Rücken leiden kommen in erster Linie bei den leuten vor die im Büro Arbeiten, Abgesehn mal von bandscheiben vorfaällen im Arbeiter bereich was man dann aber wnn man auf den betriebsarzt hinweist schon durch falsch heben usw begründen kann.
Die meisetn Rückenleiden in unserer Gesselaschaft führe ich einfach mal auf zu schwache Bauchmuskel und Rückenmuskulatur zurück.
Und natürlich mangelnde Bewegung
So und nochmal auf das Thema Gewicht zurück zukommen Sicher kann man Maximal kraft nicht mit Kraftausdauer vergleichen aber das verhältniss bleibt das gleiche.
Ob die Muskeln dann schneller ermüden oder nicht ist letztendlich sache des Trainingsstandes. Und nicht ob wir hier von Maximalkraft oder von kraftausdauer sprechen.
Und das die Klasseneinteilung nicht in Gewicht unterteilt ist hat bestimmt auch garkein grund.
Denn wenn wir mal davon ausgehen das jemand trainiertes die normalerweise an sonem Wettkampf teilnehmen am Start stehen ist es relativ wurscht ob du jetzt 1:85 gross bist und trainierte 80 Kilo hast oder 170 groß bist und knappe 70 hast.
bergab müsste das dann doch auchs chneller sein wegen der erdanziehungskraft oder??
Ach nee jetzt kommst du bestimmt mit dem Dreh das du viel mehr Fläche und somit mehr Windwiederstand hast oder??
Mal im Ernst da gibts garnichts zu diskutieren wer es hier schwerer hat und wer nicht, letztendlich entscheidet die zeit und somit völlig egal wer wie gross und wieviel wiegt... Ob Ht oder Fully.
Achja und mit Kraftsport meinte ich Bodybuilding, hab aber ganz bewusst den Übergegriff Kraftsport gewählt weil der großteil noch nichtmal ansatzweise den unterschied beim Training sehen und es in eine der Klassen unterteilen könnte.