Ich hab wie oben genannt die gegensätzliche Erfahrung mit Alpha Bikes gemacht.
Hatte bislang zwar vor allem nur wegen Teilen und Kleidung mit zwei Verkäufern zu tun, die haben sich aber wirklich ellenlang Zeit für mich genommen, mir alles sehr gut erklärt und mir nicht mal die teuereren Artikel empfohlen und
von sich aus noch einen kleinen Rabatt angeboten.
Mein Erlebnis von gestern:
Da Montag/Dienstag mein neues Bike endlich geliefert wird wollte ich mir kurzentschlossen noch einen neuen
Helm zulegen.
Da mir die neuen Giro nicht passen (RocLoc vs. Brille) fiel nach positiven Tests der Bell Variant auf.
Rabe hat den und dachte nach meinen negativen Erfahrungen bzgl. versuchtem Bikekauf dürfte wenigstens ein Helmkauf kein Problem darstellen - leider lag ich wieder daneben.
Oberhaching/Schwabing angefragt, keiner in M da. Sendling hatte den da (O-Ton: Die anderen Filiallen können den aber auch für Sie von uns bestellen, wenn das für Sie entfernungstechnisch günstiger ist. Wurde mir von denen aber nicht angeboten).
War geschäftlich eh in der Innenstadt, habe dann also einen kurzen Abstecher in die Lindwurmstraße gemacht. Verkäufer gefragt,
Helm in die Hand gedrückt bekommen und als ich den
Helm probiert habe und noch Fragen hatte ist der Verkäufer einfach
mitten in der Frage abgehauen und hat sich um einen Interessenten für ein Specialized gekümmert. Als ich mich dann leicht angesäuert nochmal an den Verkäufer gewandt habe ranzte der mich nur an, der Andere würde sich schliesslich für ein Rad interessieren, nicht nur für einen
Helm!!!!
Provisions- und Umsatztechnisch verständlich, aber mit Benehmen und Kundenservice hat das nichts zu tun.
Also wieder zu Alpha Bikes gedüst und obwohl es kurz vor Feierabend war bin ich super beraten worden über die volle Bandbreite, habe jetzt einen sehr gut sitzenden Specialized Instinct und habe den sogar ohne nachhaken 'nen 10er günstiger bekommen und das Gesparte Geld gleich wieder in 'nen
Flaschenhalter investiert.
Scheint aber bei beiden dann wohl stark von den jeweiligen Verkäufern abhängig zu sein, wobei Rabe bei mir bislang kein einziges Mal Pluspunkte sammeln konnte.
Auch positiv:
Zweirad Hofmann in Zorneding.
Ausser den Simplons (werden die zwar anscheinend nicht los, aber einfach schön

) keine tolle Auswahl an Bikes, aber Service sehr gut.