• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

HAC4 Interface

Eisbär

Ursus maritimus
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines HAC4 bin, möchte ich das Ding natürlich auch per PC auswerten.
Könnt Ihr mit sagen, wo ich das Interface am besten kaufen kann?
Ich wäre auch für Selbstbauanleitungen sehr dankbar.

Gruss
Eisbär

Wie, man kann sich so ein Ding auch selbst bauen? Bin ich auch dran interessiert (99 Euro ist ja durch nix gerechtfertigt).

so long
oli

Leute, ich habe mir das Interface zuerst auch selbst gebaut, das ist zwar nicht viel Aufwand und die Software kann man legal von der Homepage runterladen (zumindest die HacTronic), aber glaubts mir, des is ned das Wahre...
Das Problem liegt nicht an der Elektronik, die ist leicht nachgebaut, aber der Kontakt zum HAC ist der Knackpunkt. Beim Original wird der HAC während der Übertragung in einer Halterung festgehalten, da gibt es keine Aussetzer, aber beim Nachbau ist das nicht der Fall, und irgendwas zu basteln, daß der Kontakt immer gewährleistet ist, das ist gar nicht so einfach (das kann ich aus Erfahrung sagen...)

Außerdem sind beim neuen Interface das Programm CicloTour und CicloTrainer dabei (Ciclotour entspricht in etwa dem HRMProfil...)

Kostet das Teil wirklich 99 Euro?
ist ja schon recht happig...

Georg, kannst Du uns vielleicht mal sowas wie ne "Bauanleitung" zukommen lassen?

Ich hab so ein interface mal für nen Tauchcomputer gebaut. Da gebs anfangs auch Probleme, aber wenn sich menrere Leute damit beschäftigen findet sich meist ne Lösung.
Hier im Forum sind ja viele kreative Köpfe.

Gruss
Eisbär

:bier:

members.aon.at/madler/hac.zip

Aber ich sags nochmal, wenn ihr das Interface öfter verwenden wollt, dann werdet ihr so sicher nicht glücklich, zumal die Software zum Runterladen von der Homepage nicht an die beigelegte rann kommt, das mit dem Kontakt habe ich bereits erwähnt. Nur für Leute, denen auch das Löten Spaß macht und die gerne an was rumtüfteln kann ich das Nachbauen empfehlen.
Die Kosten der Bauteile betragen ca. 10 Euro, wenn man kein altes Kabel mit RS232-Stecker rumliegen hat, dann halt noch ein bisserl mehr...

also das interface und die software gibts zusammen bei bike-discount für 74,90 €.
Klar ist das ein Haufen Geld, aber Ciclo Tour und Ciclo Trainer kosten auch alleine schon jeweils 25 Euros.... ob da der selbstbau noch lohnt?
Ich hab mir die demos angesehn und finde die Software ist schon interessant, muss aber jeder für sich selbst entscheiden
ps: http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1186105169

Zurück