Guter Preis?

Ubi

Hi,
ich möchte mir ein neues Bike kaufen. Ein Spec. Stumpjumper comp fsr 100. Es ist das 05er Modell, Deshalb sind auch dementsprechend ältere teile verbaut zB Schaltwerk und Umwerfer sind nicht die neuesten versionen.

Mit Folgender leicht modifizierter Ausstattung:
(Änderungen unterstrichen)

Rahmen: Specialized M4 FSR technology

Dämpfer: Fox Float Triad

Gabel: Manitou Black Elite 100 mm

Bremse: AVID 06 Jucy 7, VR + HR 185/160mm

Schaltwerk: Shimano XTR

Umwerfer: Shimano LX

Shifter: Shimano XT 07

Cassette: Shimano HG-50 11-34 9-fach

Kette: Shimano HG-73

Kurbel: Shimano Custom Hollowtech Octalink XT Spline 44-32-22

Innenlager: Shimano ES 30 Octalink XT

Pedale: Shimano 520 SPD

Nabe Vorne: Specialized Stout Disk

Nabe Hinten: Shimano M 525 Disk

Felgen: Mavic X 317 Disk

Speichen: DT Swiss Competition

Steuersatz: 1 1/8 A-Head

Vorbau: Specialized Alu 8°

Lenker: Specialized Low Rise 640mm

Reifen: Specialized Adrenalin 2.0

Sattel: Specialized Body Geometry

Farbe: Blaugrau oder rot

Das ganze dann für 1.779€
Ist dieser Preis für das bike in Ordnug?

Danke, Ubi :)

Als Vergleich: Ich habe ich für ein neues 06er FSR Expert 2000,- (ohne Kurbel) bezahlt. Wenn das Bike eine Oktalink-Kurbel hat müsste es ja von 2005 oder noch älter sein. Ist es neu vom Händler oder gebraucht?

Es ist neu vom händler. Das 2005 er Sumpjumper Modell.
(Incl. 1. Inspection Gratis ;) )

edit:
ja, die Kurbel ist etwas älter.. danke für den Vorschlag. Aber wie findest du den Preis Für das Momentane angebot?

ist doch wohl völlig egal wie lange es steht.Wenns gut ist , ist es gut. Ist ja kein Mettbrötchen.

Viele hier kennen den Unterschied zwischen "Wert" und "Preis" nicht. Wenn das erste höher ist, machst Du ein gutes geschäft, wenn das Zweite Höher ist, nicht.

Viele hier kennen den Unterschied zwischen "Wert" und "Preis" nicht. Wenn das erste höher ist, machst Du ein gutes geschäft, wenn das Zweite Höher ist, nicht.

Ich kenne zwar den Preis, kenne mich aber mit dem Wert dieses Bikes oder der Teile die verbaut/getauscht sind/werden nicht so gut aus, da ich noch kein alter Hase bin. ;) Deshalb möchte ich von leuten die evtl. schon Erfahrugen gemacht oder Ahnug haben mal eine Meinug hören. :)

Also der Preis ist schon heftig für ein Bike was kein aktuelles mehr ist. Und dann der typische Komponenten Mischmasch. XTR und LX. Das sind 2 Gruppen Unterschied. Die Avid Bremsen bekommst du für etwa 120 Eutonen. Die Elitegabel wird dir keine große Freund bereiten, wenn du etwas hardcoremäßig unterwegs bist. Für die Eisdiele langt sie aber. Kriegst du auch um die 300. Für den Preis gib es aber bessere. Solltest dir vielleicht zuerst mal bei dem Preis überlegen für was du das Bike haben willst. In allen Bereichen bekommst du mom Vorjahresmodelle zu super Preisen. Und zur Info Spezialized hat in einigen 07 Modellen eigene Dämpfer und Gabeln verbaut. Daher fliegen die Vorjahresmodelle eigentlich günstig raus. Würde vielleicht einfach noch etwas handeln wenn dein herz an dem Bike hängt.

Danke für deine Antwort!
Der Händler meinte, Eigentlich bekommt man ein Stumpjumper (auch wenns das 05er modell ist) nicht unter 2000€.

Der Grundpreis von 1500€ ist bei Alpha-bikes in München (da wo ich es kaufen möchte) schon ein Sonderangebot. Aber die Standart bremsen und Shifter waren dass was mir hauptsächlich nciht ganz zugesagt hat. (Shimano Deore Disc und Dore Shifter)

Die Kurbel und die Gabel sind auch nicht mehr die besten aber Irgentwo muss ich Sparen.

Ich bin am Wochenende meinst in den Bergen unterwegs. Touren zwischen 1400 und 1800hm Gerne auch mal der ein oder andere Trail. Unter der woche tuts die Feierabendrunde auf den Isartrails.

Hier noch ein kleiner Testbericht aus der Mounain Bike. Leider muss man bezahlen um ihn ganz sehen zu Können.
Klick mich!

Also der Preis ist schon heftig für ein Bike was kein aktuelles mehr ist. Und dann der typische Komponenten Mischmasch. XTR und LX. Das sind 2 Gruppen Unterschied. Die Avid Bremsen bekommst du für etwa 120 Eutonen. Die Elitegabel wird dir keine große Freund bereiten, wenn du etwas hardcoremäßig unterwegs bist. Für die Eisdiele langt sie aber. Kriegst du auch um die 300. Für den Preis gib es aber bessere. Solltest dir vielleicht zuerst mal bei dem Preis überlegen für was du das Bike haben willst. In allen Bereichen bekommst du mom Vorjahresmodelle zu super Preisen. Und zur Info Spezialized hat in einigen 07 Modellen eigene Dämpfer und Gabeln verbaut. Daher fliegen die Vorjahresmodelle eigentlich günstig raus. Würde vielleicht einfach noch etwas handeln wenn dein herz an dem Bike hängt.

wo bekommt man die juicy 7 für 120 euro?

Der Händler meinte, Eigentlich bekommt man ein Stumpjumper (auch wenns das 05er modell ist) nicht unter 2000€.
In meinem 2005er Katalog stehen fürs Comp 2100€ gekritzelt. Bin mir nicht sicher, müsste aber die damalige UVP gewesen sein. (beim Expert waren es 2500.-)
Angesichts der Tatsache das nun schon die 2007er Modelle verkauft werden, ist der Preis doch eher heftig.
Noch ein Tip: das Tretlager liegt bei der 100mm Version (hab ich ja auch) seeehr tief, selbst auf gerader Strecke bleibe ich immer wieder mit der Kurbel an Steinen und Wurzeln hängen. :(
Wenn doch, lass die Reifen tauschen.

Das 07er STJ lässt sich nicht mehr ganz mit dem 05er vergleichen. Insbesondere sind die beim 06er und 07er verbauten Fox Gabeln meines Erachtens der Manitou Black aus dem 05er Modell überlegen.

Ich finde den Preis ganz schön heftig. HAbe vor 1 Monat für ein neues (2006) Epic Comp 2000 € bezahlt bei 2600 € UVP. Das 2006 Stumpjumper hab ich schon für 1800 € gesehen, bei ebay gehen die auch ganz oft billig weg.

Ich hab mir jetzt ein 07er Stumpjumper FSR COMP für 1994,05€ geleistet. Hat mir optisch um einiges besser gefallen Und die Ausstattung ist bis auf die Bremsen meist
Besser. Oder mind. Gleichwertig.

Rahmen: FSR M5 manipulated alloy frame w/ Transform monocoque TT, sealed cartridge bearing pivots and rear shock mount, replaceable derailleur hanger, two sets of water bottle bosses, disc only, 120mm travel

Rahmenfarbe: Satin Silver

Dämpfung Fox Triad, custom on-the-fly 3-position switch 1) lock out 2) Open 3) ProPedal pedal assisting damping, adjustable rebound, 7.75x1.75"

Gabel Fox Float 120 RL, 120mm, rebound/compression adj, lock out, alloy steerer

Steuersatz 1 1/8" Threadless, alloy cups w/ 10mm insertion, sealed cartridge bearing

Vorbau Specialized adjustable rise, OS 31.8, 3D forged w/CNC finish

Lenker Specialized XC low rise 31.8mm OS bar, 2014 butted alloy, 6 degree up, 8 degree backsweep, 620mm width

Griffe Specialized MTB, dual density

Vorderradbremse Avid Juicy 5, hydraulic disc, G2 Clean Sweep S/M: 185mm rotor, L/XL 203mm rotor

Hinterradbremse Avid Juicy 5, hydraulic disc, G2 Clean Sweep S/M: 160mm rotor, L/XL 185mm rotor

Bremshebel Avid Juicy 5

Umwerfer Shimano M581 LX, 34.9mm clamp, bottom swing, dual pull

Schaltwerk SRAM X-9, 9-speed, long cage

Schalthebel SRAM X-7, aluminum trigger 9-speed

Kassette / Freilauf Shimano HG50, 9-speed, 11/34t

Kette SRAM PC-951 w /Power Link

Kurbelsatz Truvativ Stylo, 2pc crank/BB

Kettenblätter 22S/32A/44A 4mm thick outer, 4 bolt 104/64mm

Tretlager Truvativ GXP, sealed outboard cartridge bearing

Pedale Shimano M-520 SPD

Felgen DT custom for Specialized X430, 24mm w/eyelets, 32h

Vorderradnabe Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32h

Hinterradnabe Shimano M-525 disc, 32h, alloy QR

Speichen DT Swiss 1.8mm stainless, black, alloy nipples

Reifen Specialized Resolution Pro 26x2.1", 120TPI, aramid bead, dual compound

Schläuche Specialized Ultralight 26x2.0", presta

Sattel Specialized BG Rival, hollow Cro-Mo rails

Sattelstütze 2014 butted alloy, black, 30.9 x 350/400mm

Sattelklemme 7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black

Quelle

Zurück