Günstiges Fully oder besseres HT (1500-1800EUR)

Registriert
27. April 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo alle zusammen,

dies ist mein erster Post hier und ich habe gleich mal viele „dumme“ Fragen zu meiner geplanten Neuanschaffung.

Ich fahre seit 15 ein HT und würde gerne mir ein neues Bike kaufen, um mein „altes“ meinem Sohn zu schenken (läuft noch 1a).
Ein kleiner Traum von mir war schon immer ein Fully, nur leider sind die ja nicht gerade günstig. Für die „einfachsten“ Modelle würde es jedoch reichen.

Ausstattungs Fragen:
Mein altes Bike hat nahezu durchgehend Shimano XT und die Komponenten laufen heute noch 1a ohne defekte und ungewöhnliche Abnutzungserscheinungen. Daher bin ein wenig „Shimanofanboy“, da ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Es sieht so aus, dass auch die Sram GX Schaltung Top ist. Wie ist jedoch SX/NX dazu einzuordnen?

Was mir quer durch alle Hersteller auffällt ist das überall “nur“ die 400er Bremsen Serie von Shimano verbaut wird. Diese ist ja etwa ein Level unter Deore angesiedelt. Ist diese ausreichend?

Rahmengröße:
Ich bin ca. 178cm und 83.5cm Schritthöhe. Die Rahmenrechner geben mir immer 48cm Rahmengröße vor. Bei Canyon z.B. wird aber ein M Rahmen empfohlen mit nur 44,5cm Größe. Muss man da die Variable Sattelstütze dazuaddieren? Generell sitze ich lieber aufrecht und komfortable als sportlich nach vorne gebeugt auf dem Rad. Daher sollte doch ein L anstatt M Rahmen etwas besser für mich sein oder? Mein jetztiges Bike hat 46cm Rahmenhöhe, und ich hätte es damals eher mit 48 kaufen sollen.

Ich fahre ca.
75% Feld- und Waldwege mit kleineren Trails mit doch einigen größeren Wurzelpassagen.
20% Easy Radtouren mit den Kids (auf Feldwegen)
5% zum Bäcker und Supermarkt

Ich hoffe jedoch das ich meinen Sohn auch ein wenig mehr auf den Geschmack des MTB fahrens bringen kann und dann auch wieder Touren in den Bergen (Voralpen, Tegernsee, Bad Tölz, Chiemgau...) zu machen.

Als Preislimit habe ich mir eigentlich 1500EUR gesetzt könnte jedoch bis 1800EUR gehen um ein einfaches Fully zu bekommen.

Ich habe mir bis jetzt folgende Modelle anhand der Datenblätter und durch Recherche rausgesucht

HT:
Cube Reaction pro (ca. 1000EUR) vermutlich die vernünftigste Basis
https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-pro-bluenred-2020/
Cube Reaction pro CS62 (ca. 1500EUR) Denke Carbon brauche ich nicht wirklich bei meinen Anforderungen
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ction/cube-reaction-c62-pro-carbonnblue-2020/
Rose Count Solo 3 (1300EUR) evtl auch das CS4, jedoch wollte ich schon 1x12 Schaltung (am liebsten Shim XT)
https://www.rosebikes.de/rose-count...ape=Matt+Petrol/Neon+Orange&article_size=L-29
Canyon Grand Canyon al sl 8.0
https://www.canyon.com/de-de/mounta.../GY&dwvar_2459_pv_rahmengroesse=XS&quantity=1
Fully:
Cube Stero 120 pro (1700EUR)
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...tereo/cube-stereo-120-pro-29-blacknblue-2020/
Canyon Neuron al 6.0 (1800EUR) gefällt mir optisch am besten aber nur MT200 Bremsen?
https://www.canyon.com/de-de/mounta...U/BK&dwvar_2467_pv_rahmengroesse=S&quantity=1
So das war jetzt sehr viele Fragen und Links. Ich wollte heute schon mal in ein Radgeschäft gehen und mir zumindest die Cube Bikes ansehen, aber leider ging in manchen Geschäften ohne Termin gar nix (Anmeldung über WWW, früherster Termin am Samstag) oder die Schlangen am Eingang waren ca. 100m Lang und das Chaos musste von mehreren Sicherheitsleuten gemanaged werden.

Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Blöde Fragen gestellt habe. Für mich wäre erstmal die Basis wichtig. Günstiges Fully oder besseres HT?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Wolfgang
 
Wenn der Sohn mit dem alten HT dabei ist, wäre doch ein neues HT für dich nur folgerichtig, oder? Fürs gleiche Geld viel leichter und besser ausgestattet als ein Fully.

Beispiel Canyon:
Selbst das 400€ günstigere GC AL SL 8.0 ist noch wesentlich besser ausgestattet als das Neuron (Fox Gabel etc). Für 1800€ wie das Neuron bekommst du beim GC AL SL 9.0 schon 3kg weniger Gewicht, 4 Kolben Bremsen etc. Oder sogar ein Carbon HT, aber das muss ja gar nicht sein.

Die Cube HTs würde ich nicht nehmen. Da können andere Marken mehr in dem Preissegment. Versender sowieso. Check auch mal Radon.
 
Schon mal besten Dank für euren Input.
Die beiden neuen Rose Bikes finde ich sehr interessant aber 11 Wochen wollte ich nicht warten.

Ein HT wäre auf jedenfall in meinem Investitionsrahmen vernünftiger. Über Canyon liest man immer so Gruselgeschichte bzgl Service Lieferzeiten usw. Das Rosé Count Solo gibt es leider nicht mit Shimano 1x12.
 
... besser HT bei dem Einsatzbereich... ABer wenns ein Traum ist dann Fully!!!

Ich hoffe jedoch das ich meinen Sohn auch ein wenig mehr auf den Geschmack des MTB fahrens bringen kann und dann auch wieder Touren in den Bergen (Voralpen, Tegernsee, Bad Tölz, Chiemgau...) zu machen.
Dann doch besser Fully :D

. Es sieht so aus, dass auch die Sram GX Schaltung Top ist.
Jo fahr die APEX und GX... so wie sehr viele. Schaltet doch wie es soll???
 
SRAM offer Shimano ist auch Geschmackssache, fahre in Moment mit einer NX Eagle. Funktioniert einwandfrei trotzdem wird am nächsten Rad wieder Shimano bevorzugt Dual Release gefällt mir einfach besser
 
Wow so viel Input und Infos. Vielen Dank dafür ich werde mich jetzt auch noch bei Radon umsehen.
Ich hoffe ja im Moment das die Radelhändler in der Gegend wieder neue Lieferungen bekommen und ich mir auch mal das eine oder andere Bike in echt ansehen kann.
Ende Mai bekommt der Cube Händler in der Nähe wieder fast alle Bikes rein da werde ich auf jeden fall mal vorbeischauen. Als Neuling bzw Wiedereinsteiger wäre mir doch die Beratung im Laden und auch das Probefahren lieber als ein Internetversender. Daher Tendiere ich ein wenig zu Cube da diese eben vom lokalen Händler vertrieben werden.
 
Muss es denn zwingend Neu sein?

Sich ins Thema einlesen und dann mit etwas Geduld auf die Suche gehen. Wenn du dich mit der Zeit in der Materie auskennst, kannst du auch mal zuschlagen und einen Schnapper machen, bevor das Teil weg ist. Das verhindert auch kopflose Spontankäufe.

Wenn du den Markt regelmässig beobachtest, stösst du z.T. auf Angebote, wo du dich fragst, ob das Geld abgeschafft wurde. "DH der Marke (Hightech hoch drei), NP 10000€. Bin zweimal gefahren, ist doch nichts für mich, VP 5000€". Oder einer wechselt prinzipiell alle zwei Jahre, oder wenn was Neues kommt, oder wenn die Frau/Freundin davonrennt und jetzt gleich der Bikepark aufgestockt wird uvm.

Ich bin bisher sehr gut damit gefahren...
 
Zurück
Oben Unten