Hält das der DT-Dämpfer aus?

Nein, mit dem kann man nur bergauf fahren ;)

Nee Scherz .. der steckt schon einiges weg. Ist halt immer die Frage wie schwer Du bist (ich wiege knapp 60kg), und wie schnell Du die DH-Passagen nimmst, wie tief Du springst, etc. etc.

Aber wenn Du den Daempfer nicht staendig am Limit faehrst (sprich, auf Maximaldruck aufgepumpt und massig Durchschlaege), dann haelt der schon.
 
Ca. 6.5 bar, bei meinem Gewicht und Kanten bis ca. 1m und einigermassen sauberer Fahrtechnik sind noch gut Reserven vorhanden.
 
Original geschrieben von gageC
Ca. 6.5 bar, bei meinem Gewicht und Kanten bis ca. 1m und einigermassen sauberer Fahrtechnik sind noch gut Reserven vorhanden.

ist es richtig, dass man die dt-dämpfer ohne probleme und sehr einfach selbst zerlegen und evtl. die dichtungen wechseln kann. wenn man sowas auf tour machen könnte, könnte ich zum luftdämpferfreund werden :D
 
Original geschrieben von gageC
Ca. 6.5 bar, bei meinem Gewicht und Kanten bis ca. 1m und einigermassen sauberer Fahrtechnik sind noch gut Reserven vorhanden.

Was?? 6.5 Bar? Haben wir den selben Dämpfer? Ich fahr den mit 12! Weil, sogar mit 9 Bar hat der mir einfach zuviel Federweg in Anspruch genommen...
 
Auf Tour hab ich das noch nie gemacht, bestand auch noch nie ein Anlass. Habe das Teil im Winter mal zerlegt, und das war sehr easy.

Brauchst eigentlich einen Schraubstock dafuer, je nach Rahmen geht es auch, wenn Du ihn zum Aufschrauben eingebaut laesst, und die Daempferbolzen erst loest wenn der Daempfer offen ist. Oder Du hast Haende wie Schraubstoecke, dann ist es auch kein Ding :D

(Zieh Dir die Anleitung wenn Dir nicht klar ist, was ich mit "je nach Rahmen" meine, man muss halt gut rankommen)

CheckerThePig ... Dein Gewicht, und das Uebersetzungsverhaeltnis Deines Rahmens spielen auch eine Rolle.

EDIT: Grade nochmal die Pumpe rangeschraubt, es sind 7 bar :)
 
wie ist das, ich hab gedacht, dass wenn ich halt weniger Luft drauf hab, der Dämpfer bei Jumps durchschlägt. Oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen?
ps (75kg)
 
Naja, je nach Jump kann der schon durchschlagen ... musst Dich halt an die richtige Einstellung rantasten und -testen ... ich wuerd den Negativfederweg mal laut Anleitung einstellen.

Nutzt Du denn den ganzen, oder fast den ganzen Hub des Daempfers? Da sollte so ein duenner Gummiring dran sein, daran kannst Du das sehen.
 
naja, nach Anleitung heißts ja nur, dass der Gummiring beim Draufsetzten max um 2-3 mm sich verschieben darf, und so isses bei mir ab 11Bar.
 
Andererseits, du hast ja das 190 mm Modell, das hat im Gegensatz zu meinem (165mm) 12.5 mm mehr Hub.
Ausgenutzt hab ich bis jetzt max 30-35 mm von 37.5, ist also noch Spielraum da.
 
CtP .. ja, kann man so direkt nicht vergleichen, und auf den Rahmen (Uebersetzungsverhaeltnis) kommt's wie gesagt auch noch an ... mit 35 von 37.5mm bist Du allerdings schon nah an einer praxisgerechten Einstellung dran wuerde ich sagen, etwas Reserve schadet nicht.

spiering ... da kann ich der MTB nach einem Jahr SSD210L auch nur beipflichten.
 
alex .. ich denke das geht schon klar. Hast Du mal einen DT Swiss in der Hand gehabt? Das ist schon ein ordentliches Teil, und bisher funktioniert er auch sehr klaglos. Die Zerlegung letzten Winter ergab keinerlei Abnutzung ...

Ich hab natuerlich den Vorteil, relativ leicht zu sein, und ich moshe mit dem Teil auch nicht gedankenlos rum, sondern fahre nur das, was ich sauber regeln kann. Zudem brauch ich (eben weil ich leicht bin) auch ein leichtes Bike um richtig Spass zu haben.

Wenn man mit dem Rahmen ans Limit gehen will, ist man mit Stahlfeder wahrscheinlich besser bedient.
 
meine Erfahrung ist, dass der Dämpfer stark belastet wird, wenn man eine hohe Zugstufendämpfung eingestellt hat.
Wenn man aber mit wenig Dämpfung umherrumpelt, spricht nichts dagegen den Federweg auszunutzen.

spOOky fish: Ja, den DT-Swiss kann man unterwegs zerlegen und neue Dichtungen einbauen. Brauchst halt etwas Fett (Gold Slick ....) und den Dichtungssatz, ein Tuch und vor allem eine saubere Unterlage!!! Die saubere Unterlage (ich breite eine Zeitung in der Werkstatt aus) und den Dämpfer vorher sauber abwischen ist wichtig. Innen darf kein Dreck rein.

Wieso gaageC sagt, dass man einen Schraubstock braucht???? OK, beim Zusammenbau, wenn man die äußere Hülse (Zylinder) auf den Kolben schiebt, muss man die dazwischen befindliche Luft komprimieren. Aber etwas Schmackes und schon gehts.
Ich wüsste jetzt echt nicht, wie man am Dämpfer unter Einsatz eines Schraubstockes den Service macht?

Den Fox Float könnte man eigentlich ebenso unterwegs warten (vorausgesetzt er hat keine Luft in Ölkammer gezogen).
 
Noe, das Vorspannen ist nicht das Problem, nur um das Gehaeuse aufzudrehen kann mehr Kraft und Grip notwendig sein, als man waehrend einer Tour mit verschwitzten Fingern aufbringen kann ;)

Mit Handschuhen geht das vielleicht, aber am lockersten ist es den Daempfer wie in der Anleitung unter "Wartung" beschrieben ohne Gelenk am Dampferauge auf der Gehaeuseseite in einen Schraubstock schraubt.

Wie macht sich denn die starke Belastung bemerkbar? Verschleiss? Ich fahre mit so wenig Zugstufe wie noetig, wobei ich als leichter Fahrer tendentiell dann wahrscheinlich eher wieder viel Zugstufe habe ... werde mal schauen wieviel Klicks es sind.

EDIT: 9 vor Ende, rein vom Verstellbereich ist das schon relativ viel.
 
@gageC: da hast du natürlich recht, mit verschwitzten Händen das Ding aufschrauben geht schlecht. Würde ich auch nicht schaffen.
ICh habe die Dämpfung auf 13 Klicks ausgehend von ganz offen (Minus). Aber daran würde ich mich jetzt nicht orientieren. Denn jeder Dämpfer hat seine eigenen Toleranzen, die sich aus den einzelnen Bauteilen aufsummieren. Das kann beim nächsten Dämpfer anders wirken.

Bauteilbelastung: damit meine ich, dass bei hoher Dämpfung das Ventil eine langsamere Federgeschwindigkeit verursacht und der Dämpfer dann beim nächsten Schlag noch nicht ganz ausgefedert ist. Bekommt er nun die nächste Krafteinwirkung zu früh, wird er noch mehr komprimiert. Der Dämpfer verhärtet dann.
 
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