GustavM VR mit groesserer Scheibe

Hi. hab sie an meinem da bomb. die bremspower is echt genial, steig manchmal fast übern lenker ab. gut zu dosieren. n bißchen wandernder druckpunkt, aber dafür meiner meinung nach die geringsten bedienkräfte. ich bin zufrieden mit. aber fahr sie auf jeden fall mit steckachse!!! sonst brauchst du viele schnellspanner.

Warum soll man da eine Steckachse haben.Ich hab mir die Bremse bestellt und hab eine Junior T. mit Schnellspanner.Also ich hab die noch nicht, sollte ich sie wieder abbestellen?

bestell ma lieber die jr.t mit steckachse !!!!!
wenn du fr und dh fährst is en schnellspanner schnell im arsch und mit steckachse is se auch noch en stück steifer!

tja... das ist doof...

wenn du bremst (disc) wirkt auf der linken seite deiner gabel eine kraft, die so auf der rechten seite nicht wirkt, da du ja links deine discaufnahme hast!

also verwindet die gabel, da sie ja keine 100%ige verwindungssteifigkeit hat, sondern nur eine relative (<100%).

da der hebelpunkt an der brücke ist, ist die verwindung an den ausfallenden am größten. d.h. auf gut deutsch: die linke tauch/standrohr-einheit wandert etwas nach hinten, wobei hingegen die rechte nicht wandert!
alo kann es sein, dass die verbindung (schnellspanner) überlastet bzw überdehnt wird und reisst/bricht!
sowas ist mit einer steckachse (20mm rohr) sehr unwahrscheinlich!

jetzt verstanden?

ich würd dir ja gern noch ein bild malen, aber ich komm mit GIMP noch nicht so zu recht... :)

damit die kraefte auf beide gabelrohre
gleichmaessig verteilt werden, koennte
man auch eine doppelscheibebremse
bauen, eine scheibe links eine rechts
(wie beim motorrad) ;)

Gibts ja in einzelfällen aber viel bringts auch nicht würde ich mal sagen..gibt nen paar Themen dadrüber musst mal schauen
cu
Manuel

doppelscheibe war eigentlich nicht
ernst gemeint. mehr als blockieren
kann das rad ja nicht. bei 60 hab ich schonmal
mit der gustav das vorderrad auf asphalt
zum blockieren gebracht. wenn die
bremse noch schaerfer ist, passieren
nur mehr fahrfehler und nicht immer
geht ein blockierendes VR gut aus.

toll.. was nützt dir ne doppelscheibe? dann reisst es dir halt kleich die krone oder schaft+steuerrohr weg! biste dann besser dran?

Zurück