Haben Radsportler längere Beine?

das mit den längeren beinen ist nur ein optischer effekt!

radsportler tragen nämlich feinstrumpfhosen in leicht bronzener farbe.
das streckt das bein optisch und lässt es samtig schimmern und lässt den fahrer jung und sexy aussehen!

:daumen:
 
Wie schon gesagt wurde, am Berg ist man als Großer eher benachteiligt weil man mehr Gewicht hat. Aber Sprinter sind nicht ohne Grund meist um die 1.90 (Hebelwirkung)
 
Ich finde die Frage garnicht so unwichtig. Schließlich gibt es doch für viele Sportarten eine Art Idealfigur. Und wer mit dem Gedanken spielt Marathons zu laufen, sollte nicht unbedingt die Figur eines Bodybuilders haben.
Bei einer längeren Schrittlänge ist der Sattel ja grundsätzlich höher, wodurch man auch bei einer längeren Gabel noch eine CC artige Sitzposition erreichen könnte. Dadurch hat man mehr Kraft auf den Pedalen und mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Man fährt also mit mehr Federweg, bei gleicher Sitzposition.
 
Das stimmt allerdings.
21" Rahmen bei 96er Schrittlänge und 1,93 Körpergröße und ich habe eine recht "racige" - it'z d/english time! - Sitzposition, dank hohem Sattel und trotz Gabel mit 105mm Federweg.
 
Es gibt sicher besser und schlechter geeignete Körperproportionen. Die Klitschkos hätten noch so viel hungern und laufen können: guter Marathonläufer wären die nie geworden. Insofern ist es schon normal, dass im Radsportbereich die nach vorne kommen, die RELATIV lange Beine haben.

Die DDR ist afaik damals zielgerichtet vorgegangen und versuchte Kinder mit besonders geeigneten Körperproportionen in bestimmte Sportarten zu bringen.
 
hmm, also jetzt wurde ja hier schon öfter angemerkt, dass der hebel bei leuten mit langen beinen wesentlich besser ist: vollkommen richtig!
und, dass sie am berg nachteile aufgrund des hohen gewichtes haben !
Demzufolge würde also ein Radsportler der lange beine(vielleicht so um die 1 m Schrittlänge) hat, einen kurzen oberkörper besitzt(vielleicht eine körpergröße von 1.90), und dann noch wenig wiegt(um die 70 ) die optimalen maße besitzen:)
Wenn dann noch hinzukommt, dass dieser Mensch jemand ist, bei dem die muskeln nicht so hervortreten, wie bei anderen leuten, die dadurch auch häufig unterschätzt werden, sollte das den idealsportler ergeben!!!
 
Zurück