In dem Preisbereich kommt so ziemlich alles auf's Gleiche raus. Veraltete Geometrie und Billigausstattung. Auch hier ist wieder kein lebensgefährlicher Schrott verbaut, aber auch nichts, was besonders lange Spaß machen wird. Aufrüsten lohnt sich aufgrund des altbackenen Rahmens auch eher nicht. Das Rad entspricht ziemlich meinem oben beschriebenen ersten MTB, außer, dass das hier Scheibenbremsen hat. Dafür war meines 3x9-fach.
Aber nützt ja alles nichts: Wenn Du biken möchtest und nicht mehr drin ist, ist halt nicht mehr drin. Deswegen kann man nicht die Familie nur noch mit Nudeln mit Ketchup füttern oder Krieg mit der besseren Hälfte führen. Und: Natürlich hatte ich auch mit meinem ersten Rad Spaß. Ich habe mir dabei nicht den Treffer geholt und beschlossen, mich nie wieder auf ein Rad zu setzen, sondern damit ging der ganze Sch... los. Das schlimmste war, als ich beschlossen habe, ne andere Gabel aufzurüsten. Das war so 2004 rum. Da bin ich im Netz auf ein damals noch einigermaßen kleines Forum gestoßen, in dem man sich über Biketeile austauschen konnte...
Wenn Du Dich keinen Gebrauchtkauf oder Kauf im Netz traust bzw. das nicht möchtest (Was völlig in Ordnung ist!), dann ist mein Tip: Entscheide danach, welcher Händler Dir den besten Eindruck macht. Hör dich im Bekanntenkreis um, erkundige Dich ggf. bei Leuten im passenden Unterforum, was in Bikerkreisen so über die einzelnen Läden erzählt wird, schau Dir die Läden an.
Wahnsinnige Unterschiede gibt's bei den Rädern in der Preisklasse nicht. Hier wäre mir dann der Kontakt zu einem sympathischen Laden, der sich auch wirklich kümmert, wenn was ist, wichtiger als dass vielleicht ein etwas besseres Schaltwerk montiert ist o. ä.
Dann fahr das Ding und tausche maximal Verschleißteile oder Teile, die den Geist aufgegeben haben. Okay, nen gut passenden Sattel und Lenkergriffe kann man ggf. nachrüsten, wenn die ab Werk nicht passen sollten. Und die Pedale müssen einem auch liegen. Aber fang nicht an, das Ding Stück für Stück aufzurüsten. Sonst steckst Du einen Haufen Geld rein (okay, lernst dabei schrauben) und hast am Schluss immer noch ein Rad mit altbackener Geometrie, das Du dann mit heftigen Verlusten verkaufst und Dir etwas Aktuelleres zulegst.
Schaltung und Bremsen einstellen, Steuersatz nachfetten und einstellen usw. lernt man ja auch im Rahmen von Wartungsmaßnahmen, dazu muss man nicht alles tauschen.