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- 4. Mai 2007
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Hallo,
ich habe mal folgende Frage an die Profis hier. Da ich mein altes Bike verkauft habe, wollte ich mir ein neues holen. Und zwar ein Auslaufmodell von Trek.
Das Teil hat komplett DEORE Ausstattung, hinten allerdings ein XT Schaltwerk. Da es supergünstig im Schaufenster stand, wollte ich es kaufen. War bereits 2x heruntergesetzt.
Der Händler aber riet mir ab - so einen Händler hab ich auch noch nciht erlebt.
Und zwar riet er mir aus folgenden Gründen ab. Das Bike hat 27 Gang. Wie beschrieben, Deore Umwerfer vorn und hinten ein XT Schaltwerk. Der Händler bezeichnete das als Riesenpfusch. Das kann nicht gut gehen, ein DEORE Umwerfer kann mit dem großen XT Ritzelpaket hinten nicht umgehen und man könne nie alle Gänge schleiffrei schalten.
Aber ich solle mich mal selbst von diesem Pfuschrad überzeugen und damit fahren. Er machte es fahrbereit, die Klickpedale runter und Tatzen drauf, damit ich es testen kann. Ich fuhr damit in der Stadt herum, Personalausweis hinterlegt, und war eigentlich superzufrieden, bis auf das tatsächlich Gänge schliffen.
Ich kam zurück, fragte ihn, ob er die für mich einstellen kann und er betonte wieder, das geht nicht, dazu brauche ich einen XT Umwerfer, den er mir dranbauen kann, aber er würde ohnehin gleich zum Kompletten XT raten.
Das Bike soll für gemächliche Ausfahrten sein, nichts bestimmtes, kein Downhill und kein Racing oder so.
Hmm, dachte ich, da er meinte, man kanns nicht schleiffrei einstellen, war ich natürlich erstaunt, mein altes hatte eine Alivio Komplettausrüstung, die super schleiffrei funktionierte, allerdings muss ich zugeben, bin ich nicht fit in Sachen Umwerfer einstellen, da ich es tatsächlich nie tun musste, da das alte Bike immer super lief, außer Reifenwechsel hab ich nie etwas machen müssen. Somit traue ich mir natürlich nicht zu, dass ich das Bike selbst einstellen kann, wenn er schon sagt, das geht nicht.
Frage - Geht das wirklich nicht, oder erzählt der mir Mist Fakt ist für mich u. meinen Verstand schon, je mehr Ritzel hinten, desto enger wirds vorn für den Umwerfer, desto schräter steht die Kette und desto weniger Schleiffreiheit gibts - aber.....stimmts nun, dass Deore Umwerfer nicht mit XT Schaltwerk passt?
ich habe mal folgende Frage an die Profis hier. Da ich mein altes Bike verkauft habe, wollte ich mir ein neues holen. Und zwar ein Auslaufmodell von Trek.
Das Teil hat komplett DEORE Ausstattung, hinten allerdings ein XT Schaltwerk. Da es supergünstig im Schaufenster stand, wollte ich es kaufen. War bereits 2x heruntergesetzt.
Der Händler aber riet mir ab - so einen Händler hab ich auch noch nciht erlebt.
Und zwar riet er mir aus folgenden Gründen ab. Das Bike hat 27 Gang. Wie beschrieben, Deore Umwerfer vorn und hinten ein XT Schaltwerk. Der Händler bezeichnete das als Riesenpfusch. Das kann nicht gut gehen, ein DEORE Umwerfer kann mit dem großen XT Ritzelpaket hinten nicht umgehen und man könne nie alle Gänge schleiffrei schalten.
Aber ich solle mich mal selbst von diesem Pfuschrad überzeugen und damit fahren. Er machte es fahrbereit, die Klickpedale runter und Tatzen drauf, damit ich es testen kann. Ich fuhr damit in der Stadt herum, Personalausweis hinterlegt, und war eigentlich superzufrieden, bis auf das tatsächlich Gänge schliffen.
Ich kam zurück, fragte ihn, ob er die für mich einstellen kann und er betonte wieder, das geht nicht, dazu brauche ich einen XT Umwerfer, den er mir dranbauen kann, aber er würde ohnehin gleich zum Kompletten XT raten.
Das Bike soll für gemächliche Ausfahrten sein, nichts bestimmtes, kein Downhill und kein Racing oder so.
Hmm, dachte ich, da er meinte, man kanns nicht schleiffrei einstellen, war ich natürlich erstaunt, mein altes hatte eine Alivio Komplettausrüstung, die super schleiffrei funktionierte, allerdings muss ich zugeben, bin ich nicht fit in Sachen Umwerfer einstellen, da ich es tatsächlich nie tun musste, da das alte Bike immer super lief, außer Reifenwechsel hab ich nie etwas machen müssen. Somit traue ich mir natürlich nicht zu, dass ich das Bike selbst einstellen kann, wenn er schon sagt, das geht nicht.
Frage - Geht das wirklich nicht, oder erzählt der mir Mist Fakt ist für mich u. meinen Verstand schon, je mehr Ritzel hinten, desto enger wirds vorn für den Umwerfer, desto schräter steht die Kette und desto weniger Schleiffreiheit gibts - aber.....stimmts nun, dass Deore Umwerfer nicht mit XT Schaltwerk passt?