GX Eagle 12 Fach - Wechselintervalle

Registriert
19. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wann sollte man Eurer Meinung nach Kette/Ritzel/Kettenblatt in der GX Eagle in etwa wechseln. Bzw. wie viele Ketten kann man mit einer Kassette/einem Kettenblatt etwa "runterfahren"? Hat jemand schon Erfahrungswerte?
 
Der Tipp mit den drei ketten ist super. Du holst so die maximale Laufleistung des Antriens raus bei minimalen kosten. Mit Kettenschlössern ist das kein Problem. Wobei Sram die einmalige Verwendung vom Kettenschloss empfielt.


Kommt drauf an. Wenn du vor 0,75 prozent wechselst, kannst du 10 Ketten fahren.
Wenn du jedes Mal wartest bis 0,75, dann sinds meistens so 3 Ketten und dann ist meistens auch das KB fällig.
Manche schaffen die 0,75 Prozent innerhalb 500km.
Ich wechsle immer Anfang der Saison und im August nochmal, bevor die Lehre reinpasst - hab eine Cyclus, die den Verschleiß stufenlos anzeigt.
 
Wobei Sram die einmalige Verwendung vom Kettenschloss empfielt.
Wobei ich mein Kettenschloss bestimmt schon fünfmal verwendet habe - bis jetzt ohne Probleme.
Mache das bei Shimano auch schon seit Jahren so.

Ein Bekannter von mir ist 5k Kilometer mit 3 Ketten und einer Kassette/KB gefahren.
Ich denke, bei entsprechender Wartung sollte das drin sein.

Oftmals lohnt es sich, die Kette früher zu wechseln.
Kettenpflege ist aber das A und O. ;)
 
Mal ganz ehrlich:5tkm mit 3 ketten empfinde ich nicht als viel

Ich mach wirklich viel kaputt, die letzte 11 kassette hat es immerhin 6tkm geschafft. Mit einer Kette. Und die war mit der runtergerockten Kette auch noch fahrbar, mit einer neuen nicht mehr.
 
Ich denke, hier kommt es auch auf Einsatzgebiet und Ansprüche drauf an.
Auf dem Rad, mit welchem ich Rennen fahre brauche ich keine "fahrebare" Kassette - hier brauche ich ein 100% zuverlässiges und einwandfrei funktionierendes Setup.
Auf meinem Stadtrad ist es ok, wenn die Kette/Kassette etwas hakeliger schaltet oder mal ein paar Geräusche (im vertretbaren Rahmen) macht.
 
Fahrbar heißt bei mir es schalten vernünftig wenn es muss, sonst nicht und es rutscht nicht durch
Das neueteile besser laufen ist keine frage
 
Das problem ist bei mir, dass alle ritzel noch problemlos gehen. Nur das kleinste rutscht durch. Dies ist auch mit einer neuen oder neueren kette nicht mehr zu beheben. Das beste wäre, wenn man einzelne ritzel oder ritzelpakete wechsel könnte!
 
Ich hab zwar nur eine 1x 11fach aber ich denke das spielt bei meiner frage keine rolle. Meine kette war nach ca 2500 km an der verschleissgrenze und dann hab ich gewechselt. Mir der neuen kette gab es bei staerkerer belastung so mahlgeräusche vom kettenblatt. Hab dann gelesen dass des von der sram kette kommen koennte. Hab dann wieder auf kmc gewechselt. Die geräusche sind leider geblieben. Koennte da da kettenblatt schon hinueber sein?
 
Das problem ist bei mir, dass alle ritzel noch problemlos gehen. Nur das kleinste rutscht durch. Dies ist auch mit einer neuen oder neueren kette nicht mehr zu beheben. Das beste wäre, wenn man einzelne ritzel oder ritzelpakete wechsel könnte!
das kleinste? das ist ungewöhnlich! vielleicht mal über ein größeres kettenblatt nachdenken? dann fährst du weniger auf dem kleinen ritzel
 
Habe vor kurzem meine GX Kette gewechselt nach ca. 1250 km und 36000 hm - gefahren hauptsächlich im trockenen Sommer.
Toleranz war lt. Kettenlehre noch unter 0,5% Dehnung.
Habe grundsätzlich keine Probleme mit der neuen Kette in Kombination mit der "alten" Kassette + Kettenblatt feststellen können.
 
Ich bin jetzt nach knapp 500km und einigen höhenmetern auf meinem 29er enduro mit 34T Kettenblatt und komplett GX Eagle, kurz vor 0,75mm Kettenlängung...

Mit 1x11 und XO Schaltwerk + X1 Kette waren es immerhin knapp 800km. Länger hat das nie gehalten...

Gefahren wurde die Eagle Schaltgruppe seit November den ganzen schlammigen Winter hindurch.
 
Kette immer regelmäßig im Ringtausch. Ich habe drei bis vier im Rhythmus. Dann halten die Ritzel länger weil irgendwann keine neue Kette mehr funktioniert
 
Ich fahre etwa 600-700 pro Monat und wechsele den gesamten Antrieb alle 12-18 Monate. Ketten wechsele ich zwischendrin nicht. Nach der Zeit schaltet alles immer noch akzeptabel, aber ich tausche trotzdem.
 
Ich fahre etwa 600-700 pro Monat und wechsele den gesamten Antrieb alle 12-18 Monate. Ketten wechsele ich zwischendrin nicht. Nach der Zeit schaltet alles immer noch akzeptabel, aber ich tausche trotzdem.
Hab nen Bekannten der fährt die xx1 kassette(11fach) jetzt ü 4 Jahre.
Mit der 1. Kette.
 
Wegen?
Wenn er durchrechnet, wieviel Ketten und Kasetten er zu 2/3 fach Zeiten verschlissen hat, is er mit der "fahren bis nix mehr geht" Taktik mehr als fianziell im Plus :)

Und,nein,Basti, ich rechne es dir jetz nich vor:aetsch:
 
So sehe ich das auch. Ich lasse alles gemeinsam verschleißen und fahre damit gut. Ich kenne viele, die ihre Ketten alle paar hundert Kilometer durchwechseln, aber mir ist das zu blöd und ich bezweifele auch, dass das auf Dauer günstiger ist. Aber, wie schon gesagt, hat hier jeder seine eigene Philosophie. DIE richtige gibt's glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten