Gute Gründe ein Liteville zu fahren

Entschuldigt bitte, aber ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf abgeben.

Wir sind ein Mountainbikeverein und ich bin der erwählte Servicetechniker. Wohl eher, weil ich unter lauter Blinden der Einäugige bin...

Mein bester Freund und Vereinschef erfüllte sich mit einem MK-12 und allen Syntace-Teilen sowie XTR-Ausstattung via BC im Jahr 2015 einen Traum. Ich "durfte" das Ding zusammenschrauben und für ihn war die Welt zunächst wunderschön.

Im Winter 2017/18 machten wir eine kleine Mittelgebirgstour und er bekam einen Stock ins Hinterrad. Auf den ersten Blick mit den üblichen ärgerlichen Folgen: Schaltwerksabriss. Wieder bei mir in der Werkstatt musste ich leider feststellen, dass die von Liteville proklamierte Sollbruchstelle (Schraube des Schaltauges) leider nicht gerissen war, sondern deren komplette Aufnahme an der Hinterbaustrebe. Ich habe das mit Fotos dokumentiert und zu LV geschickt. Natürlich habe ich darum gebeten, neue Hinterbaustreben zu senden und wegen des Eigenverschuldens (Sollbruchstelle mal außer acht gelassen) würden die Kosten übernommen. Eine Antwort kam leider erst nach etlichen Nachfragen. Und die war nicht erfreulich. Es gäbe keine Ersatzteile für den knapp 2 Jahre alten MK-12 Rahmen. Aber kulant - wie die Firma nunmal ist (ja, das ist ironisch gemeint) - bot man einen aktuellen MK-14 Rahmen für die Hälfte des Neupreises an.

Nur mal so zur Klarstellung: das ist ein satter 4-stelliger Betrag wegen eines abgerissenen Schaltwerkes, wo beim Schadenshergang die Sollbruchstelle nicht funzte.

Mangels Alternativen willigte mein Freund ein, bekam den Rahmen und ich sollte alles vom Mk-12 zum Mk-14 transferieren. Und hier fing natürlich die Sch... richtig an. Das Syntace-Hinterrad und die Achse mussten wegen des achso umjubelten Boost EVO-6 Standarts neu angeschafft werden. Der XTR-Umwerfer ebenso, weil dessen Aufnahme geändert wurde. Sämtliche Bowdenzüge und Hydraulikleitungen mussten erneuert werden, da die Im-Rahmen-Verlegung längere Wege erfordert und ich die Leitungen nunmal nicht strecken kann. Und wer schonmal den Schaltzug und die Bremsleitung im Hinterbau des Mk-14 erneuern "durfte", weiss, wieviel Bier hier zur Aggressionsbewältigung getrunken werden muss.

Unterdessen hat mein Freund weit über 2000 € für Neuteile ausgegeben. Meine Arbeit natürlich nicht nicht gerechnet. Und das wegen eines abgerissenen Schaltwerkes! In meinen Augen ein guter Grund, kein Liteville zu kaufen. Das wollte ich loswerden. Sorry.....

Trotzdem viel Spass mit den Dingern!
Sascha
 
Ich vermute mal gar nicht, nur die Garantie ist vorgeschrieben.
Sehr ärgerliche Geschichte - und Pech, kann die Frustration - als mk12 Fahrer - absolut nachvollziehen.

Man muss aber auch mal überlegen was wäre bei einem anderen Hersteller gewesen? Ich glaube, da wäre nicht mal ein Kulanzangebot drin gewesen!

Was allerdings zum Kotzen ist sind, in der Tat, die Standards. Erst 26" auf 27,5", dann von 142 auf Evo6 (mit Boost wäre Dein Kumpel auch nicht besser dran gewesen), Boost vorn, unterschiedliche Nachläufe bei den Gabeln, jetzt wird 29" gepusht und längere Reaches, irgendwie muss ja verkauft werden. Es ist zum Mäuse melken. Umwerfer und Innenlagerstandards geben sich die Klinke in die Hand.

Ich finde, Liteville verhält sich da noch eher kundenfreundlicher. Sie sind ein Stückweit gezwungen, mitzuziehen, sonst bestraft sie der Markt - kein Neukunde würde ein Rad ohne Boost heute mehr kaufen, innenverlegte Züge werden hochgepriesen (mit waren die auf dem Unterrohr auch lieber!) ich kann hier aber sehr das ParkTool Kit empfehlen, nicht billig, aber da das mit dem innen verlegen wohl Standard wird... gerade im Verein was wert, ich teile es mir mit nem Kumpel.

Ich habe die Erfahrung anders herum gemacht. Mein mk10 war nach 4,5 Jahren Garantie - ich bekam einen mk12 auf Garantie, weil kein mk10 mehr da war... fand' ich sehr ok. Dass sie bei Eigenverschulden halben Preis machen... finde ich ok, aber klar, in der Situation kein Spaß.

Der Hauptrahmen und der Dämpfer (der passte ja nicht in den mk14) dürften ja auch noch Resterlös gebraucht gebracht haben - und nach 2-3 Jahren habe ich bei meinen LVs auch immer die Lager tauschen müssen - was auch nen Stückweit ins Geld geht...
 
Der Hauptrahmen und der Dämpfer (der passte ja nicht in den mk14) dürften ja auch noch Resterlös gebraucht gebracht haben - und nach 2-3 Jahren habe ich bei meinen LVs auch immer die Lager tauschen müssen - was auch nen Stückweit ins Geld geht...


Da er ja die Cash Repair in Anspruch genommen hat musste er bestimmt den Rahmen komplett zu LV schicken, so wars zumindest bei mir.
 
keine Rahmenteile... wozu sollen sie da auch pro Version zig vorhalten... ist teurer wie Garantiekunden neue Rahmen zu schicken - die kosten sie das selbe und sie können sie komplett verkaufen (im Gegensatz zu den alten). Blöd isses für solche Fälle, klar.

VW hält ne Menge vor an Teilen - aber wenn die Streben die VW-Preise hätten würdest Du freiwillig lieber nen neueren Rahmen kaufen.
 
aber wenn die Streben die VW-Preise hätten würdest Du freiwillig lieber nen neueren Rahmen kaufen.

Das sehen wir unterdessen anders! Für den hälftigen Neupreis des MK-14 Rahmen hätten wir unterdessen sogar vollkommen überteuerte Hinterbaustreben des 12er gekauft. Dann wären uns die ganzen Folgekosten und der Umbauaufwand erspart geblieben.....

Gruss
Sascha
 
Das sehen wir unterdessen anders! Für den hälftigen Neupreis des MK-14 Rahmen hätten wir unterdessen sogar vollkommen überteuerte Hinterbaustreben des 12er gekauft. Dann wären uns die ganzen Folgekosten und der Umbauaufwand erspart geblieben.....

Gruss
Sascha

Naja, wenn Du die Teile eines VWs zusammenrechnest, kommen da bestimmt 3-4 Mal der Fahrzeugpreis zusammen.
Nächstes Mal schreib mich an, für den mk14 Rahmen hätte ich bereit willig meine Streben hergegeben :)
 
darum geht's ja eigentlich auch nicht. ich wollte darauf hinaus, dass Ersatzteilvorhaltung extrem teuer ist. Je mehr Varianten, umso schlimmer.
Bezieht man die Kosten für Dämpferwartung und Lagerwechsel mit rein, wäre mir ein aktueller Rahmen auch lieber gewesen. Die Sache mit den Standards passiert uns allen so oder so irgendwann (blos, dass wir dann drei übersprungen haben *g*)
 
Klar, ich kann jetzt nivht nachvollziehen was ihr alles mit LV gesprochen habt, aber mit einer ihrer Diskussion und Argumentation, bin ich mir sicher, dass das auch auf Garantie geklappt hätte.
Das System Sollbruchstelle hat versagt und der Hinterbau genauso. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten