Haarriss in Schwinge Scott G-Zero FX?

Registriert
9. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Saarland
Hab da so ein ungutes Gefühl mit der Schwinge meines Scott G-Zero FX: An der Schweißnaht vorm rechten Ausfallende könnte (!?) ein Haarriss sein, bin mir aber nicht ganz ganau sicher ob´s einer ist. In einem anderen Forum (Infobike) hatte ich früher des öfteren gelesen, dass es dort wohl eine Schwachstelle gibt. Hat da jemand Erfahrungen? Ich will das Teil nicht einfach einschicken, nicht dass ich bezahlen muss, weil nix dran ist. Garantie hätte ich ja noch genug. Mein Händler, bei dem ich den Rahmen gekauft habe, lehnt das Einschicken an Scott sowieso ab, obwohl er es noch nicht gesehen hat. Nach dem Motto "Ein Scott geht normal nicht kaputt, springst du vom Garagendach oder was?" Scott Deutschland hat mir auf meine Mail daraufhin geschrieben, dass ich ruhig einen anderen Händler aufsuchen dürfte zur Abwicklung. Immerhin!

Für Infos vielen Dank, seht euch mal das Bild an.
 

Anhänge

  • Schwinge_GZero.jpg
    Schwinge_GZero.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 309
all zu groß sind die bilder nicht, aber es sieht schon nach nem riß aus. zumindest für mein empfinden. wenn er im rohr wäre, würd ich sagen, weiter beobachten da die alurohre nicht schlagartig reißen sondern der riß sich entwickelt. wie das mit den schweißnähten aussieht, weiß ich leider nicht.

dem händler würd ich an deiner stelle aber mal kräftig die leviten lesen,was bildet sich dieser dumme sack eigentlich ein? "ein scott geht nicht kaputt" - so ein geschwätz! du lieferst ja grade den gegenbeweis. und was spricht gegen vom garagendach springen? wärst ja net der einzige der das macht!
 
hatte ich auch mal an einem scott g-zero, an fast genau derselben stelle...
der hinterbau wurde anstandslos umgetauscht, allerdings musste ich eine weile warten. solange (> 1 monat) bin ich eben weiter gefahren (täglich), ohne das etwas passiert wäre.
warum einschicken, lass dir ne neue hinterbau-schwinge schicken. dein händler sollte sich darum kümmern!
 
...ist ein riss, klassisch im kraftfluss an der schweissnaht.
@sharky: ich würde mit dem rad nicht mehr fahren, da sich ein riss in alu aufgrund der kerbempfindlichkeit und der spröde des materials sehr schnell ausbreitet und die schwinge dann schlagartig bricht.
 
genau das hatte ein Bekannter auch am Scott, hat auch nach Ablauf der Garantiezeit anstandlos einen komplett neuen Rahmen bekommen. Die sind eigentlich relativ kulant, Wartezeit ist aber immer gratis dabei :rolleyes:

Erstma!
 
Hi,
Kumpel von mir hatte das Problem auch schon zwei mal an seinem FX, einmal ganz durch und beim zweiten auch genauso ein Haarriss wie bei dem hier
die Schwinge wurde von Scott 2mal ohne Problem sofort ausgetauscht die dritte hat dann gehalten
 
Hi,

Hab auch schon den zweiten Hinterbau an meinem FX10. Ich schließ mich dem bereits gesagten an. Da es direkt hinter der Schweißnaht ist, ist es sehr wahrscheinlich ein Riss.

Bei mir ist die Schwinge direkt hinter der Schweißnaht (Biegung vor dem Schwingenlager) durchgebrochen. Bin auch nicht
vom Dach gesprungen sondern nur von einer dreistufigen Treppe. Hat aber gereicht.

Ich denk das Rad ist für so Sachen nid konstruiert. Scott verkaufte es zwar als Freerider aber es ist nach aktuellen Gesichtspunkten doch eher Enduro/Tour.

Deinen Händler würd ich mal kräftig wohin treten. Das ist ja Faulheit/Arroganz pur. Ich hatte meinen Servicefall auch bei nem anderen Scott Händler. Aber daß auch nur weil meine "original Händler" Pleite ging. Service von Scott ist sehr Kulant und macht null Probleme. Hatte mein Rad innhalb einer Woche zurück ohne auch nur einen Cent zu Zahlen.

gruß dark.5
 
Moin Moin,
Das Problem ist bei Scout bekannt. Ein Kumpel von mir hat diese Problematik auch schon hinter sich gebracht. Und da er beim Scout- Händler jobt sitz er was derartige Infos angeht direkt an der Quelle. Ach ja, an seinem Bike ist inzwischen auch schon ein neuer Hinterbau montiert. Ratet mal weshalb!!!
 
Hi,

ist dein Händler so weit weg, das de nicht einfach mal vorbei fährst?
Ich würde da telefonisch nix machen, sondern hingehen, wenn er dann sacht dat iss nix kannste immer noch zur Diagnose wo anders hingehen, aber wegschicken ohne sich das anzuschauen macht kein Händler (hoff ich...).
Viel Erfolg!
 
Hatte bei meinem letzten Univega RAM auch zwei Schwingen durch. Klingt ähnlich wie dein Fall, und war für die Herren von der Rekla anscheinend auch nicht ungewöhnlich, so anstandslos wie das immer getauscht wurde.
Einem Kumpel ist allerdings mal der Hauptrahmen am Tretlager angerissen, da haben trotz riesiger Markierung trotzdem einfach den Hinterbau getauscht und zurückgeschickt.. Macht der Gewohnheit? :confused:
 
Jaja, die Schwinge...

Habe jetzt die dritte oder vierte, so genau hab ich gar nicht mehr gezählt... ;) Jedesmal immer an der Stelle, an der es auch bei Dir passiert ist!
 
Zurück
Oben Unten