Gutes Programm zum Packen gesucht.

andi55

Mit Glied
Hi!

Habe folgendes Problem: Ich möchte Datein packen und dabei im Vorfeld angeben, wie groß die gepackte Datei am Ende sein soll.

Die bis jetzt von mir getesteten Programme (u.a. WinRAR, 7z) lassen sich nur in der Hinsicht verändern, dass man sagen kann, wie stark/gut kompriemiert werden soll.

Wie lange die Kompriemierung dauert ist mir relativ schnuppe - klar weiß ich, dass man nicht beliebig klein packen kann, aber z.B., dass man einstellen kann, dass ne 850MB große Datei auf 699MB geschrumpft wird, etc.. Die Komprimierungsrate soll sich quasi meinen Wünschen anpassen.

Danke schonmal für ure Antorten,
schönes Wochenende -BIKEWETTER-
Gruß a.

warum machst du speziell dann bei winrar nicht immer die kompressionsmethode auf sehr gut? offensichtlich wird dies dann die kleinst mögliche datei.

versteh den sinn nicht daran, dateien nicht bis zum kleinsten möglichen archiv zu packen. :confused:

Habe folgendes Problem: Ich möchte Datein packen und dabei im Vorfeld angeben, wie groß die gepackte Datei am Ende sein soll.
Unmöglich, es sei den du splittest sie auf mehrere datein.
Die bis jetzt von mir getesteten Programme (u.a. WinRAR, 7z) lassen sich nur in der Hinsicht verändern, dass man sagen kann, wie stark/gut kompriemiert werden soll.
Kompressionsrate is sehr uneterschiedlich und abhänig von der datei. zB erhälst keinen nenneswerten unterschied wenn mp3 oder divx-movie verpackst, da sie eh schon in kleinst möglichen format komprimiert sind.

AlZip
http://www.altools.net/ALTools/ALZip/tabid/53/Default.aspx

Mehrteilige Archive
gewünschte Größe eingeben: ...KB/...MB -> fertig
Nur im .ALZ Format

Bei TUGZip kann ich es nicht mehr sagen, verwende ich nicht mehr.
http://www.tugzip.com/
Features Overview
...
Basic features like: add, extract, delete, rename, run, view, checkout, install, test, comment, SFX, virus-scanning, disk-spanning and much more.

Müsste also gehen.

Sonst guck mal hier:
http://www.heise.de/software/default.shtml?T=zip&Absenden=Suchen&s=se&kat=-1

Edit:
Du gibst damit nur die MAXIMALE Größe deines Archiv's an. Wenn das Programm es schafft, wird das Archiv auch kleiner. ;)
Eine ZIELGRÖßE, die unter allen Umständen eingehalten wird, kenne ich nicht.
Wenn es nicht geht, werden es 2 oder mehr Archive. Selbst das alte DosZip konnte schon die Archive auf eine bestimmte Größe begrenzen.

Edit 2. WinRAR war bei mir gleich wieder runtergeflogen.:kotz:

Du kannst bei den meisten Programmen einmal den Packalgorythmus grob einstellen. Also entweder schnell und eher schlechte Kompression oder langsam aber dafür mit guter Kompressionsrate. Wie groß letztlich die Ausgabedatei wird, bestimmt das Packprogramm. Wenn Du es Bytegenau auf eine Disk, CD, DVD etc. haben möchtest und die Ausgabedatei größer wird, als Deine angegebene Maximalgröße pro Archiv, wird einfach eine Folgedatei angelegt. Um das mal zu verdeutlichen:

eine 200 MB Datei möchtest Du auf 50 MB pro Archivdatei haben. Wir nehmen mal an, dass sich die Datei um ca. 20% packen lässt. Also ist die Ausgabedatei als Einzelarchiv etwa 160 MB groß. Du hast nun 50 MB als Maximalgröße angegeben. So wird das bei RAR z.B. wie folgt aussehen

Archiv.rar mit 50 MB
Archiv.r01 mit 50 MB
Archiv.r02 mit 50 MB
Archiv.r03 mit 10 MB

Wenn Dein Medium also 50 MB groß ist, so brauchst Du 4 Datenträger um die Datei komplett zu fassen und zu transportieren. Von den 4 Datenträgern müssen 3 komplett frei und auf dem 4. mindestens noch 10 MB Platz sein.

Eine strikte Zielvorgabe für den Packalgorythmus ist technisch nicht möglich, da Du die Daten nicht nach belieben komprimieren kannst.

Um das mal zu verdeutlichen:

aus "AAAAAAAAAA" kann man gepackt auch "10A" schreiben (aus 10 Zeichen sind 3 geworden). Aber Du kannst z.B. "ABCDEFGHIJ" mit der gleichen Methode nicht packen. Es bliebe also bei der Länge. Die Packprogramme arbeiten natürlich viel komplexer. Es hängt von den Daten ab, wie gut sie sich komprimieren lassen. MP3's sind bereits quasi komprimiert und lassen sich nur unwesentlich verkleinern. WAV's hingegen sind als PCM (pulse code modulation) immer unkomprimiert und lassen sich recht gut verkleinern.

Zurück