Günstiges Upgrade auf breitere Felge sinnvoll? Alex Rims DP20 -> (Spank Subrosa) Update: WTB i23 KOM

Hallo zusammen,
ich war länger nicht mehr aktiv unterwegs, da letztes Jahr auch das Biken etwas zu kurz gekommen ist. Da ich für diese Jahr aber schon 2 x Urlaub mit dem Bike gebucht habe stellt sich mir nun eine Frage:

Ist es sinnvoll (bzgl. Fahreigenschaften etc.) meinen jetzigen LRS zu wechseln/upzugraden?

Derzeit fahre ich eine Alex Rims DP 20 mit XT Naben (Speichen bin ich mir nicht sicher) die bei meinem Ghost AMR standardmäßig dabei waren. Unzufrieden bin ich nicht, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gößtenteils (80%) fahre ich Touren und ab und an auch mal ein Shuttle. Vor allem im Vinschgau, Gardasee oder Dolomiten. Trails würde ich sagen bis S2 ungefähr, aber keine großen Drops o.ä..
Reifenbreite ist bisher 2.25/2.3 und Fahrergewicht liegt bei 70kg komplett.

Habe nun ein paar "günstige" LRS gesehen mit Spank Felgen (z.B. http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...m-x-9-naben-26-schnellspanner-oder-steckachse )
Wäre das eine "gute/günstige" Alternative zu meinem bisherigen LRS?

Warum ich tauschen möchte: Mir leuchtet die "Theorie" mit breiteren Felgen und den daraus Resultierenden Fahreigenschaften ein. Und ich hätte gerne eine Vergleich zur jetzigen Situation.

Ist es sinnvoll hier einen zweiten günstigen LRS anzuschaffen oder ratet ihr mir davon ab und würdet ihr erst bei einem Defekt einen "gescheiten" neuen LRS zu kaufen?
Würde auch gerne über Erfahrungen von einem Wechsel von 20er auf 30er Felgen hören und ob der Unterschied im Fahrverhalten deutlich spürbar ist :-)

5mm Maulweite merkt man schon deutlich. Macht also durchaus Sinn,
nur mit dem Laufradsatz nicht, das sind alte Spank Felgen, die haben
gerne Beulenpest gekriegt, lieber neue Evos nehmen.

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Das oben war nur Beispielhaft, wollte nicht nach extern verlinken :)
Also die Subrosa EVO AL30 wäre in Ordnung und ich würde einen "Mehrwert" haben?!

Ein Problem bleibt, soweit ich mich richtig erkundigt habe: ich benötige eine Nabe mit Schnellspanner.
Hier hab ich ein Angebot gesehen für 299€ mit einer Novatec "4 in 1" Nabe/EDIT: oder die Novatec Superlight EDITende/ und mit den Sapim 2.0 Leader Speichen und 14mm Nippeln.
Wie ist die Nabe von der Qualität her? Kennt die jemand?
Das wäre wohl im Preis noch machbar - ich bin aber immer noch skeptisch ob ich dafür was "gescheites" bekomme oder ob ich nachher unglücklich bin?!
Gibt es in dem Preissegment noch Alternativen?
Weiter Frage wäre: Die Aufnahme für die Disc ist ja dann bei einem neuen LRS egal, oder?
Ansonsten benötige ich ja nur noch eine Kassette und die 2 Discs, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe!
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in dem Preissegment noch Alternativen?
Weiter Frage wäre: Die Aufnahme für die Disc ist ja dann bei einem neuen LRS egal, oder?
Ansonsten benötige ich ja nur noch eine Kassette und die 2 Discs, oder?

Die Subrosa EVO AL30 geht absolut in Ordnung. Knapp 25mm Maulweite und sehr stabil. Für deinen Einsatzbereich, Gewicht und Reifenbreite sehr gut passend.

Alternativ bei gleicher Felgenbreite ein Laufradsatz von Funworks: http://www.actionsports.de/de/Laufr...-Amride-25-Laufradsatz-26er-1790g::51964.html

Vielleicht ist die AMride 25 Felge nicht ganz so stabil wie die Subrosa Evo, aber bei deinem Gewicht sollte das immer noch gut passen.
Zu den Novatec Naben kann ich nix sagen, da findet sich aber hier im Forum einiges drüber.

Für eine neue Nabe (nicht Shimano Nabe) brauchst Du einfach ne 6-Loch Disc im passenden Durchmesser und ne Kassette und fertig
ist der LRS zum fix tauschen.

5mm Maulweite merkt man schon deutlich. Macht also durchaus Sinn,

Ich Grobmotoriker.
Fahre die ZTR Crest und die ZTR Flow EX.Habe beides ausgiebigst gefahren mit identischen 2.4 Reifen.
Ja,die 5 mm merkt man...ganz leicht.
Der Unterschied ist marginal spürbar.Aber deutlich...nein.

Danke für eure Hinweise!
Bzgl. der Subrosa Evo bin ich mir schon ziemlich sicher.
(Auch wenn Kerosin0815 hier meint, der Unterschied wäre nicht so groß - wobei das wohl auch auf den gefahrenen Druck und weitere Faktoren ankommt?!)
Die Novatec scheint vom PLV sehr gut zu sein, aber hier bin ich am überlegen, ob eine Nabe mit späterer Wechselmöglichkeit auf Steckachse evtl. mehr Sinn macht? Wobei ich mein Rad derzeit noch min. 2-3 Jahre fahren möchte.
Als Speichen könnten die Sapim D-Light in Frage kommen.
Da wäre ich dann bei einem Gewicht von ca. 1760g komplett (VR 815g/HR 948g)

Bekomme morgen mal noch ein unverbindliches Angebot und ein zwei Alternativen. dann werde ich wohl entscheiden.

Falls noch jemand Anregungen hat, immer her damit :-)

Bzgl. der Subrosa Evo bin ich mir schon ziemlich sicher.

Damit machst Du garantiert nix falsch. Mein neues Bike bekommt einen LRS mit Subrosa Evo 30, Sapim D-Light und Hope Naben.
Liege dann bei 1900 gr. , allerdings in 650b Laufradgröße für ein 160mm AM/Enduro und 90 kg max. Fahrergewicht. Ich gehe einfach mal auf Nummer sicher was die Stabilität angeht. Ist natürlich eine etwas andere Preisklasse.

Mein einziger Kritikpunkt an den Novatec-Naben wäre, dass die Staubkappen gerne festgammeln.

Da die Staubkappen mit der Achse verschraubt sind, und man lediglich einen 5er-Imbus in sehr weichem Alu hat, kommt man schnell in die Situation, dass man das ganze Konstrukt doll dreht und dann hilft eigentlich nur der Tausch der Nabe, da es die Staubkappen nicht als Ersatzteile gibt.

Das macht die Novatec für mich eher zu Schönwetternaben...

Ich probier' demnächst mal die Funworks N-Light Evo aus - da sind die Staubkappen, wie auch z.B. bei Tune oder DT 240s - aufgesteckt und man kommt leicht an Ersatz (Stichwort: Umrüstkit). Leider sind die nicht ganz so günstig wie die Novatecs, aber preislich noch erträglich, denke ich.

Über die Subrosas (30AL EVO) weis ich bislang nur postives zu berichten.

Du bekommst für die Novatec Naben alles an Ersatzteilen bis hin zum kleinsten O-ring, nur leider in Deutschland nicht ohne Probleme.
Messingschlager als Importeur legt auf eine gute Ersatzteilversorgung nicht wirklich wert.
Hier gibt es aber nahezu alle Ersatzteile http://www.bdopcycling.com/Wheel Parts.asp und zusätzlich gibt es noch Novatec EU in der Slowakei die ebenfalls so gut wie alle Ersatzteile liefern können.

Du kannst je nach verwendeter Nabe auf verschiedenste Steckachsen umrüsten, gerade bei der 4 in 1 ist das problemlos möglich.

Hey, danke für das tolle feedback!
Ich werd wie gesagt morgen mal abwarten und das Angebot genau prüfen ;-)
Mit den D-Light wird es wohl etwas teurer werden, aber Gewichtsersparnis kostet ja nun bei unserem Hobby immer was :-P
Die Hope Naben hab ich auch schon überlegt, aber dann wird das ganze gleich nochmal "teurer" (wobei auf lange Sicht gesehen evtl. sinvoller).
Soll noch eine Nabe von Bitex geben (auch im Nachhinein umrüstbar wie die Hope) und in der Preis-und Gewichtsklasse der Novatec Superlight sein (die 4 in 1 Novatec ist leider deutlich schwerer). Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Hätte noch etwas für diese Runde: Eine breite Felge für den Antrieb
und eine schmälere für vorne. Sprich: 25/29mm.

DU bekommst die Novatec D882SB, also die normale 4 in 1 mittlerweile auch mit Aluachsen für die verschiedene Standards, nur für X12 gibt es noch keinen Kit mit Aluachse.
Hierfür gibt es aber bald den Nachfolger der D712SB (X-Light/Superlight), nämlich die D772SB mit Aluachse für X12, wiegt dann 280g.

Hierfür gibt es aber bald den Nachfolger der D712SB (X-Light/Superlight), nämlich die D772SB mit Aluachse für X12, wiegt dann 280g.

Die D712SB wiegt doch auch bisher nur knapp 280g (und hat eine Aluachse meines Wissens)?! Oder meinst du die Neue wäre auch umrüstbar?!
Ich benötige derzeit ja keine X12, nur die Möglichkeit eines späteren Umbaus wäre bei einem Bike-Wechsle von Vorteil.

Das hört sich interessant an!
Werd mal das Angebot abwarten, telefonieren, nachfragen und dann schauen ;-)
Die Bitex ist wohl auch ne "3 in 1" Nabe laut Homepage, hab aber außer dem Thread unten nichts genaueres herausfinden können...

In vielen Foren aus den USA findest du genügend Infos zu den Bitex Naben, hier in Deutschland wirst du wenn überhaupt etwas über die Rennradnaben finden.
Sollen aber laut Aussage auch einiger Laufradbauer gute Teile sein.

Ein weiterer Gedanke bzgl- Gewichtsersparnis: Würde etwas gegen die ZTR Flow EX oder die WTB Frequency Team i25 sprechen?
Gerade im Hinblick auf tubless-Einsatz müsste ich hier auch nicht mehr umrüsten, oder?

Danke für die Anregungen!

Es ist jetzt ein LRS mit der WTB i23 KOM geworden.
Etwas schmäler, aber für meinen Einsatz denke ich ausreichend und vom Gewicht unter 1630g :-)
Naben von Aivee MT3 - komplett umrüstbar, also können diese auch später verwendet werden, falls ein neues bike ansteht!

Schönes Wochenende

Zurück