HAC liest Touren nicht aus

Hallo
ich hab mir einen HAC und die HACTRONIC mit USB gekauft.
Eine Tour habe ich mit kurz drücken OL und UL gestartet und auch so wieder gestoppt. Die beiden Dreiecke haben auch während der Aufzeichnung brav geblinkt. Daten sind auf dem HAC selbst vorhanden. Allerdings nicht als Tour. !! Tour lässt sich im Menü des HAC nicht auswählen, sind nur die ---- Striche sichtbar. Verbindung klappt einwandfrei mit dem Rechner und er liest auch brav von 0 - 100 aus. Allerdings ohne Daten.
Vermute mal, dass der HAC die Tour nicht sauber abspeichert.
Bin dankbar für Hilfe
wynton :confused:

Kommt bei Dir nach Abschluss der Übertragung eine Meldung wie z.B. "Zeitüberschreitung"?

Wenn ja solltest Du die Hardwareeinstellungen der COM-Schnittstelle kontrollieren. Dort das Protokoll auf Hardware setzen und den Puffer auf langsam stellen. Das sollte das Problem zu lösen.

Die "---" Striche benötigst Du um eine Vergleichstour einzustellen.

Gute Tipps zum HAC4 findest Du auf folgendem Link.

http://www.mountainbike-page.de/bike/index.html

nein ich habe keine Meldung "Zeitüberschreitung" festgestellt.
Das mit den Strichen ist ja das Merkwürdige. Ich kann ja am HAC selber keine Tour auswählen. Wenn ich die Taste UL drücke bleiben die Striche und es wird keine Tour angezeigt. Obwohl ich mir sicher bin die aufgezeichnet zu haben.
wyn

wenn ich den HAC mit Ciclo Tour auslese, kommt die Meldung: Rohdatendatei enthält keine verwertbaren Daten.
Ich habe heute mal mit Ciclo gesprochen. Die wußten auch keinen Rat. Der Hac muß die Tour wohl aufgezeichnet haben, weil Daten über die Höhenmeter vorliegen.
So sagte man mir
Tja

Hi,
hast du denn mal im Gerätemanager unter Anschlüsse (Com und LTP) nachgesehen, welchen COM der USB- Anschluss hat?
Bei mir ist es COM 3.
Ich habe heute endlich meinen 2. Hac mit Interface bekommen und ich konnte alle Daten vom alten Hac problemlos auslesen, nachdem ich COM3 ausgewählt habe.
Gruss!
Shem

Wynton schreibt, er hätte einen HAC4 mit *USB* Schnittstelle, da dürfte es (von meinem Verstännis her) eigentlich keine COM Ports, Hardware Handshake und Puffer geben.

Habe auch ganz neu so nen USB HAC4, aber die Software noch nicht installiert und getestet. Da bin ich ja schon mal gespannt ...

die USB Schnittstelle wird tatsächlich im Gerätemanager als " USB Serial Port (com3) angezeigt. Habe ich auch so eingestellt.
Ich habe fast die Vermutung das der HAC selbst die Touren nicht abspeichert. Denn die lassen sich nicht aufrufen, das Auswahlmenue zeigt nur ----- an. Und das die Tourenaufzeichnnung gelaufen ist, meine ich daran zu sehen das der HAC die gefahrenen Höhenmeter anzeigt.
Tja ich bin dann mal weiterhin ratlos

in der Tat, hab gestern das Beiblatt zu USB in der Schachtel vom HAC gefunden. Würde mich nicht wundern wenn die Datenübertragung dann auch nur genauso schnell läuft, wie über RS232, die Leute bei Ciclo haben da möglicherweise nur ein anderes elektronisches Interface aufgebaut, aber die Software so gelassen wie sie ist.

Hab die Sache aber noch nicht weiter ausprobiert, hab auch noch gar keine Tourdaten

wynton schrieb:
die USB Schnittstelle wird tatsächlich im Gerätemanager als " USB Serial Port (com3) angezeigt. Habe ich auch so eingestellt.
Ich habe fast die Vermutung das der HAC selbst die Touren nicht abspeichert. Denn die lassen sich nicht aufrufen, das Auswahlmenue zeigt nur ----- an. Und das die Tourenaufzeichnnung gelaufen ist, meine ich daran zu sehen das der HAC die gefahrenen Höhenmeter anzeigt.
Tja ich bin dann mal weiterhin ratlos

Du scheinst immer wieder zwei Funktionen miteinander zu vergleichen, die nix miteinander zu tun zu haben.

1: "-----" im Auswahlmenue ist der Vergleichsmodus
2: Um den HAC auszulesen mußt Du auf "PC" im oberen Bereich gehen. und dann über die HACtronic die Daten abrufen.

das ist mir schon klar.
Nur ist mir nicht klar ob der HAC nen Problem macht und die Touren nicht abspeichert oder ob die Datenübertragung zur Hactronic nicht läuft.
Ich habe gestern auf Rat von Ciclo eine Tour aufgezeichnet und den HAC blind auf den Tisch gelegt. Und immer noch das gleich Spiel.
Es lässt sich einfach keine Tour auswählen.
Ich hoffe doch das ich richtig vorgehe. Tour aufzeichnen OL und UL drücken um zu starten und Touraufzeichnen stoppen.
Sollte dann nicht im Menü Tourvergleich über die Taste UL das jeweilige Datum der gespeicherten Touren zum Auswählen angezeigt werden?
Bei mir sind da nur Striche ------
also wie gehabt

wynton schrieb:
das ist mir schon klar.
dir schon, aber den mitlesern war anscheinend noch nicht klar, dass dir das klar ist ;)

ich vermute dass das ding nicht in den speicher schreibt, jeder andere mögliche fehler passt nicht zu deiner beschreibung.

tip: erst mal den reset testen (meiner ging auch erst nach reset fehlerfrei), torsten hat da sicher ne anleitung parat und wenn das nix bring muss das ding zurück zu ciclo.

viel glück

wynton schrieb:
das ist mir schon klar.
Nur ist mir nicht klar ob der HAC nen Problem macht und die Touren nicht abspeichert oder ob die Datenübertragung zur Hactronic nicht läuft.
Ich habe gestern auf Rat von Ciclo eine Tour aufgezeichnet und den HAC blind auf den Tisch gelegt. Und immer noch das gleich Spiel.
Es lässt sich einfach keine Tour auswählen.
Ich hoffe doch das ich richtig vorgehe. Tour aufzeichnen OL und UL drücken um zu starten und Touraufzeichnen stoppen.
Sollte dann nicht im Menü Tourvergleich über die Taste UL das jeweilige Datum der gespeicherten Touren zum Auswählen angezeigt werden?
Bei mir sind da nur Striche ------
also wie gehabt

Lass doch endlich mal diese Geschichte mit den "----" weg. Das hat doch rein garnichts mit den Auslesen zu tun!!!!!!

Also:
HAC in das Interface (das mit dem Kabel an dien PC verbunden ist) stecken.

Am PC die HACTronic starten und auf Datenempfang gehen

Jetzt die Taste oben Rechts am HAC gedrückt halten bis das Einstellmenü kommt. Danach mit der linken oberen Taste solange drücken bis "PC" erscheint. Jetzt obenlinks und Unten Links gleichzeitig drücken. Jetzt sollte der HAC und auch die Software Prozentual hochzählen.

Bei 100 Prozent sollte ein Datenfenster mit verschiedenen abgespeicherten Touren erscheinen.

Funktioniert das Ganze so bei Dir, oder erscheinen da keine Touren?

KOSTI schrieb:
dir schon, aber den mitlesern war anscheinend noch nicht klar, dass dir das klar ist ;)

ich vermute dass das ding nicht in den speicher schreibt, jeder andere mögliche fehler passt nicht zu deiner beschreibung.

tip: erst mal den reset testen (meiner ging auch erst nach reset fehlerfrei), torsten hat da sicher ne anleitung parat und wenn das nix bring muss das ding zurück zu ciclo.

viel glück

Reset wird durchgeführt, indem man das Gerät öffnet, und dann in dem Loch neben der kleinen goldenen Feder einen metallischen Gegenstand (ich nehm immer den Armbandstift) steckt und drin "rumrührt". Im Display sollte dann CICLO und 10(?) erscheinen. Achtung, auf die Federn aufpassen.

Gruß Torsten

(Anleitung mit Bild kommt in Kürze auf meiner Seite ;))

Ok ganz von vorne

HAC4 in Interface einlegen
Hactronic starten
Uhrensymbol betätigen

"Gerät an COM3"
"Bereit zum Empfang"

Taste RO am HAC 4 ca 3 Sekunden drücken.
Taste RO 11 mal kurz drücken bis PC erscheint
Tasten LO und LU gleichzeitig drücken

Jetzt sollte sich am PC und am HAC4 was bewegen

Das gleiche Spielchen ist auch im Programm CycloTour möglich

so
am Hac ein Reset durchgeführt und der Fehler besteht nach wie vor.
Der Händler schickt das Gerät jetzt an Ciclo.. und hat mich schonmal verkündet das ich mindestens vier Wochen warten müsste.
Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht den HAC erst vor sechs Wochen gekauft zu haben. Er meinte Ciclo würde den nicht auf Kulanz tauschen und sich vorbehalten erstmal ne Reparatur zu versuchen.
Zudem meinte er, dass sie mit HAC´s jede Menge Ärger hätten.
Im Gegensatz zum Polar, auf einen Polar kämen 50 Reklamationen mit dem Hac.
tja

wynton schrieb:
so
am Hac ein Reset durchgeführt und der Fehler besteht nach wie vor.
Der Händler schickt das Gerät jetzt an Ciclo.. und hat mich schonmal verkündet das ich mindestens vier Wochen warten müsste.
Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht den HAC erst vor sechs Wochen gekauft zu haben. Er meinte Ciclo würde den nicht auf Kulanz tauschen und sich vorbehalten erstmal ne Reparatur zu versuchen.
Zudem meinte er, dass sie mit HAC´s jede Menge Ärger hätten.
Im Gegensatz zum Polar, auf einen Polar kämen 50 Reklamationen mit dem Hac.
tja

tsss.....
Wenn der Händler so viel "Ärger" mit den HAC's hat, warum verkauft er sie dann noch? Vier Wochen? so lange dauert noch nichtmal 'ne Reparatur. Die Kulanz von Ciclo ist unschlagbar, das werden Dir hier etliche bestätigen können. Das Ganze wirkt auf mich so, als wenn der Händler keinen Bock hatte und Dich abwimmeln wollte.

Gruß Torsten

so jetzt hab ich das Ding wieder und alles funzt wie vorgesehen.
Ende unter die Geschichte.
Gruß
wyn

Zurück