Gute Händler in München...gibt's nicht, oder?

Also komme aus Frankfurt / Wiesbaden / Taunus und einige Händler sitzen hier meiner Meinung nach auf dem hohen Ross. Sie können es sich aber wohl erlauben, in welcher anderen Großstadt werden so viele Bikes verkauft ? Scheint eine weit verbreitete Mode zu sein mit Enduro Bikes durch die Stadt zu posen. Dafür, dass man in unmittelbarer Nähe relativ wenige Trails und keine Berge hat, wie in anderen Städten in/an Mittelgebirgen. Natürlich gibt es hier in München viel mehr Biker, die ihr Rad ins Auto packen und in die Alpen fahren, aber dennoch sind in München wirklich viele teure Bikes unterwegs, welche selten genutzt werden.

Wie seht ihr das ?
 
abend, ich hätte eine wirklich große bitte: neutrale und konstruktive kritik ist ok. persönliches lasst aber bitte aussen vor.

es genügt doch völlig, empfehlungen ohne gleichzeitig subjektive wertungen über shops zu geben, die man eben nicht empfehlen würde...

danke für's verständnis :daumen:
 
Nur zur Klärung:

Worauf ist das bitte jetzt bezogen?
Der letzte Post hat eh nicht so viel mit dem Thema zu tun.
Ich finde es aber vollkommen in Ordnung seine Meinung zu Shops kund zu tun, solange diese sachlich und nicht beleidigend ausfällt. Positiv wie negativ.
Soweit wurden nur die Erfahrungen mit einzelnen Shops geschildert und das Bild zu einigen Händlern hat sich ja anscheinend auch bestätigt.
In den Bike Foren werden ja auch Vor & NACHteile von Bikes und Parts geschildert.
warum sollte man hier also wenn ich die Anweisung richtig lese Empfehlungen abgeben, aber keine Kritik üben.
Beides ist rein subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es sich auf meine Posts von der letzten Seite bezieht ?
Wüsste aber ehrlich gesagt nicht warum, hab niemanden beleidigt oder sonst was, sondern hab nur geschrieben, warum ich mit den o. g. Shops nicht zufrieden war.
 
Gute Händler sind selten. Meine Erfahrungen mit den einzelnen Händlern:

Alpha-Bikes: Haben nur Interesse, schnell ein Bike zu verkaufen. Zu lange wollen sie sich nicht mit dem Kunden beschäftigen. Beratung sehr mäßig. Reparaturen ok.

Rösch: Nette Leute, Reparaturen/Wartung ok. Einiges an gutem Zubehör und Kleidung. Beratung mittelmäßig bis schlecht. Nehmen sich meist wenig Zeit.

Rabe Oberhaching: Je nach Verkäufer recht nett. Sonderwünsche nur gegen ordentlich Aufpreis für Montage usw. Manchmal kommt man sich fast vor wie im Alpha-Bikes. Ok für Zubehör.

Fahrrad Gegenwind: Mein absoluter Favorit. Sehr nett und service-orientiert. Kleines Bsp: Ich stolper mit meiner Freundin um 18:20Uhr in den Laden und hab noch nen paar Fragen zum Drössiger Rennrad. Der Laden macht normalerweise um 18:30Uhr zu. Der Verkäufer hat dann halt abgeschlossen und mich und meine Freundin noch ausgiebig beraten, vermessen usw. Um 21:30Uhr sind wir dann gegangen :) So ne gute und kundenorientierte Beratung bekommt man glaub ich sonst nirgends. Und preislich sehr attraktiv beim Radl-Kauf. Der Bike-Service ist auch gut. Die beiden Jungs sind auch ehrlich und sagen, was man sich sparen kann, falls man mal in nen Kaufrausch verfallen sollte :lol:

Die anderen Läden wie supercycles, munich-bike-shop usw sind ok, aber meiner Meinung nach nix besonderes.

clumsy
 
Ich hab wie oben genannt die gegensätzliche Erfahrung mit Alpha Bikes gemacht.

Hatte bislang zwar vor allem nur wegen Teilen und Kleidung mit zwei Verkäufern zu tun, die haben sich aber wirklich ellenlang Zeit für mich genommen, mir alles sehr gut erklärt und mir nicht mal die teuereren Artikel empfohlen und von sich aus noch einen kleinen Rabatt angeboten.

Mein Erlebnis von gestern:
Da Montag/Dienstag mein neues Bike endlich geliefert wird wollte ich mir kurzentschlossen noch einen neuen Helm zulegen.
Da mir die neuen Giro nicht passen (RocLoc vs. Brille) fiel nach positiven Tests der Bell Variant auf.
Rabe hat den und dachte nach meinen negativen Erfahrungen bzgl. versuchtem Bikekauf dürfte wenigstens ein Helmkauf kein Problem darstellen - leider lag ich wieder daneben.
Oberhaching/Schwabing angefragt, keiner in M da. Sendling hatte den da (O-Ton: Die anderen Filiallen können den aber auch für Sie von uns bestellen, wenn das für Sie entfernungstechnisch günstiger ist. Wurde mir von denen aber nicht angeboten).
War geschäftlich eh in der Innenstadt, habe dann also einen kurzen Abstecher in die Lindwurmstraße gemacht. Verkäufer gefragt, Helm in die Hand gedrückt bekommen und als ich den Helm probiert habe und noch Fragen hatte ist der Verkäufer einfach mitten in der Frage abgehauen und hat sich um einen Interessenten für ein Specialized gekümmert. Als ich mich dann leicht angesäuert nochmal an den Verkäufer gewandt habe ranzte der mich nur an, der Andere würde sich schliesslich für ein Rad interessieren, nicht nur für einen Helm!!!!
Provisions- und Umsatztechnisch verständlich, aber mit Benehmen und Kundenservice hat das nichts zu tun.
Also wieder zu Alpha Bikes gedüst und obwohl es kurz vor Feierabend war bin ich super beraten worden über die volle Bandbreite, habe jetzt einen sehr gut sitzenden Specialized Instinct und habe den sogar ohne nachhaken 'nen 10er günstiger bekommen und das Gesparte Geld gleich wieder in 'nen Flaschenhalter investiert.

Scheint aber bei beiden dann wohl stark von den jeweiligen Verkäufern abhängig zu sein, wobei Rabe bei mir bislang kein einziges Mal Pluspunkte sammeln konnte.

Auch positiv:

Zweirad Hofmann in Zorneding.
Ausser den Simplons (werden die zwar anscheinend nicht los, aber einfach schön :) ) keine tolle Auswahl an Bikes, aber Service sehr gut.
 
War geschäftlich eh in der Innenstadt, habe dann also einen kurzen Abstecher in die Lindwurmstraße gemacht. Verkäufer gefragt, Helm in die Hand gedrückt bekommen und als ich den Helm probiert habe und noch Fragen hatte ist der Verkäufer einfach mitten in der Frage abgehauen und hat sich um einen Interessenten für ein Specialized gekümmert. Als ich mich dann leicht angesäuert nochmal an den Verkäufer gewandt habe ranzte der mich nur an, der Andere würde sich schliesslich für ein Rad interessieren, nicht nur für einen Helm!!!!
Provisions- und Umsatztechnisch verständlich, aber mit Benehmen und Kundenservice hat das nichts zu tun.

Wahrscheinlich hat er gleich erkannt, was du für einer bist! :D
 
Ok, aus deinen tollen Beiträgen geht für mich hervor dass du dich bei den Münchner Händlern für ca. 1000 € Zeitaufwand beraten lassen hast - vorzugsweise kurz vor oder besser noch nach Geschäftsschluss. Weil die aber meist dumm und inkompedent sind hast dein neues Radl vermute ich mal doch lieber beim Versender gekauft....:daumen:
 
Was trollst Du denn bitte hier rum, keine anderen Foren in denen Du mit sinnfreien Beiträgen glänzen kannst?
Der bescheidene Beitrag ist schon der zweite in dem Du ohne Plan einfach mal was in der Gegend rumpostest.


Ob ein Händler Service bietet oder nicht sollte unabhängig davon sein, ob Du 10, 1000 oder 5000€ anlegen möchtest.
Und nur zur Info:
Kein Versenderbike, im Gegenteil 100% Eigenzusammenstellung.
 
Zurück zum Topic:

Rabe war mal mit recht kompenten Verkäufern bestückt und hat(te) interessante Preise. Aber irgendwie scheint die Expansion auf 3 Filialen dem Geschäft und der Firmenkultur geschadet zu haben. Früher war zumindest immer 1 kompetenter Verkäufer greifbar, jetzt sind diese eh schon seltenen Geschöpfe auf die 3 Filialen verteilt. Außerdem sind im letzten Jahr gute Angestellte vom Rabe zum Alpha gewechselt. Hoffen wir mal, dass der Rabe sein altes Renome wiederherstellen kann.

Alpha hab ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, was die Werkstatt angeht - ist allerdings 2 Jahre her. Weil die Heidemannstraße schon ziemlich am Arsch von München ist, kann ich da auch nicht jedesmal hin - fahre am liebsten mit meinem Radl zum Radlladen und nicht mit dem Auto :(
 
Ich kann auch nur Alpha Bikes empfehlen.
Ich war erst am Samstag wieder dort zum Bodyscan und mich zu den Themen Sattel sowie MTB für die Freundin informieren. Die Beratung war so ausführlich, dass ich den Verkäufer fast schon bremsen musste :)
Auch Umbauten und Reparaturen wurden immer fachgerecht durchgeführt, also top.
Bin froh, dass es in München so einen Laden gibt und für mich aus Schwabing auch recht gut erreichbar.
 
Also ich kann nur positives über Rabe berichten. War erst gestern da, weil ich ein Problem mit dem Bike von meinem Sohn hatte (Kette hing immer bei stillstand der Pedale durch. Lösung: Speichenschutz wurde von Cube überarbeitet aber leider nicht bei meinem Bike:heul:).
Ich also rein und gefragt wann ich das Bike vorbeibringen kann. Antwort war jeder Zeit.
Was der Verkäufer nicht wusste, war das ich das Bike im Auto hatte. Auf meine Frage ob ich es gleich reinbringen könnte, zögerte er keine Sekunde und beantwortete diese mit JA.:daumen::daumen:
Reparatur hat nur ca. 7-8 Minuten gedauert und die Vater Sohn Ferien waren gerettet.
Nach der Reparatur bin ich mit meinem Sohn noch auf die andere Straßenseite zum Griechen essen gegangen. (Selten sooooooo gut gegessen Geheimtipp!!!!!!!!!!:daumen::daumen::daumen:).
Bei Essen ist uns die Idee gekommen meinem Sohn noch einen neuen Fahrradhelm zu kaufen.
Wir also wieder rein zum Rabe. Mein Sohn (7 Jahre) wurde super beraten. Ihm wurden verschieden Helme gezeigt auch in verschiedenen Designs. Mir wurde auch der Hinweis gegeben nicht einen so teuren Helm zu kaufen sondern einen um 30-50 Euro da bei Kindern immer die Gefahr besteht das er geklaut wird oder einfach so beschädigt wird. Zum Schluss war es ein Giro Helm für knapp 40 Euro. Die Beratung dauerte ca. 20 Minuten und mein Sohn hat es dem Verkäufer wirklich nicht leicht gemacht. Aber Dank der Ausdauer des Verkäufers ist es gelungen den Optimalen Helm zu bekommen. Der Laden war auch wirklich nicht leer und er hätte mit Sicherheit mehr Umsatz mit anderen Kunden machen können.
Also bei meinen ca. 10 Besuchen bei Rabe wurde ich immer Super Beraten.

Liebe Grüße
Mike
 
Also ich muß meine Meinung zu Alpha Bikes revidieren.
Es ist nur ein weiterer Drecksladen in der langen Liste schlechter Bikeläden.

Zum Vorfall:
Mein dort gekauftes Bike ist momentan leider außer Gefecht, was mich für den geplanten Gardasee-Urlaub vor Probleme gestellt hat.
Dachte ich mir, fragst halt nach einem Testrad beim Bikeladen deines Vertrauens.
Ich muß dazu sagen, der Schaden an meinem Bike hat nix mit der Garantie oder Gewährleistung von Alpha zu tun und DAS ALLEINE ist für die Grund genug einem langjährigen Stammkunden, der dort schon vierstellige Beträge gelassen hat vor den Kopf zu stoßen. Die sind nett und freundlich wenn sie was verkaufen können oder wenn man gesetzliche Ansprüche gegen sie hat, ansonsten aber ist man für die unwichtig.
Die lassen echt lieber ihr vom Hersteller gesponsortes Testbike im Laden stehen, als es der treuen Kundschaft im Notfall zu fairen Konditionen zu überlassen (ist ja net so, dass ich es kostenlos erwartet hätte). Da habe ich selbst mit Radl Bauer noch tausend Mal bessere Erfahrungen gemacht.
Null Zuverlässigkeit, wenn der Kunde den Bikeladen am Nötigsten braucht.

Die sehen von mir jedenfalls keinen einzigen Cent mehr und ich werde auch jedem davon abraten dort was zu kaufen.

Es gibt in Schwabing eh einen viel besseren, kleinen, persönlichen Laden direkt an der Leopoldstraße zwischen Münchner Freiheit und Giselastraße. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen, dort wird man mit allen verfügbaren Mitteln unterstützt.
Da macht noch einer alles selber und muss nicht bei jeder von der Norm abweichenden Sache gleich zum Chef rennen.
 
Was ist das für ein kleiner Bike-Laden an der Leopold-?

Mach s nicht so spannend!

Dein Geheim-Tipp soll auch anderen Hilfe bringen.....
 
BIKE SPORT MÜNCHEN
80802 München
Leopoldstr. 54
Telefon: 089/579662-01

Sehr netter und bemühter Händler und noch dazu ist der Laden in Bestlage der Stadt, nicht irgendwo in der Pampa.
 
Alles klar- ist mir schon aufgefallen, weil sich da häufiger so super trainierte biker, die ich auch schon bei diversen Rennen gesehen habe, aufhalten.

Da muss schon was dahinter sein- bei dem Laden; haben die nicht sogar einen eigenen Marathon - Rennstall oder so was?
 
@hitch-hiker
kann ich verstehen...hatte das selbe gefühl damals bei alpha.

Ich bin mittlerweile Stammkunde beim Fahrrad Gegenwind in Thalkirchen (UBahn Brudermühlstr). Die sind zu zweit und machen beide nen super Job. Vor allem sehr kundenfreundlich, wie ich finde. Verkaufen u.a. Drössiger-Bikes, die Preis-Leistung top sind und noch gut aussehen.

clumsy
 
Da wir übrigens weiter oben ja schon ausgiebig über Bikeworld diskutiert haben...
Anscheinend zieht jetzt Bikemax nach, in der Wochenend TZ war im Innenteil eine ganzseitige Anzeige, daß die nach München kommen (schätze mal dann in die Räumlichkeiten an der Theresienhöhe). Allerdings ohne Datum o.ä.!
Wird sich nicht viel ändern, vielleicht kann man zur Eröffnung aber Reifen und Kleinzeugs günstiger bekommen...
 
Wer sich einen Eindruck von den Herren von Stilrad in der Mozartstraße schaffen will, der lese dieses Jetzt.de-Interview, deftig hatte mich auf die Idee mit dem Thread hier gebracht.


Empfiehlt Ballonreifen für die Stadt und bezeichnet Schrauber als "Krattler". :lol:

Aber wir sind ja auch nicht seine Zielgruppe...
 
Zurück