GX Eagle

Anzeige

Re: GX Eagle
und... inwiefern wirkt sich das auf die kettenspannung zwischen ritzel und kettenblatt an der oberseite aus wo es beim rückwärtstreten relevant ist? ich glaub das liegt irgendwo zwischen null und garnicht...
 
Tutorial für Schaltung GX Eagle einstellen
http://www.inside-mtb.de/magazin/do-it-yourself/sram-eagle-schaltung-einstellen/
.......
1x11 oder 1x12 Antriebe wollen sehr fein eingestellt sein => evtl. beim Händler vorbei schauen?
Zur Einstellung Schritt für Schritt nach der Anleitung von SRAM vorgehen und sich zum einstellen Zeit nehmen.
Apropos fein einstellen, ein Kollege versucht seit 1 Woche verzweifelt eine neue GX Eagle an einem neuen CUBE Hardtailrahmen einzustellen. Frage dazu:
Benötigt man unbedingt ein Richtwerkzeug für das Schaltauge? Die Sram-Schablone für ein Hardtail?
Danke
Gruss _T.O.O.L_
 
Apropos fein einstellen, ein Kollege versucht seit 1 Woche verzweifelt eine neue GX Eagle an einem neuen CUBE Hardtailrahmen einzustellen. Frage dazu:
Benötigt man unbedingt ein Richtwerkzeug für das Schaltauge? Die Sram-Schablone für ein Hardtail?
Danke
Gruss _T.O.O.L_
Hallo, bei CUBE brauchst du ein eigenes Schaltauge für Sram, wurde das beachtet?.
 
Hallo,

ich wollte noch berichten wie ich das Problem (Kette fällt beim rückwärts Treten herunter) jetzt beheben konnte.

Ich hab das Schaltauge kontrolliert (mit Richtwerkzeug) - passt sehr genau. daran kann es nicht gelegen haben.
Die Kette hab ich nochmal aufgemacht und genau nach Anleitung mit ovalem Kettenblatt (Kurbelstellung beachtet) bemessen.

Die Kette war etwas zu kurz.


Ich hab dann ein zweites Kettenschloß gekauft und noch ein Stück Kette eingefügt (ich weiß, dass ist nicht optimal, aber zum Testen sollte es gehen). Im Anschluss habe ich noch den Abstand Schaltröllchen zu Kassette (mit Kettenlehre unter Beachtung der Kurbelstellung ovales Kettenblatt) eingestellt.

Das Ergebnis der Aktion:
Es ist etwas besser geworden. Jetzt fällt die Kette nur noch auf den beiden größten Ritzeln beim rückwärts Treten herunter. Dafür fällt sie jetzt aber sehr zuverlässiger herunter - nach etwa einer halben Umdrehung.

Alles andere als zufriedenstellend!

Also jetzt zu Plan B:

Ich hab beobachtet, dass die Kette immer an der selben Stelle ( bzw. diese Stelle gibt es an den beiden größten Ritzeln jeweils 3 mal ) hängen bleibt.

An der "Steighilfe" (Ausfräsung am Ritzel, damit die Kette vom nächst größeren Ritzel erfasst werden kann) ist die Kette nicht ausreichend geführt und wird Richtung kleinerem Ritzel gezogen. Dadurch bleibt die Außenlasche der Kette an der Spitze des nächsten Zahn hängen und verläuft dann auf den Zahnspitzen. Weil die Kette immer noch Richtung kleinere Ritzel gezogen wird, springt sie dann aufs nächst kleiner Kettenblatt (oder auch noch weiter).

Die Lösung war genau diese Zahnspitzen etwas abzufeilen und mit einer Fase zu versehen. Jetzt habe ich gar keine Probleme mehr. Auch beim Hochschalten habe ich noch keine Performance Einbuße feststellen können.

Ich weiß zwar immer noch nicht, warum anscheinend nur ich dieses Problem hatte, aber jetzt ist es ja gelöst.
 
Verfolge den Thread hier schon eine ganze Weile.
Luschtig.
Habe nach jeder Tour meine Kette im Rückwärtslauf geprüft, immer top.
Bis auf heute, Kette fiel in den kleinen Ritzeln runter. Gestern waren es extrem staubige 80 km, Kette einfach nach meiner Methode gepflegt und siehe da, kein Runterfallen mehr, die Kette bleibt da wo sie soll.
ich werde einen Teufel tun und an der Kassette rum feilen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, super Funktion erfordert Investition, egal ob pekunär ( bezahlen) oder Pflege (Arbeit).
 
Hallo Community,

Kurz vorweg- ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, weil es tatsächlich schon einiges zu dem Thema gibt und m.M.n. sehr gut hier rein passt.

Und zwar habe ich die Tage mein Strive CF 7.0 erhalten, voller Vorfreude ausgepackt, aufgebaut, gepumpt, geSAGt und eine kleine Probefahrt von ca. 300 Metern gemacht um einmal jeden Gang hoch und runter zu schalten. Da war relativ schnell klar, dass etwas mit der Schaltung nicht stimmen muss. Jetzt bin ich am Thema "Schaltung einstellen" und habe mittlerweile so ziemlich alle Videos durch und auch diverse Ergebnisse, die ich über die Suche erreicht habe halfen mir nur bedingt weiter. Also Rad an Ständer und etwas kontrollierter alles durchgeschalten. Im höchsten Gang (kleinstes Ritzel) angekommen, kann ich theoretisch noch in einen Gang höher schalten, die Kette liegt allerdings bereits auf dem kleinsten Ritzen. Unterm Strich muss ich das Schaltwerk neu einstellen ((was eigentlich ab Werk (Canyon) Geschehen soll)) und weiß nicht wirklich, wie ich den Prozess beginnen soll. Wo fange ich an? Muss ich das Rädchen (Zugspannung) am Schalthebel mittig einstellen um mir in etwa merken zu können wann ich wieviele Umdrehungen gemacht habe? Mein Plan war zuerst die Schaltung am kleinsten Ritzel einzustellen, dann das größte (sehr schwer erkennbar, ob die Röllchen direkt unter dem größten Ritzel sind). Hat jemand gute Tips, die man bisher übersehen oder überlesen hat?

Das Funktionsprinzip der Schaltung ist mir in der Basis klar.
Schaltauge sollte nicht verbogen sein, da es sich um ein Neurad handelt.
Es handelt sich um die "Sram GX Eagle" 1x12.

Viele Grüße und danke für eure Antworten, Flo ✌
 
Hast du dir schon die entsprechende Anleitung auf der Sram-Webseite rein gezogen?

Auf der HP habe ich gesucht, aber keine Anleitung gefunden. Die wird in dem Handbuch sein oder?

Hier ist es sehr gut beschrieben für diejenigen, die das erste mal eine Schaltung einstellen müssen (sehr ärgerlich beim Neurad). Das habe ich in der Zwischenzeit noch gefunden.

https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/sram-1x11-schaltung-einstellen/a36903.html

Ist zwar für die 1x11, aber das sollte keine Rolle spielen. Daran halte ich mich erstmal.
 
Ja nach sowas hab ich gesucht (und eigentlich auch auf der Hp). Das ist ja fast schon peinlich, tut mir leid
Naja das Internet ist relativ neu, da kann man nicht von jedem erwarten, alles auf Anhieb zu finden... :)
 
Neues GX Schaltwerk verbaut und schon habe ich auch das Problem mit dem Rückwärtstreten.
Das alte (defekte) müsste noch ein Schaltwerk für max 50 Zähne gewesen sein, das neue ist für bis zu 52 Zähne. Kette habe ich die alte genommen, weil diese vor 3 Wochen neu drauf gekommen ist.
Kann das sein, das sich durch das neue Schaltwerk (52 Zähne) die Kettenlänge ändert?
Verbaut ist eine KMC X12 Kette.
 
Neues GX Schaltwerk verbaut und schon habe ich auch das Problem mit dem Rückwärtstreten.
Das alte (defekte) müsste noch ein Schaltwerk für max 50 Zähne gewesen sein, das neue ist für bis zu 52 Zähne. Kette habe ich die alte genommen, weil diese vor 3 Wochen neu drauf gekommen ist.
Kann das sein, das sich durch das neue Schaltwerk (52 Zähne) die Kettenlänge ändert?
Verbaut ist eine KMC X12 Kette.
Das neue Schaltwerk hat einen kürzeren Käfig, demnach müsste die Kette wahrscheinlich gekürzt werden.
 
Zurück
Oben Unten