Habe ein schlechten Max.Puls

Ich fahre ca. 150km in der Woche, mache viele Höhenmeter.
Mein Ruhepuls ist 50-54 (je nach dem). Also untrainiert bin ich sicher nicht!
Trotzdem komme ich nicht über 175bpm!!! Das nervt mich total.
Ich hatte mal ein kleines Wettrennen auf geradem Asphalt, vollgas (36kmh) ca. 3 Km, und bei 175 ging nicht mehr! Mit dem höheren Spitzenpuls wäre ich ja sicher schneller.
Ich habe ein paar mal probiert. Es geht nicht mehr.
Ich bin 25j 170cm, 67kg.
An was könnte das liegen?:confused:

Hallo C.A.S.

wie sieht denn dein sportlicher background aus? Machst du schon sehr lange Sport oder erst seit kurzem? Machst du (oder hattest du) auch Sportarten mit Intervall-Belastungen, also Sprints und so?

Mach dir nicht zu viel Sorgen um Max-Puls, das ist individuell sehr verschieden! Immerhin ist der "relative max-Puls", die Differenz zwischen Max- und Ruhepuls, gar nicht so schlecht bei dir. Wenn Jemand z.B. einen Ruhepuls von 70 hat (ganz normaler Wert), dann wäre ein max. Puls von 175 sicher schlechter als bei dir!

Und noch was: durch Training wird das Herzvolumen auch größer, d.h. das herz kann mehr Blut pro zeiteinheit in die Muskulatur befördern, und damit mehr Sauerstoff. Es steigt also auch dadurch dein VO2max und Herzminutenvolumen, unabhängig vom Max-Puls.
Wenn du da besser werden möchtest würd ich dir IV-Training empfehlen.

sonnige Grüße
Rob

Hi C.A.S,
eins vorweg: Es gibt keinen "schlechten Max. Puls".

GummiUnten hat Recht, wie oft Dein Herz pro Minute schlagen kann ist völlig egal; es kommt einzig und allein darauf an, wieviel Blut pro Zeit in Deinem Körper bewegt wird. Wenn Deine Pumpe also bei MAX. Intensität bloß 175 Schläge braucht (versuch mal, volle Pulle zu laufen - du kommst bestimmt über 175), heißt das wohl, dass Du verhältnismäßig viel Blut pro Kontraktion durch Deinen Körper schieben kannst. (-> z.B. größeres Herz)

"Nicht die Länge zählt, sondern dass, was Mann draus macht" passt wohl hier auch ganz gut....:D

GummiUnten: Ist die Differenz aus Ruhepuls und Max-Puls ein Maß für die körperliche Fitness? Gibt's da so Werte, mit Hilfe derer man sich mit Mickey Mouse und Superman vergleichen kann? Mein Ruhepuls liegt z.B. so um die 47bpm, max. Puls auf dem Rad bei 188bpm. Was heißt das?

Gruß
Der Jan

Tolle Antwort, case!!

@Jan: Die Differenz Max-Puls und Ruhepuls als absoluten Leistungswert anzusehen wär ich etwas vorsichtig. Für einen selbst bezogen aber auf jeden Fall, denn durch entsprechendes Training sinkt der Ruhepuls, so daß sich die Differenz vergrößert (dadurch daß das Schlagvolumen steigt weil das Herz größer wird)

Übrigens Jan, du hast es ja schon gesagt, entscheidend ist nicht die Herzfreuenz allein, sondern auch noch das Schlagvolumen, also beides zusammengenommen (multipliziert) das sog. Herzminutenvolumen.
Auf jeden fall kann man sagen:
niedriger Ruhepuls => großes Schlagvolumen (d.h. gut trainiertes, großes Herz), hoher Max.-Puls bei niedrigem Ruhepuls => großes max. Herzminutenvolumen und damit hohe Leistung (in Watt).

Zur weiteren Info (von Dr. Moosburger):
http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/sportherz.htm

Servus
Rob

@______CAS,

hi, das gleiche problem hab ich auch. Aber lass dir gesagt sein: Training macht dich schneller, nicht der hfmax. alerdings lag der bei mir bisher auch nur bei 178. (35 j, 1,86, 89 Kg, ruhepuls 52)
hab am we den marathon in willingen, kleine runde mitgefahren, und siehe da, langer anstieg, 18% steigung, viele fahrer die besser waren und mächtig viel adrenalin im blut = hfmax 184.

also laß dich nicht entmutigen

taz

ps.: weiß jemand wie ich am berg schneller werde?????
Kraftausdauer oder GA1????
(da wo ich mit rettungsring fahre haben einige fahrer noch das mittlere kettenblatt drauf, echt frustrierend.):confused:

Um am Berg kraftvoller treten zu können empfehle ich Dir gezieltes Krafttraining der unteren Extremitäten.

Kleiner Tipp: Wenn man schon die Möglichkeit hat Krafttraining zu machen, sollte man seinen Rücken nicht vergessen, dann hängt man nicht so in den Bandscheiben. Der Rücken wird es Dir bei längeren Ausfahrten danken.

@Biketaz: Kraftausdauer UND(!) GA - nicht oder! Außerdem: Intervalltraining!
Außerdem wär es von Vorteil wenn du deinen Körperfettanteil etwas reduzieren würdest (geh mal davon aus daß du kein Bodybuilder bist). Hierfür sehr gut geeignet (ich probier es selber an mir grad aus): 1x pro Woche Ganzkörper-Krafttraining im Stil eines Zirkeltrainings (sehr kurze Pausen!!) und 1x pro Woche IV-Training. Ernährung wie gewohnt, eher etwas mehr Kalorien als sonst, vor allem KH!

Robert

:) Hey, vielen dank für Eure Tipps.

Ich fahre seit ca. 2 Jahren. Dieses Jahr ein wenig mehr.

Ich hätte da aber noch eine Frage:
Spielt es eine Rolle, wie ich IV-Training mache?
Weil auf dem MTB hab ich meine liebe Mühe damit.
Im Fittnesscenter gibt's da nen Stepper- elektronisch.
Alter & Gewicht eingeben, ober und unterpulsgrenze eingeben.
(zb. 120-175) wenn man 175 erreicht hat, bremst der Stepper wieder ab, bis man 120 unterschreitet, dann gehts wieder hoch.
Würde ein IV Training mit diesem Gerät einen Sinn machen? Ich meine in verbindung mit, oder insbesondere FÜR's MTBiken?

Hallo C.A.S.

wie du das IV-Training gestaltest ist egal, Hauptsache du setzt einen Trainingsreiz für das Herz!
So wie du das vorhast ist es schon okay, nur würd ich auf vorgegebene, altersabh. Pulsbereiche pfeifen, sondern einfach voll Gas geben und schaun was dabei raus kommt (Voraussetzung ist natürlich daß dein Herz gesund ist!!)

Zur Motivation ist es ganz gut wenn du konkrete Erfolge siehst, nämlich daß du dich verbesserst, darum würd ich das ganze nicht unbedingt pulsgesteuert machen.
Ich mache z.B. gerade ein IV-Training ca. 1x pro Woche nach folgendem Schema am Laufband:
5-10min locker warmlaufen, danach 10min locker auslaufen;
Intervall:
- je 2min Belastung: Geschw.=12km/h, Steigung = 7%, 8%, 9%, 10%, 11%, 12% (also in jedem Zyklus 1% mehr!)
- dazwischen je 2min locker laufen (ca. 8-9km/h, 0% Steigung)

Als Möglichkeit zur Steigerung kann ich entweder die Laufgeschw. erhöhen, die Steigungen erhöhen oder zusätzliche Zyklen dranhängen (also Steigerung bis nix mehr geht).
Genauso könnte ich das IV aber auch mit konstanten Steigungen durchführen, also hier ca. 9 oder 10%. Ist halt Geschmackssache. Man sollte danach spüren daß man was getan hat!
Geht natürlich mit Stepper, Crosstrainer etc. genauso!

Gruß Robert

Zurück