Günstiges Hardtail mit Verbesserungspotenziel

Ich mag ja Ghost, aber bei dem hier würde mich glatt die Optik abschrecken. Was hat die denn geritten, das so anzupinseln?

So wenig ich sonst Speci mag, hier würde ich das nehmen. Hat die in meinen Augen noch beste Geometrie, immerhin ne hydraulische Bremse, und das durchgehende 1 1/8"-Steuerrohr würde ich nicht so eng sehen, da ich eh nicht zur großen Aufrüstaktion rate. Und wenn unbedingt doch ne brauchbare Gabel rein soll, findet man auch noch was mit durchgehend 1 1/8", z. B. https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...ft-1-1/8-Zoll-Federweg-100-mm-SSP--53544.html
Und die Rahmenform ist auch deutlich gefälliger als das, was Ghost hier zusammengebraten hat.
 

Anzeige

Re: Günstiges Hardtail mit Verbesserungspotenziel
@All_mtn
Vielen Dank für die Aufmunterung, so werde ich es machen. Und wenn ich in ein oder zwei Jahren merke das es mein Hobby ist und ich mehr Luft nach oben brauche, werde ich wohl oder übel auf etwas besseres umsteigen. Sollte mein Sohn dann soweit sein das ihm das Radfahren spaß macht erst recht.

@Geisterfahrer
Danke für dein Feedback, hilft mir bei der Auswahl enorm.

Ich werde nun eines der beiden Bikes nehmen:

https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-pro-olivenorange/
oder

https://www.liquid-life.de/specialized-rockhopper-sport-29-blaze-ice-papaya.html
Die Farbe vom Specialized ist ja der Wahnsinn und es wäre noch in "M" da wobei ich nicht genau weiß ob ich hier nicht schon L bräuchte.

Gibt es bei den Komponenten / Geo eines wo ihr sagt das ist definitiv besser oder wäre es nur Geschmacksache und meine persönliche Entscheidung?
Aus eurer Erfahrung, hat einer der Hersteller Vorteile was Garantie/Service angeht oder ist das gleich (eure Erfahrung)?

Danke nochmals und einen guten Start ins Wochenende.
 
@All_mtn
Vielen Dank für die Aufmunterung, so werde ich es machen. Und wenn ich in ein oder zwei Jahren merke das es mein Hobby ist und ich mehr Luft nach oben brauche, werde ich wohl oder übel auf etwas besseres umsteigen. Sollte mein Sohn dann soweit sein das ihm das Radfahren spaß macht erst recht.

@Geisterfahrer
Danke für dein Feedback, hilft mir bei der Auswahl enorm.

Ich werde nun eines der beiden Bikes nehmen:

https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-pro-olivenorange/
oder

https://www.liquid-life.de/specialized-rockhopper-sport-29-blaze-ice-papaya.html
Die Farbe vom Specialized ist ja der Wahnsinn und es wäre noch in "M" da wobei ich nicht genau weiß ob ich hier nicht schon L bräuchte.

Gibt es bei den Komponenten / Geo eines wo ihr sagt das ist definitiv besser oder wäre es nur Geschmacksache und meine persönliche Entscheidung?
Aus eurer Erfahrung, hat einer der Hersteller Vorteile was Garantie/Service angeht oder ist das gleich (eure Erfahrung)?

Danke nochmals und einen guten Start ins Wochenende.
Sowohl das Cube als auch das Specialized sollten in M passen.
 
@All_mtn
War gerade beim Specialized Händler, er hat nur das Top Modell da. Er sagte mir bei meiner Größe wäre es eigentlich L aber durch die etwas kürzeren Beine knapp M, müsste man testen aber leider hat er keines da.

Nachtrag:
Gerade bei Trek gewesen, kriegen frühestens Juli etwas aber bin hier weiter, da bräuchte ich M/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern im Trek Shop war und einerseits von dem Personal, dem Laden an sich und dem Bike selbst sehr überzeugt war (Bike nach meiner laienhaften Beurteilung), habe ich mich für das Marlin 5 entschieden. Ich konnte wirklich bei der kurzen und kleinen Probefahrt nicht feststellen welches Rad „besser“ war. Da Trek selbst frühestens im Juli etwas da hätte (wenn alles gut läuft), habe ich das Rad gestern online bestellt. Bei Trek selbst im Laden war es ok und der Verkäufer hat es verstanden, den Service kann ich gerne bei denen machen.

Danke an Alle hier für die Hilfe
 
Dann Glückwunsch zum Bike und pünktlich zum Frühlingstart viel Spaß damit. Dann hast du ja jetzt eine Basis um in den Bikesport einzusteigen, vielleicht findet der Nachwuchs dann ja auch gefallen an dem Sport.
Mit dem Bikeshop hast du auch gleich eine Anlaufstelle falls mal was zu reparieren wäre.
 
@All_mtn
Vielen Dank, ich bin schon ganz gespannt. Ich denke für den Einstieg sollte es erstmal taugen und wenn Die Lust da ist auf mehr (und natürlich auch das Können) dann wird etwas besser her müssen.
Wenn der Junior dann noch mitspielt ist alles perfekt :)
 
Wollte dir auch das Trek Marlin zeigen, aber hast dich schon dafür entschieden. Habe mir das Marlin 8 vor 2 Monaten geholt und bin wirklich zufrieden damit. Im Notfall kann man das Bike ja dennoch günstig upgraden.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum bereits einige hilfreiche Tipps bekommen jedoch stehe ich momentan auf der Stelle.
Ich wollte mir das Ghost Nirvana Tour Base kaufen. Bei der Probefahrt hat es sich gut angefühlt. Wegen der momentanen Situation ist das fast wie ein sechser im Lotto. Auch preislich leider über meinem Budget, Auto musste in die Werkstatt und Budget ist kleiner geworden.
Da ich wegen mangelnder Kenntnisse in dem Bereich nichts online kaufen möchte, wird es noch schwieriger. Des Weiteren möchte ich lokale Händler unterstützen und immer einen Ansprechpartner vor Ort haben.

Budget: Ist gering und sollte nicht 600,00€ übersteigen.
Klar, man könnte länger sparen aber die Verfügbarkeiten werden nicht besser, die Preise steigen und ich will endlich fahren.

Was möchte ich machen:
Ausfahrten auf unbefestigten Wegen, Wald und auch mal einfache Trails. Wohne im Nürnberger Land so dass es auch des Öfteren Berg auf und ab geht.

Größe: 176cm kratzend an die 177cm
Gewicht: 80 KG
Schrittlänge: ca. 79cm
Armlänge: ca. 58cm

Natürlich ist das Budget gering jedoch ist bei vielen Bikes der Rahmen gleich, egal ob billige Variante oder bessere (Bsp. Nirvana Tour, Trek Marlin 4 aufwärts, Specialized Rockhopper usw.)
Ich würde mir gerne ein Rad in der „schlechten Version“ kaufen und es mit der Zeit aufwerten. Natürlich komme ich am Ende viel teurer aber leider ist das im Moment nicht anders möglich. Mit der Zeit kann man immer Stück für Stück was verbessern.
Ich habe folgende Händler hier in der Nähe:
Ghost, Cube, Trek, Specialized, Rose, Scott, Radon, Merida, Orbea —> um die üblichen Verdächtigen zu nennen

Was könntet ihr mir empfehlen was zu meinen Bedürfnissen passt und eine gute Basis darstellt für die nächsten Jahre?

Falls ich was vergessen haben sollte dann bitte her damit.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Ich würde CUBE kaufen, weil die ein gutes Preis Leistungsträger Verhältnis haben, vorn dreifach und vielleicht kriegst Du ja noch was aus dem vergangenen Jahr mit ein wenig Rabatt, so dass Du ein 800 Euro Bike mit Deinem Budget kaufen kannst?
Was ich auf keinen Fall tun würde ist, das Bike dann "aufwerten". Denn wenn es Dir wirklich taugt, fahr einfach mal damit. Auch bei einem 10.000 Euro Bike muss man nämlich treten (sofern man kein E Bike kauft, natürlich, aber wir wollen ja Sport treiben und nicht nur so tun).
Wenn Du dann finanziell wieder besser da stehst, kannst Du ja in ein paar Jahren einmal ein schönes neues Komplettbike kaufen, mit all den Komponenten, die Dir zusagen und mit einem Top Rahmen. Das jetzige Bike kannst Du immer noch im Winter und für die täglichen Besorgungen verwenden oder wenn Du bei Wind und Wetter zur Arbeit fahren musst. Da ist dann das vielleicht zukünftige Top Bike zu schade für.
 
Ich würde CUBE kaufen, weil die ein gutes Preis Leistungsträger Verhältnis haben, vorn dreifach und vielleicht kriegst Du ja noch was aus dem vergangenen Jahr mit ein wenig Rabatt, so dass Du ein 800 Euro Bike mit Deinem Budget kaufen kannst?
Was ich auf keinen Fall tun würde ist, das Bike dann "aufwerten". Denn wenn es Dir wirklich taugt, fahr einfach mal damit. Auch bei einem 10.000 Euro Bike muss man nämlich treten (sofern man kein E Bike kauft, natürlich, aber wir wollen ja Sport treiben und nicht nur so tun).
Wenn Du dann finanziell wieder besser da stehst, kannst Du ja in ein paar Jahren einmal ein schönes neues Komplettbike kaufen, mit all den Komponenten, die Dir zusagen und mit einem Top Rahmen. Das jetzige Bike kannst Du immer noch im Winter und für die täglichen Besorgungen verwenden oder wenn Du bei Wind und Wetter zur Arbeit fahren musst. Da ist dann das vielleicht zukünftige Top Bike zu schade für.
#30...
 
@Speedsnake
Ich denke mit dem Marlin habe ich schon eine gute Wahl getroffen aber ich glaube ich werde es so machen wie
@Zucchi geschrieben hat.
Erstmal das Rad ausgiebig fahren und wenn es Spass macht und ich dabei bleibe, mit dem Bike so weit gehen wie möglich. Bis dahin etwas ansparen und dann was in der höheren Kategorie kaufen (vielleicht ein Fully, man wird ja nicht jünger mit dem Rücken) :). Je nachdem wo es hingeht.
Das Marlin würde ich dann eben für Winter usw. nutzen.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Hallo zusammen,
nachdem ihr mir viele tolle Tipps gegeben habt, wollte ich mit euch meine ersten Erfahrungen mit dem Marlin 5 teilen.
Tja, leider wird erst noch nichts draus. Der Shop hat mein Geld bekommen aber der Status der Bestellung hat sich nicht geändert. Auf Nachfrage ist ihnen ein interner Übermittlungsfehler passiert und meine Zahlung lief unter einer anderen Nummer als die Bestellung. Als ein so grosser Händler sollte es ja kein Problem sein, intern die Nummern anzupassen. Denkst Du. ich bekam einfach kommentarlos mein Geld zurück und die Bestellung wurde storniert. Auf Nachfrage sagte man mir ich muss die Bestellung neu aufgeben. Ich habe mitgeteilt das dies mein Verständnis übersteigt vor allem, da ich mich in solchen internen Prozessen auskenne. Es hat nichts gebracht somit gestern wieder neu bestellt. Mal sehen ob es diesmal klappt :(
 
Ich bin ja mal gespannt, habe den Support nochmals kontaktiert und darum gebeten den Versand noch diese Woche über die Bühne zu bringen da wir am Freitag in den Urlaub fahren und das Rad mitgehen soll.
 
Wenn du noch immer auf der Suche bist, dass hier ist immo im Vergleich zu anderen Händlern preislich ins Auge zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@endos
Vielen Dank für den Tipp jedoch ist das Rad schon bestellt und bezahlt, es fehlt nur noch die Versandbestätigung.
Also eines ist klar, war meine letzte Bestellung dort.
 
@metalmatrix
das ist kein Geheimnis, ist bei fahrrad.de passiert.
Ich hätte vielleicht vorher die Bewertungen lesen sollen, ist ja wie das Vodafone der Fahrradhändler und schlimmer als jeder Politiker.
 
@metalmatrix
das ist kein Geheimnis, ist bei fahrrad.de passiert.
Ich hätte vielleicht vorher die Bewertungen lesen sollen, ist ja wie das Vodafone der Fahrradhändler und schlimmer als jeder Politiker.
Dann war meine Vermutung ein Volltreffer. Hatte mal das Vergnügen in einer Filiale zu arbeiten. Spätestens als du beschriebst, dass an einer getätigten Bestellung intern nichts mehr korrigiert werden konnte, dachte ich: So inkompetent ist wirklich nur ein Händler. Wobei böse Zungen ja sagen könnten, dass das vielleicht auch „Absicht“ ist… 😄 Da geht’s um Absatzzahlen und Cashflow… wenn der Deal am Ende wieder ne Retoure wird ist es denen auch recht. Hauptsache die Kohle dreht paar Runden im System. So auch die Politik in der „Retouren-Werkstatt“… Schrägstrich: Sondermüllsortierungsanlage.
In den Filialen gibt es immer wieder gute Leute und Idealisten, letztlich können die aber an der Firmenpolitik nichts ändern, weswegen die Halbwertszeit recht kurz ist, einen neuen Job bei einem echten Fahrradhändler hat man sofort.
Es gibt Interna die würde niemand glauben so derb sind die. Aber da wäre ich rechtlich auf der unsicheren Seite, das zu kommunizieren. Ich selbst würde dort nicht mal mehr Kettenöl bestellen. Damals mit Mitarbeiter-Rabatt natürlich schon… manchmal 😂

Solltest du vom Kauf zurücktreten wollen ist mein Tipp: Geh gleich in die Vollen, Anwalt, deutliche Mail direkt an die Filiale. Das wird dann auch von jemand mit Befugnis gelesen, im Level drunter ist nur Rotation bzw vorgefertigte Templates, da sitzen ausländische Studenten mit Englischkenntnissen (Vorraussetzung) im Call-Center die gar nichts mit Fahrrad an sich zu tun haben, selbst nichtmal ein Stadtrad besitzen. Der technische Dienst sind Google-Übersetzungen die von der Herstellerseite kopiert wurden, kein Witz. Spätestens wenn man persönlich in die Filiale geht werden auch schon mehrfach gefahrene Räder 100% rückerstattet. Oberste Priorität hat immer: Zeit ist Geld und bloss kein Stress, wenn der Kunde ernst macht knicken die sofort ein, zuvor aber lassen die einen zappeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@metalmatrix
Wieso überrascht mich deine Darstellung nicht.
Es war das erste und letzte Mal das ich mit diesem Unternehmen irgendetwas zu tun haben werde.
Ich habe einfach mal den ganzen Mailverlauf an einige Pressestellen (auch Fachzeitungen) gesendet. Ein Bekannter ist Kolumnist bei einer größeren Zeitung, er meint das er das gerne weiterleitet an eine Stelle die sich gerne mit solchen Fällen auseinandersetzt. Naja, etwas Negativpresse hat noch nie geschadet.
 
@metalmatrix
da sitzen ausländische Studenten mit Englischkenntnissen (Vorraussetzung) im Call-Center die gar nichts mit Fahrrad an sich zu tun haben, selbst nichtmal ein Stadtrad besitzen. Der technische Dienst sind Google-Übersetzungen die von der Herstellerseite kopiert wurden, kein Witz.
Nach dieser Aussage habe ich genau bei den Mails darauf geachtet, wie die Formulierungen sind.
Es ist wirklich so, teilweise ganz komische Satzstellungen welche man bekommt wenn man den Text vom Englischen ins Deutsche übersetzt.
Naja, weiter bin ich leider noch nicht und der Sendungsstatus ist unverändert.
Man versucht die Ware Ende dieser Woche zu versenden.
Kommt einem so vor als wäre das ein kleiner Laden bei dem die Spedition nur einmal im Monat oder alle zwei Wochen kommt.
Sollte es wirklich ein Versehen sein dann sollte sofort ein Mitarbeiter damit beauftragt werden die Ware vorzubereiten, an die Rampe zu stellen und der Spedition, welche wohl jeden Tag Ware holt, mitzugeben. Da kann es doch nicht sein das es noch die ganze Woche dauert bis es abgeholt wird.

Es bleibt spannend :)
 
Ja ist denn schon Weihnachten :geschenk:
Da sitze ich gestern nichtsahnend in der Arbeit, denke mir nichts böses da fährt eine Spedition vor. Der Fahrer kommt an die Tür und fragt ob Hr. "$%"§$& (ja, das bin ich und so heiße ich) hier arbeitet.
Ich JA, das bin ich aber was will eine Spedition von mir bis ich sehe was auf dem Lieferschein steht.
Ich musste so lachen, das habe ich ganz vergessen.
Das Rad ist da, ich werde verrückt.
Karton in Auto gepackt und am Abend noch fix aufgebaut. Also optisch ein Traum. Kleine Probefahrt gemacht und ich bin begeistert. Größe perfekt.
Ich werde am WE einige Fotos machen und diese mit euch teilen. Zum Glück gab es keine Beschädigungen oder Sonstiges, hatte keine Lust mehr mit diesem Shop was zu klären.
 
Hallo zusammen,
mein Vorhaben hat sich doch etwas in die Länge gezogen. Erst schlechtes Wetter, dann Zeit, zwischendurch krank usw.
Heute war es soweit, eine kleine Ausfahrt von 45 km und was soll ich sagen, bin begeistert :)

A079ECE7-6367-4AEE-81D3-74BE8FC97C9A.jpeg
0133EFA7-B946-4515-A9D5-1AAEF5821973.jpeg
 
Zurück
Oben Unten