H3 MK 3

Anzeige

Re: H3 MK 3
@MasterAss
Wenn du ein normales Laufrad reinmachst, läuft das nicht in der gleichen Spur wie das Vorderrad und berührt ggf. den Hinterbau.

nur zum Verständnis, das Laufrad vorne wäre ja dann aber auch Boost Standard und würde ganz normal mittig in der Gabel laufen.

ist der Rahmen denn so konzipiert, dass dann das Laufrad hinten mit Evo6 die gleiche Spur hat wie ein normales Boost Laufrad vorne?
Oder müsste das Laufrad vorne auch nach Evo6 zentriert werden? Aber dann läuft es ja nicht mehr mittig in der Gabel...

Wenn das normale Boost Laufrad hinten 3mm neben der Spur von Vorderrad läuft und der Reifen genug Luft zur Kettenstrebe hat, sie das doch fein sein.
 
nur zum Verständnis, das Laufrad vorne wäre ja dann aber auch Boost Standard und würde ganz normal mittig in der Gabel laufen.

ist der Rahmen denn so konzipiert, dass dann das Laufrad hinten mit Evo6 die gleiche Spur hat wie ein normales Boost Laufrad vorne?
Oder müsste das Laufrad vorne auch nach Evo6 zentriert werden? Aber dann läuft es ja nicht mehr mittig in der Gabel...

Wenn das normale Boost Laufrad hinten 3mm neben der Spur von Vorderrad läuft und der Reifen genug Luft zur Kettenstrebe hat, sie das doch fein sein.

EVO6 betrifft nur den Hinterbau. Vorne ist alles wie bei jedem anderen Rad.
Wenn die Räder in unterschiedlicher Spur laufen, fahren sich halt Rechtskurven etwas anders als Linkskurven etc. kann man sich dran gewöhnen, ich würde einfach umzentrieren.
 
EVO6 betrifft nur den Hinterbau. Vorne ist alles wie bei jedem anderen Rad.
Wenn die Räder in unterschiedlicher Spur laufen fahren sich halt Rechtskurven etwas anders als Linkskurven etc. kann man sich dran gewöhnen, ich würde einfach umzentrieren.
Okay danke, jetzt hab ich es kapiert. Da ich selbst keinen Zentrierständer habe, müsste ich das dann bei Gelegenheit beim Händler machen lassen.
 
Okay danke, jetzt hab ich es kapiert. Da ich selbst keinen Zentrierständer habe, müsste ich das dann bei Gelegenheit beim Händler machen lassen.
Für das Geld kannst du dir schon fast einen kaufen. Braucht man eh wenn man nicht wegen jedem Furz zum Händler rennen möchte. Ansonsten rechte Speiche eine halbe Umdrehung auf, linke eine halbe zu. Vom Ventil ab damit du weisst wann du durch bist. Das könnte schon 1,5mm sein. Messen (Abstand Felge Kettenstrebe oder Sattelstrebe) und ggf. nochmal . Die Hinterbaustreben müssen nicht zwingend beidseitig gleich weit entfernt sein, weil der Hinterbau asymmetrisch ist, daher immer nur deltas messen.
 
und je nach Laufrad: aufpassen, dass der Kopf nicht mit dreht!
Der Vorteil bei Messerspeichen, dass man die schön fixieren kann. Rundspeichen halte ich mittlerweile immer mit einer Zange, weil die sich z.t. in sich verdrehen.
Wenn man ab und zu die Speichen etwas nachstellt bleiben die i.d.R. gut einstellbar. Manchmal hilft auch ein Tropfen Öl über die Nippel.
 
Für das Geld kannst du dir schon fast einen kaufen.
naja, das macht ein guter und fairer Laden für kleines Geld
und wenn es der Stammhändler ist, geht das sogar für lau bzw. für ne Spende in die Kaffeekasse
alles über 30,-€ wäre IMHO zuviel
Allerdings sollte der Laden/Werkstattmensch wissen was EVO6 bedeutet und auf welche Seite zentriert werden muss. :D
Braucht man eh wenn man nicht wegen jedem Furz zum Händler rennen möchte.
da gebe ich dir Recht, ich versuche auch so viel wie möglich selbst zu machen
aber man muss akzeptieren, es gibt auch Menschen die es mit der Technik so gar nicht haben oder schlicht keine Lust und/oder Zeit haben so etwas selbst zu machen.
Ansonsten rechte Speiche eine halbe Umdrehung auf, linke eine halbe zu. Vom Ventil ab damit du weisst wann du durch bist. Das könnte schon 1,5mm sein. Messen (Abstand Felge Kettenstrebe oder Sattelstrebe) und ggf. nochmal
bei jemand der das noch nie gemacht hat, kommt dabei hinterher sehr wahrscheinlich nichts rundes oder richtig zentriertes bei heraus, insbesondere wenn das Werkzeug unzureichend ist.
LR einspeichen oder zentrieren ist nicht super schwer. Das Ergebnis macht aber nur (dauerhaft) Spaß wenn man
a. weiß was man macht
b. man vernünftiges Werkzeug dafür hat , der billige Nippelspanner aus dem Aldi/Lidl/Tschibo 7,99€ Fahrradwerzeugset taugt da u.U. halt nix
c. wenn man min ein Gefühl für Speichenspannungen etc. hat.
 
Moin,


1. 1,85m und 87SL

und

2. 1,83 und 93 SL (ey was hast du für lange Beine)


Mir wurde bei 1,78m und 83 SL einen L Rahmen empfohlen - so auch bestellt - also zu 1. --> klarer Rat zu L (evtl XL mal Probesitzen)

Zu 2. Du fällst sicherlich mit deiner SL ein bisschen aus dem rahmen :) Das sind ja Beine bis zum Himmel.
XL mal probegsessen?

Wird Zeit fas die Rahmen kommen :)
 
Bei XL ist das Oberrohr dann hi lang. Mein Rücken ist ja entsprechend kürzer. Darum taugt mir das Konzept der Rahmenlängen ja bei LV ganz gut
 
Kettenlinie ist ein unabhängiges Maß, da ist es wurscht ob SRAM Kurbel oder wie bei mir RF. Die Kettenlinie wird von Mitte Unterrohr bis Mitte Kettenblatt gemessen. ... ,oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler ???
Ohne dich zu kritisieren, die Kettenlinie beträgt bei SRAM, RF und Shimano* Boost-Kurbeln 52mm. Gemessen wird – wie du schon sagst – von Mitte Unterrohr Tretlager bis Mitte Kettenblatt bei Einfach-Kurbeln (bei Zweifach sieht das schon wieder etwas anders aus und es wird der Wert zwischen den beiden Kettenblättern angenommen, 3-fach fällt beim H-3 ja eher raus). *Shimano hat bei Zweifachkurbel und bei Kurbeln für 11-fach Kassetten teils noch etwas andere Maße (zum Beispiel 53,4mm und 51,8mm).

Ergänzend nochmals:
Vorne ist es wurscht ob man eine Boost Gabel mit 110mm oder eine für 100mm breite Naben verwendet das Rad läuft mittig in der Gabel und sollte – wie ja in den vorherigen Kommentaren beschrieben – mit dem Hinterrad fluchten. Parallel dazu zu dieser Längsachse (Spur/ also der Bikemitte) verläuft die optimale Kettenlinie.

Da Evo 6 – was nur bei einem asymetrischen Hinterbau funktioniert – die Kassette um 3mm weiter nach rechts bringt, spricht LV/Syntace von dem Vorteil, dass man im Vergleich zu Boost am größten Ritzel mit weniger Schräglauf/Verschleiß fährt (was ja auch stimmt), die optimale Kettenlinie verläuft dann anstatt zum Beispiel auf dem 5 Ritzel auf dem 6 Ritzel. In der Praxis spielt dann aber auch noch der Fahrer und die Geländeformation eine Rolle. Wenn ich also dauernd die dicken Gänge trete bringt mir das in Bezug auf Verschleiß nicht allzuviel, wo es aber was bringt ist im Bezug zur Steifigkeit des Laufrads, erreicht durch annähernd gleiche Speichenwinkel auf beiden Seiten. Da ist Evo6 auf jeden Fall im Vorteil.

Laut Artikelnummern und Beschreibung bei Syntace unterscheiden sich zwischen Boost und Evo6 nicht nur die außermittige Zentrierung, sondern auch die Nabe etwas, was angeblich mit dem linken Speichen-/Bremsflansch zu tun hat. Trotzdem kann man natürlich jede Boostnabe eines jeden anderen Herstellers dazu verwenden ein Evo6 Laufrad aufzubauen.

Da die Schaltstufen bei 12-fach Kassetten jeweils ungefähr 3,65mm bei Sram und 3,55mm bei Shimano (also ~ 3mm) betragen fahre ich an meinem Bike mit Sram Antrieb (Abstufungen: Nabenaußenmaß-10-12-14-16-18-21-|-24-28-32-36-42-50 Zähne — Mitte extra gekennzeichnet) ungefähr auf dem fünften Ritzel (21 Z) die optimalste Kettenlinie. Bei einem ›normalen‹ Boost Hinterbau würde das beim 18 Zähne Ritzel zutreffen da sich dieser 3mm weiter links befindet. Ganz genau könnte man das jetzt mit Spacern – die im Zentelbereich abgestuft sind, wie das auch schon @RaceFace67 in einem Kommentar geschrieben hat – ausgleichen, aber find die erstmal für Dub-Kurbelwellen. Und wie sagt man so schön: Hinten spielt die Musik, also nutzt man die gesamte Range aus sprichts wieder für Evo6 wegen dem Schräglauf.
148mm [Boost/Evo6] ÷ 2 = 74mm - 52mm [KL-Kurbel/Kettenblatt] = 22mm - (~6 [Abstufungen] * 3,65mm [Schaltstufen]) = 0,1mm // Edit(1): 0 (Null) wäre jetzt optimal.

(Ich hab mit Meßschieber hantiert und nachgemessen, gefluchtet und Zeit gehabt – wegen kaputtem Handgelenk wegen eines Sturzes in einer Kehre – mir Gedanken zu machen und nochmals zusammenzufassen.)

Edit(2): Ich hab mir ganz am Anfang auch schwer getan das vorzustellen, weil mir mein Händler auf Nachfrage das mit dem asymetrischen Hinterbau nicht richtig beantwortet hat oder ich es eben nicht kapiert/verstanden hab. Deshalb hatte ich es oben extra in Fett dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten