Habe Xt Schaltwerk lohnt XTR??

Hi Giant Fan,

wenn Dein XT-Schaltwerk noch in Ordnung ist, lohnt der Umstieg auf keinen Fall. Die Funktionalität ist beim XTR - wenn überhaupt, dann nur äußerst geringfügig besser !
Der einzige Unterschied sind ein paar Gramm Gewicht und natürlich das Design !

Auch von der Haltbarkeit her dürfte der Unterschied nicht zu krass sein. Schließlich verwendet auch das XT-Schaltwerk kugelgelagerte Röllchen !

Also spar Dir das Geld !
 
geht, obwohl ich XTR fahre, auch dahin, daß XT Schaltwerk zu behalten. Ist zum einen ein Verschleißteil und zum anderen beeinfußt es die Funtkion der Schaltung kaum. Einziger Vorteil von XTR: Bei Schlammfahrten kann die Federspannung erhöht werden, was zu knackigeren Schaltvorgängen führt, aber auch XT funktioniert im Schlamm. Die Schalthebel und Zügel haben einen größeren Einfluß auf die Schaltfunktion als das Schaltwerk. Habe kürzlich an meinem Stadtrad XTR Hebel mit Deore Schaltwerk kombiniert, funktioniert wunderbar und deutlich besser als Deore/ Deore.
Viele Grüße,
T.R.
 
rein von der funktion her ist es kein grund auf XTR umzusteigen, gehts allerdings um optik, langlebigkeit & gewicht solltest dir nen XTR holen ich fahre XTR seit 95' und will es nicht mehr missen
mfg stephan

p.s. das mit dem schalthebel stimmt ;-) der xtx schaltet super smotht
 
noch ein lx. wisst ihr was? ich würde mir wieder das selbe kaufen... bin ich nun krank?!? ;-)) ich denke nicht, dass es sich lohnt bei entsprechender fahrweise in grössere dimensionen zu investieren, oder?
 
Hängt vom Biker ab. Ich hab dieses Jahr schon zwei XT abgerissen (hängengeblieben im Wald). Jetzt fahr ich Deore weil's billiger ist. Wie's mit der Lebensdauer ist weis ich net, funzt aber m.E. genausogut, man kann halt nimmer so gut posen damit :D :D :D . Ist aber wurschd, ich fahr damit eh ned inne Eisdiele.
 
*anschliess* an ricktick!

so seh ich das auch. ich hab doch nicht DIE mega ansprüche an schaltwerke. ich war noch nie über lx + bin sehr zufrieden damit. mein händler hat mir damals auch deore empfohlen (auf die frage was ich den hinbauen soll, wenn meins abgerissen wäre)... leider weiss ich noch nicht so genau ob ich das wirklich machen soll.

welche erfahrungen hast du mit der deore? wo liegen die unterschiede zur lx? @ricktick + others
 
Die technischen Unterschiede kann ich dir leider nicht erklären, ich hab's noch nicht auseinander gehabt :D , wird sich aber wohl im Wesentlichen auf Gewicht, Dichtungen und Schaltröllchen beschränken. Von der Funktion her habe ich von XT zu Deore keinen Unterschied feststellen können. Hängt wohl auch stark vom "Gesamtsystem" Schaltung ab, eben Shifter, Kette, Kassette usw. Möglich, daß XT oder XTR länger halten, ist für mich aber recht unintererssant, da die wenigsten meiner Parts ich sag mal eines natürlichen Todes sterben. Gerade das Schaltwerk hat schon zweimal dran glauben müssen (war vielleicht auch dummer Zufall), deshalb betreib ich jetzt Schadensbegrenzung und kauf ne nummer günstiger wo's vertretbar ist ;)
Grüße, Basti
 
ich weis nicht wie ihr schaltwerke abreissen könnt nicht mal bei stürzen habe ich euns zersämmelt naja evtl. falle ich kontrollierter als andere (was durchaus von BMXen kommen kann) also fallt lieber auf die linke seite geht weniger kaputt ;-)
mfg göbeljoe
 
die einzige möglichkeit die ich hätte wären ein bunny nach rechts auf einen "höheren" bordstein. ansonsten ist mir auch noch nix passiert...

@ricktick
wie ist dir das ding abgerissen? nur das schaltwerk oder ist es abgebrochen oder hat es das schaltauge mitgenommen oder...??
 
Original geschrieben von ricktick


links ist die Disc :(

Hab ich aber ned beim stürzen abgerissen, sondern bin hängen geblieben an nem ganz besch****** Ast. ;)
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Bleib bei XT, LX Deore Schaltwerk, wenn sie richtig eingestellt sind funzen sie super.

Wald mit IQ:
Der Ast unterscheidet anscheinend zwischen Deore (lohnt nicht),
XT (mach ich kaputt) und XTR (lass ich lieber-zu teuer) unterscheidet ? :D
 
Ne, der Ast ist dumm wie Büchsenbrot, nur das Schaltwerk is billiger :D

@ Samoth:

richtig abgerissen, also nicht Schaltauge verbogen, sonder richtig auseinandergebogen. Einmal beim "Vorbeifahren" an nem Ast hängengeblieben (naja, war etwas unwegsam ;) ) und einmal bei nem Drop doof gelandet (mit dem Schaltwerk auf nem höheren Stein).
War wohl eher Zufall, wurd mir dann aber doch zu teuer ;)
 
Hi!

Also ich würde auch nicht zum Umstieg unbedingt raten. Allerdings hatte ich ( damals jaja ;-)) auch ein XT, und weil es mir im Dreck nur Ärger gemacht hat, bin ich 1995 auf XTR umgestiegen und hatte seitdem nie mehr Probleme -
Ich fahr das Ding heute noch!!!
Also wenn Du viel fährst, egal bei welchem Wetter, kann es sich auf Dauer schon lohnen - aber erst wenn dein XT absolut gar nimmer will.

Außerdem - wer viel auf dem Rad leistet, kann sich ja auch ruhig mal was gönnen ;-))


Gruß und

:bier:
 
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