Gummiring für Achse bei Shimano Pedalen

Registriert
19. Juni 2002
Reaktionspunkte
45
Ort
In der Nähe von Freiburg
Ich habe ein paar XTR Pedale hier, da fehlt jeweils der Gummiring auf der Achse.
ist etwas doof, da der Pedalkörper dadurch deutliches Spiel auf der Achse hat. (KEIN Lagerspiel)
Der Support bei Paul Lange kann mir nicht wirklich weiter helfen, da deren Empfehlung der Kauf von zwei neuen Achsen ist.
Den Gummiring gibt es nicht als Ersatzteil, da er zur kompletten Achse gehört, die gekauft werden kann.

Nun die Frage an die Forumgemeinde hier.
Kennt sich wer aus, ob es Alternativen gibt, die man bestellen kann, die auch passen?
Oder irgendwelche anderen Lösungsvorschläge?
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    43,5 KB · Aufrufe: 63
Der Gummi dient nur zur Abdichtung der Lager damit kein Wasser/Dreck ins Pedal kommt. Wenn der fehlt, ist das nicht der Grund für einen wackelnden Pedalkörper oder Spiel auf der Achse. Der hat keine Stützfunktion sondern eine Schutzfunktion.
 
Ich gebe dir Recht muss aber auch gleichzeitig widersprechen.
Wo soll denn das Spiel sonst herkommen, habe nicht nur ein Paar Pedale und weiß wie man sie zerlegt und wieder zusammen baut.
Auch wenn er nur Wasser abhalten soll, vergrößert er trotzdem dem Durchmesser der Achse und verhindert somit etwas Spiel zwischen Achse und Pedalkörper.
 
Ich habe auch die alten XTR Pedale und der rausrutschende Gummi ist ein bekanntes Problem, weshalb es in der aktuellen XTR Version eine Verdickung in der Achse gibt damit der Gummi da bleibt wo er hingehört.
Dieser Gummi ist so leicht und dünn, der hält gar nix, erst Recht keine solche Belastung von +500W wenn Du Vollgas aufs Pedal trittst. Der Gummi ist, auch wenn Du es nicht glauben willst, nur zur Abdichtung.

Der wackelnde Pedalkörper hat andere Ursachen, vornehmlich das Lager / eingelaufende Achse...kannst Du glauben oder auch nicht.
 
Es ist genau wie @finale es schreibt - und nicht anders. Sagt einer, der selber XTR Pedale fährt, die Gummiringe verloren hat, Pedale schon mal zerlegt hat, ein Pedal zerstört hat (brutal an nem Stein hängen geblieben, Bügel gebrochen) und jetzt auch die neue Version mit Verdickung fährt
 
Danke hier für die Antworten. Das mit den unterschiedlichen Achsen ist interessant.
Ja, mir ist nun auch klar, dass der kleine Gummiring diese Belastungen nicht so dämmt, wie von mir gedacht.
Aber wo soll dann der Lagerschaden sein?
Welches Lager?
Irgendwie komme ich eher zu dem Schluss, dass eventuell die montierte Achse dünner ist als sie vielleicht sein sollte. Über die Lager geht doch da nix, was dieses spiel verursacht. Oder doch?

Hier mal noch ein Video vom Spiel des Pedals.
https://www.dropbox.com/s/pqyvce1awh0dwqk/Pedal-1-{quality}.mp4?dl=0
 

Anhänge

  • shimano pedal.JPG
    shimano pedal.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 52
Danke hier für die Antworten. Das mit den unterschiedlichen Achsen ist interessant.
Ja, mir ist nun auch klar, dass der kleine Gummiring diese Belastungen nicht so dämmt, wie von mir gedacht.
Aber wo soll dann der Lagerschaden sein?
Welches Lager?
Irgendwie komme ich eher zu dem Schluss, dass eventuell die montierte Achse dünner ist als sie vielleicht sein sollte. Über die Lager geht doch da nix, was dieses spiel verursacht. Oder doch?

Hier mal noch ein Video vom Spiel des Pedals.
https://www.dropbox.com/s/pqyvce1awh0dwqk/Pedal-1-{quality}.mp4?dl=0
Die Patrone muss raus und dann das Spiel der Konuslager mit den Konusmutter und der Kontermutter eingestellt werden. Fürchte dir ist nicht klar dass da keine (nicht einstellbaren) "Industrielager" drin sind?
 
Doch, aber das Lagerspiel, das du beschreibst ist 90° versetzt. Also wenn das Pedal Spiel zum Rahmen und vom Rahmen weg hat, aber doch nie zum Vorderrad und Hinterrad.

War zumindest mein Stand bis heute.
 
Eigentlich habe ich nur ne Frage gestellt, von überzeugen war nicht die Rede. Aber richtige Argumente hast du bisher auch nicht gebracht, außer das ist halt so und wenn alles korrekt ist, dann funktioniert es. Das kann ich in jedem zweiten Beitrag hier im ganzen Forum schreiben, ob es hilft, weiß ich aber nicht. ;-)
 
Schön, dass ich zur Belustigung des Forums beitragen kann.
Ich hoffe dem ein oder anderen wird in anderen Breichen wenn er mal ein paar dumme Fragen hat, genau so nett geholfen. Tut immer gut, wenn man keine große Ahnung hat und dann och auf einen eingeprügelt wird.
Aber darf jeder machen wie er möchte. Nach über 20 Jahren im Support weiß ich, dass es keine dumme Fragen gibt sondern nur dumme Antworten. An dem Spruch ist was dran.

Der Übeltäter ist mittlerweile gefunden, siehe Foto.
Ich finde den Fehler gemein, da man überhaupt kein Lagerspiel, wie von mir beschrieben feststellen kann. Selbst der Test in dem verlinkten Video bei 6:10 würde nicht auf den Defekt hinweisen.

Klar, aufmachen, putzen, nachschauen hilft natürlich.
Aber wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, fragt man gerne mal im Forum nach.
Eigentlich wurde mir bisher immer freundlich und sachlich fachlich geholfen egal wie blöd meine Fragen waren. Aber auch hier gilt, man lernt nie aus.
 

Anhänge

  • PXL_20231029_125225028.jpg
    PXL_20231029_125225028.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du eine nette Antwort bekommst, dass Du mit Deiner ursprünglichen Annahme falsch liegst, dass der fehlende Gummi die Ursache ist, darf man das auch erstmal glauben und sollte nicht darauf beharren, dass Du trotzdem Recht hast.

Warum Du das Pedal nicht gleich zerlegt hast, so wie jetzt doch am Ende, ist mir auch nicht ganz klar. Dann hättest Du Dir die ganze Theorie doch ersparen können und wärst nach wenigen Minuten zur Lösung gekommen, oder ?
 
Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass Lagerspiel beim Pedal nur in die Richtung vom und zum Rahmen bedeutet. Dehalt habe ich da etwas länger gebraucht, bis ich es geglaubt habe. :)

Was das Zerlegen betrifft, hab die Achse auch aus dem Pedal entfernt und alles überprüft, aber halt nicht zerlegt, da ja kein Spiel (in die von mir erwähnte Richtung) da war und alles butterweich gelaufen ist.

Kann man diese Konusmutter auch irgendwo kaufen?
Shimano vertreibt das Teil ja nur mit der ganzen Achse.
Aber vielleicht gibt es so etwas ja auch woanders zum Kaufen, der richtige Radius für die Kugeln naütrlich vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten