Service/Austausch DT Swiss Dämpfer

Registriert
27. Februar 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Rotwild F1 (Modelljahr 2011), das ich mir vorletztes Jahr gebraucht gekauft habe zu überhohlen und wieder fit zu machen. Nachdem jetzt der Antrieb, Bremsen und Reifen erledigt sind fehlen jetzt nur noch Schaltung und Federung. Ich habe leider keine Unterlagen zu dem Rad kann also nichts über die Wartung und Nutzung sagen.

Bei der Gabel (Fox) habe ich bereits einen Service in der Werkstatt machen lassen. Der Dämpfer ist nicht von Fox sondern von DT Swiss. Mein Radladen meint man kriegt für den Dämpfer kein Service Kit mehr. Ich könnte den Dämpfer nur noch einschicken. Wo muss man den dafür hin zu schicken? Macht den Sinn gleich einen neuen Dämpfer einbauen? Wenn ja welcher würde dafür passen? (Länge des aktuellen Dämpfers ist 165mm)

Grüße
 
So habe gerade nochmal nen bisschen das Internet durchforstet und mir das teil genauer angeschaut. Auf dem Dämpfer steht keine Bezeichnugn drauf. :( Nur eine Seriennummer die mir nicht wirklich hilft. Ich habe jetzt mal geschaut das ganze sieht dem DT Swiss XM 180 aus. Davon scheint es nochmal verschiedene Längen zu geben. Meiner hat ein Lochmaß von 152mm und einen Federweg von 31mm. Hoffe das hilft irgendwie. Habe leider auch niergendwo eine Übersicht über ale DT Swiss Dämpfer gefunden...
 
20220227_204606.jpg

So sieht das ganze aus. Normalerweise müsste da oberhalb des XM/ der 4 Streifen eien zahl sein!
 
Wenn du mit dem Dämpfer bisher zufrieden warst, lohnt sich eine Service sicher. Wie gesagt, Whizz Wheels oder DT Deutschland wären hier deine Ansprechpartner.
Meistens sind Dämpfer speziell auf die Hinterbaucharakteristik eine Mountainbikes ausgelegt. Es kann daher natürlich sein, dass ein neuer Dämpfer "von der Stange" nicht so gut (oder anders) wie dein jetziger funktionieren würde.
 
Sowas ähnliches hat mein radladen auch schon gesagt. Anscheinend ist nir nur die Länge und der Federweg entscheidend sondern auch andere Faktoren. Da kenne ich mich noch zu schlecht aus.

Ich habe mal Kontakt mit Whizz Wheels aufgenommen!
 
So also es gibt jetzt einen anderen Dämpfer mit gleicher Länge. Wenn ich es nicht vergesse werde ich mal ein Bild reinstellen wenn das Rad fertig zusammengebaut ist!
 
Zurück
Oben Unten