HAC4: Lenkerhalter defekt oder..?

kollo

Schönwetterbiker
Registriert
29. Mai 2001
Reaktionspunkte
23
Ort
Lohmar
Hallo!
Letzten Donnerstag setzte während einer Regentour bei meinem HAC mittendrin die Geschwindigkeitsanzeige aus und ging auf 0 km/h.
Ich denke: OK - mal wieder eine der Batterien leer.

Jetzt hatte ich aber leider vergessen für Ersatz zu sorgen und wollte vor der heutigen Tour eben die Batterien aus meiner anderen Halterung fürs Rennrad nehmen, die bis dato anstandslos funktioniert haben.

1. Batterien von Sender an der Gabel getauscht: 0km/h
2. Batterien der Lenkerhalterung getauscht: 0km/h
3. Lenkerhalterung näher an Sender gebracht: 0 km/h
(Ja - ich habe das Vorderrad gedreht dabei :D )
4. Magnet so während des Drehens angebracht, dass er an den Sender anschlug.
5. Komplette Lenkerhalterung vom Rennrad benutzt: Anzeige wieder da.

Für mich liegt nun der Schluß nahe, dass die ganze Halterung defekt ist. Oder habt Ihr noch eine Idee, was ich nachschauen kann, bevor ich mir eine neue hole oder zur Reparatur gebe?

Besten Dank
Jens
 
Reinige mal die Kontakte am Halter, möglichst mit Alkohol. Dann schau mal, ob der obere Stift (links) sich leicht reindrücken läßt und auch wieder rauskommt. Eventuell ist der verdreckt und kommt nicht mehr richtig raus. Kannst auch probieren, auf den Hac (wenn er im Halter ist) oben links etwas Druck auszuüben. Wenn dann eine Anzeige kommt, dann ist es der Stift.

Gruß Torsten
 
Alles sehr merkwürdig.....

Hab die Halterung jetzt einige Zeit in der Wohnung gehabt und nochmal erfolglos probiert. Jetzt habe ich heute doch noch eine neue Batterie erworben und siehe da: Es geht wieder! :hüpf:
Was ich mir nicht erklären kann ist, dass die gleiche, ausgebaute Batterie in der anderen Halterung noch funktioniert. :confused:
Kann es sein, dass die Halterungen unterschiedlich Strom aufnehmen? Naja - ist nicht wichtig, weil gelöst.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Jens
 
Kenne das Verhalten von meinem HAC4 auch.
Versuch doch das nächste Mal folgendes:
Drück den HAC mit den Finger ganz fest auf den Halter. Wenn dann z.B. die Geschwindigkeit wieder angezeigt wird, dann ist's wohl das selbe Problem, wie bei meinem.
Irgendwie bekommt das blöde Teil wohl nicht mehr richtig Kontakt auf dem Halter (vor allem der Kontakt, der auf den Metall-Deckel geht).
Mein Kumpel (der das Problem glücklicherweise kannte), hat den Deckel meines HACs damals etwas bearbeitet und an der Stelle, an der der Kontakt ist, mit nem Durchschlag und nem Hammer eine kleine "Beule" in den Deckel gehämmert ;)
Danach hat er an der Stelle durch die "Beule" wunderbar Kontakt und DAS Problem ware gelöst.

Aloha,
Alexeus

P.S.:
Ich hatte aber schon so viel Ärger mit dem Teil, also ich würde ihn mir nicht noch mal kaufen :mad:
 
Besten Dank für die Infos.
Aber ich glaube, das Problem mit dem Kontakt und dem Drücken habe ich nicht gehabt. Der obere Stift stellt m.E. sicher, dass er überhaupt die Fahrradhalterung erkennt, d.h. grundsätzlich eine Geschwindigkeitsanzeige anbietet.

Bei mir war diese immer vorhanden, nur stand sie auf 0 km/h.

Dennoch Danke
Jens
 
Zurück
Oben Unten