Haftung bei Dirtgelände

Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo Leute

Wir wollen legale Dirts bei uns bauen. Wir verhandeln gerade mit der Stadt und suchen ein passendes Gelände.

Unser Problem ist die Haftung!!!
Die Stadt will im falle eines Unfalls ( kleines Kind mit Baumarktfully bricht sich was und Eltern schieben Stress ) nicht haften.

Wie habt ihr das geregelt???
Muss man das Gelände unbedingt einzäunen, ein "Befahren auf eigene Gefahr" Schild reicht vermutlich nicht, oder muss man einen Verein gründen?
Kann man seine Dirts vom TÜV abnehmen lassen (Trails in Luckenwalde?), bei Skateparks gibt es ja auch Normen. Oder kann man das ganze als Aktivspielplatz deklarieren? (Wie ist das bei den Atilla Trails in Berlin in Tempelhof? Mitten im Wohngebiet an der Hauptstraße kein Zaun und keine Aufsicht.)

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr uns weiterhelfen könntet, wir sind hier echt am verzweifeln. Dieses Problem mit der Haftung werden warscheinlich auch andere haben.

Vielen Dank im voraus
Elias / freeride-bs.de
 
also bei uns gibt es trails bei denen die stadt ein schild mit der aufschrift "benutzung auf eigene gefahr" (und mit sicherheitshinweisen :daumen: ) aufgestellt hat,dass reicht aus, für den fall dass da kinder fahren sollten die das nicht lesen können läge die schuld bei einem unfall immer noch bei den eltern, da sie in dem alter, wo man das nicht lesen kann, dabei sein müssten ( aufsichtspflicht), wären sie dabei könnten die eltern das auch lesen. ( wenn sie dann stress machen würden , würden sie sich selbst ärger einhandeln weil sie ihre aufsichtspflicht verletzt hätten)

also ein schild sollte reichen :daumen:
 
PIMP schrieb:
job,einfach nen richtig dickes schild ,fahren auf eigene gefahr,dann geht das,am besten noch sowas wie,helm pflicht,dann müsste das ohne probleme gehn

Dein Halbwissen hilft hier niemandem weiter.
Oder hast du wirkliche eigene Erfahrungen mit deinen "Tipps" gemacht?On-Topic: schau mal im Open Trails Forum rein.
Da gab es schon diverse Threads in der Richtung.
 
moo, gehts noch??
PIMP müßte es wissen, da wir selber ein park haben und er der (fast) chef is. :D

also, bei uns haben wir eine helm pflicht. find ich auch ganz gut so..
 
achso, wir haben um das gelände umliegende bäume bekommen. die dort als sitzbank oder als bikeständer benutzt werden.

bei uns kam die stadt und gab ein ok, oder so. und somit war alles was wir gebaut ham in ordnung, und stellt anscheinend keine gefahr.
 
Mag ja sein, daß ich oben etwas daneben lag.
Daß euer "Pimp" mir jetzt aber beleidigende PMs schreibt, disqualifiziert ihn als ernstzunehmenden Disskussionspartner komplett. Ich verzichte jetzt mal darauf, seine PM an mich hier zu posten, aber das ist unterstes Niveau.
Gruß,
Oliver
 
hey,

also ersten is es nich unser pimp.
2. was er per PN geschrieben hat, is mir egal. es interessiert mich nich was er euch privat schreibt. es ging jetz auch gar nich darum was er schreibt, wie niveaulos er is usw.

es geht daram das er hier ohne grund angegriffen wird.
er hat seine stellung dazu geschrieben wie s bei uns am park is.


grüße

ich denke wir sollten es jetz dabei belassen. und wenn noch was sein sollte, dann s per PN aus.danke.-.-
 
Zurück