• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gustav M???

Habe heute mal meine gustav unter die lupe genommen.
dabei ist mit aufgefallen das an der hinteren bremse ein isolator fehlt und stattdesen etwas im holen kolben steckt. ist das normal???
könnte es sein das der isolator hineingedrückt wurde??

viele grüße
ride on

Meinst du die Plastic Teile zwischen Bremsbelag und Kolben??
Ich denke mal das die schon einen Sinn haben, da beim bremsen große kräft erzeugt werden also auch große Wärme das plastic leitet die wärme net wirklich weiter!
Also ich würde welche rein machen!!

Denke auch das die Teile nicht ganz unwichtig sind funzen tuts natürlich auch ohne aber ich glaube mit den Teilen is die Kraftverteilung auf die Beläge besser.

Hat hier etwa jemand gemeint die Isolatoren wären aus Plastik, ich schrei mich weg :lol: :lol: :lol: die scheinen aus Stahl oder irgendwas extrem Hitzebeständigem zu sein. Jeder der mal mit ner 160er Gustl ordentlich DH gefahren ist wird wissen das der Bremssattel danach beim berühren nur noch verbranntes Fleisch hinterlässt. Hab mir im Selbstversuch ma ne schöne Blase eingefangen :D

:love: Gustl :love:

Die Teile sind definitv aus Kunststoff und sollen soweit ich weiss verhindern, daß die Wärme vom Belag auf die Bremskolben übergreift und das Magura-Blood erhitzt.

Bei den alten Gustls mit Aluscheibe warn die noch nicht dabei, wurden erst später bei den Stahlscheiben eingeführt.

Bumble schrieb:
Die Teile sind definitv aus Kunststoff und sollen soweit ich weiss verhindern, daß die Wärme vom Belag auf die Bremskolben übergreift und das Magura-Blood erhitzt.

Heißen ja auch nicht umsonst Isolator. Könnte man eignetlich aus allen Werkstoffen machen die eine geringe Wärmeleitkapazität haben bauen.

naja net wirklich.. muss ja auch den druck aushalten... und auch bei hitze formstabil sein.. da unten sind mal schnell nen paar hundert grad.... laut meinem tabellenbuch hate ich meine shebien schon bei ca 900 grad...

Sele666 schrieb:
naja net wirklich.. muss ja auch den druck aushalten... und auch bei hitze formstabil sein.. da unten sind mal schnell nen paar hundert grad.... laut meinem tabellenbuch hate ich meine shebien schon bei ca 900 grad...

Da hätten sie ja schon geglüht. Also bei 900° find ich ein bisschen übertrieben, währ dir der halbe Bremssattel abgeschmort. Die Dinger können schon ein paar hundert Grad heiß werden aber 900° :confused:. Das Isolator Material muss schon stabil und hitzebeständig sein aber so viel Druck kommt da glaub gar nicht drauf da sie ja nur mit geringer dicke da zwischen sind.

Sele666 schrieb:
ja laut glühfarben tabelle dürftn das ca 900° gewesen sein.. die wahr am glühn! juckt die gustav aber net...... die scheibe iss jetzt am spider noch blau....

Dann schau mal in dein Tabellenbuch unter den Anlassfarben nach und siehe da fast selbe Farbe aber nur 250°C Temperatur ;)

Hallöchen Ihr alle!!!!!

Die Isolatoren bestehen aus einem keramischen (Porzellan sozusagen). Hab' die Info direkt aus dem Werk.

Immer ne handbreit Dreck unter den Stollen

Ope :bier: :bier: :bier:

Zurück