Härtere Federn Black Elite???

• Ersteller Ersteller Franziskus
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franziskus

Guest
Hallo, also die aufkleber halten jetzt :) hab sie mit 2 Komponentenkleber festgepappt. Hb aber nen anderes problem, die Black schlägt bei mir mit Null Vorspann und null Druckstufe durch (zum testen stehe ich auf dem Bike und drücke das Vorderrad mit meinem gesamten gewicht nach unten). Bei Vollem Vorspann und halber Druckstufe schlägt sie immer noch durch, erst bei voller Druckstufe schaffe ich es dann nichtmehr. Ich wiege 75Kg, was meint ihr, soll ich härtere federn nehmen (war bei meinen 3 anderen Gabeln nicht nötig, könnte an den Elastomeren liegen). Wer fährt ne Black elite 120/100, und wie schwer seit ihr? danke schon mal. Ach ja, N in Kg sind doch 100 oder? mittlerer Federsatz sind 667-756N

Hallo Franziskus,

ich habe an meiner black elite (allerdings eine 80/100) die Standardfeder gegen die harte Feder austauschen lassen, da ich nach Betriebsanleitung für die Normale mit 84 kg zu schwer bin. Die Standardfeder hat trotz voller Vorspannung und dreiviertel Dämpfer ab und an durchgeschlagen. So weit so gut.

Leider war nach dem Austausch die Option 'preload adjustment', d.h. die manuelle Einstellung der Vorspannung nicht mehr verfügbar, was mich schon ärgert, macht doch manitou immerhin Werbung damit. Vielleicht hat jermand eine Erklärung dafür? Von manitou bekam ich auf meine Anfrage hin bisher keine Antwort.

Für mich ist die Harte sicher besser, und ich glaube, wenn man etwas schneller durch die Löcher fährt, kann man auch mit 75 kg schon die härtere Feder brauchen.

Gruss grau

Äääh.
Habe zwar keine Ahnung von der Gabel, aber N in kg sind immer noch 9,81, also etwa 10. Wegen Fg=m*g... und die Erdbeschleunigung ist gemeint, nicht die auf Jupiter... ;-)

Wenn das Preload Adjustment nicht funktioniert, hat da vielleicht einer beim Einbauen Mist gemacht ? Der Gedanke drängt sich auf, denn eigentlich kann das nicht von der Härte der Feder abhängen.

nee, leider nicht.

die harte Feder sieht schon ganz anders aus, als die mittlere. Sie ist viel enger gewickelt und auf der einen Seite verjüngt sie sich.

Mit der Feder wird eine neue 'cab' geliefert, und in der Einbauanleitung, die mir der Händler kopiert hat, wird darauf hingewiesen, dass diese 'cab' gegen den 'preload adjuster' auszutauschen ist!

Hallo

Moment hab ich das jetzt richtig verstanden?!? Wenn ich bei der Black ne härtere Feder brauche, dann funktioniert die Einstellbarkeit des federwegs oder die Vorspannung nicht mehr?!? das kann ja wohl nicht wahr sein. Will mir demnächst mal so ne Gabel für mein CC Rad anschaffen, aber dann hat sich das wohl erledigt da ich für die Standartfeder auf jeden Fall zu schwer bin

Also klärt mich auf oder hab ich was falsch verstanden

Der Rock

hallo,

Du hast richtig verstanden! Die Schnellverstellung von 80 auf 100 mm funktioniert natürlich noch, wobei die Federhärte allerdings drastisch zunimmt (bergauf sicher ok). 'preload adjustment' ist aber wie gesagt nicht mehr. Mir scheint, ich bin wohl einer der ersten, die in die black eine härtere Feder eingebaut haben! Das gibt's doch wohl nicht! Wenn ich mehr rausgefunden habe, gebe ich hier Bescheid. Ansonsten bin ich mit der Gabel übrigens sehr zufrieden.

gruss grau

hallo, also ich komme auf den Wert, weil F=m*a da a=10m/s² muss man den Angegebenen wert lediglich durch 10 teilen, dann kommt man auf das gewicht.

Ich bin die gabel jetzt ein paar mal im gelände gefahren und muss sagen, knapp aber es passt, wennich meine 75 Kg auf die gabel stemme schlägt sie durch, aber normal belastet man sie ja nur mit der hälfte, es sei denn Farhfehler!

Ja, die Härteren Federn kann man nicht verstellen, da das Plastiggewinde dies nicht mehr schaft und kaputt gehen würde, deshalb fällt die Funktion weg. aber mal was anderes, lest mal bitte mein neues Posting. danke

Also ich fahre die black schon sehr lange, war eine der ersten, die damals in Dland bzw. Ö`reich war... Ich brauchte mit 65kg keine andere feder ging alles super...
Du kannst also mit der harten feder die FEDERVORSPANNUNG nicht mehr verstellen?! Stimmts?! Is das so schlimm? Brauch man die?! Also mir reichen die drei anderen knöpfe auch völlig...

Zurück