GX Eagle Umbau mit Spank Nabe

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Hey Leute ich hab an meinem Enduro (Canyon Torque 2014), derzeit ein 32er Kettenblatt und hinten eine Sunrace 11-46er Kasette mit Sram x9 Schaltwerk, fahre diesen 1x10 Umbau seit 2 Jahren so. Ich möchte aber ein bisschen mehr Speed auf flachen Stücken und schön wärs auch zum rauftreten noch etwas Reserven zu haben. Deshalb schwebt mir schon länger die Idee vor eine GX Gruppe (1x12 mit 32t und 10-50t Kassette) zu montieren. Allerdings hab ich dabei folgende Probleme gefunden:

Ich hab hinten eine Spank Spoon Nabe drinnen (135mm) mit Adapter auf 142mm, wie kombiniere ich das mit der GX Eagle, ich brauche ja dann sowieso noch einen XD Freilauf, anstatt meinem derzeitigen Shimano Freilauf?

Wärs überhaupt notwendig die Kurbel zu tauschen, habe bei mir ursprünglich eine RaceFace Chester Kurbel die 2-fach war auf 1-fach umgebaut...also ich hab den Bashguard runtergegeben und das kleinere Kettenblatt entfernt und auch mit Spacern das Kettenblatt etwas näher zum Rahmen gebracht.... mit einem 32t Blatt hab ich Probleme mit der Kettenlinie weil das ist anders angeschraubt als ein 30er, das 30er ist weiter innen, weil es aussen ab Werk Spacer hat, da sonst die Kette an den Kurbelarmen ansteht, beim 32er ist das nicht nötig, da es groß genug ist und somit nichts ansteht.
 
Zurück