwerfer muß man dann ein wenig friemeln ...
Ich habe eine Nonboost eingebaut um das 40er KB so ziemlich über die komplette Kassettenbreite nutzen zu können.
 
Hi, danke für die zahlreichen Antworten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die meisten Räder hier auf 29" stehen.
Viele sind für 29 ausgelegt, aber mit Plus und 27,5" fahrbar. Plusbereifung macht aber meines Erachtens für meinen Einsatzzweck nicht so wirklich Sinn oder? Lieber wäre mir ein 27,5er schon.
Das Hornet finde ich ganz interessant. Von der Geometrie ließt es sich ja ähnlich wie das Ragley, welches mir optisch noch etwas besser gefallen würde.
Denkt ihr, dass sich bei den beiden Optionen Geomtrie und Einsatzgebiet gegenseitig im Wege stehen?
Bzw was spricht gegen das Ragley? Wurde ja hier jetzt gar nicht thematisiert.

Greets M
 
Ach ja, das Rahmenmaterial ist mir eigentlich eher Schnuppe. Finde Stahl auch sexy. Allerdings habe ich bei meinen Recherchen das Gefühl bekommen, das Stahlrahmen einfach teurer sind.
 
Beim Hornet kann ich nicht bestätigen, dass sich die Geo mit dem Einsatzbereich beißt. Es kommt auch auf die Komponenten an, die verbaut werden. Bei mir sind eher Sachen für schweres Gelände dran und die merkt man halt auf Langstrecke...
Aber wie schon erwähnt, wäre das Primal von Dartmoor auch eine Option mit etwas braverer Geometrie.

Hier das Hornet: PhotoEditor_20190620_132822330.jpg
 
Ach ja, das Rahmenmaterial ist mir eigentlich eher Schnuppe. Finde Stahl auch sexy. Allerdings habe ich bei meinen Recherchen das Gefühl bekommen, das Stahlrahmen einfach teurer sind.
Servus Marcus,
schau mal bei mir in Bikemarkt, da steht ein etwas älterers Ragley drin - kannst dir gern mal anschaun in München, so wie ich den Acros LRS bei dir :) und ein Verkauf in Teilen wäre für mich auch völlig okay.
Und ein Aufbau mit 650B wäre auch mit einer anderne Gabel möglich :)
 
Zurück
Oben Unten