Hagen und Raum EN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"handschellen/maulkorb/knebel" notiert für wenki einpacken

Handschellen wohl als Einziges (es sei denn ich bekomm nen Knautschball) reden tu ich in diesen Situationen dann doch eh nicht mehr.

Nimm ma nen Vorlesebuch mit, dann kannse mir wat vorlesen *lach

Wenn man Meteoblue Glauben schenken darf, hab ich wohl meine erste Einheit in Duisburg bei Regenschauer und Gewitterneigung :D

Hannibal01.jpg
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

@apoptygma: Nicht grad 20 geworden. Bin ein Februarkind. :) Du musst bedenken, dass Sascha ein Bergfloh und ich ein 95kg Brecher bin.. *lach*
Abgesehen davon bin ich 07 3 Marathons gefahren, 08 gar keine (und sehr wenige Fahrradkilometer) und dieses Jahr dreh ich halt auf. *g*

@sonic: Du hättest mich nicht unbedingt "fressen" wollen müssen, dann wären dir die Krämpfe erspart geblieben.. ;)
Bist aber fürs zweite Rennen nen echt guten Reifen gefahren! *lob*
In Hagen wirds aber kein Duell zwischen uns geben - du kriegst einfach die Startnummer nicht. :p

@Kai: Meine Rennvorbereitung für Nordenau wollteste wissenm hab ich das richtig verstanden?
Samstag: 4h Spinning mit folgend kaputtem Knie.
Mittwoch: 2h (46km) lockeres Radeln mit anschließenden 2,5l Schwarzbier
Freitag: 4 1/2h (75km) unentspanntes Radeln

Normalerweise hätte es so ausgesehen:
Mo/Di/Mi: 2-3h Tour mit steigender Intensität
Do: ruhetag/ganz lockeres Rollen
Fr: 2-3h Rennrad, locker

Meine Rennvorbereitung für Nordenau wollteste wissenm hab ich das richtig verstanden?
Samstag: 4h Spinning mit folgend kaputtem Knie.
Mittwoch: 2h (46km) lockeres Radeln mit anschließenden 2,5l Schwarzbier
Freitag: 4 1/2h (75km) unentspanntes Radeln

Normalerweise hätte es so ausgesehen:
Mo/Di/Mi: 2-3h Tour mit steigender Intensität
Do: ruhetag/ganz lockeres Rollen
Fr: 2-3h Rennrad, locker
Ich bin nicht Martin! :mad:

Wie viele Jahreskilometer/Trainingsstunden haste denn dieses Jahr schon? MTB/RR wenngeht getrennt ;)

Gruß Kai

@Michael,
nee das gleiche Problem hatte ich in Sundern auch. ab unfähr der gleichen Kilometer Zahl.
mal schauen wie ich das in den griff bekomme.
eventuell am Anfang ein bisschen weniger druck fahren.
mal schauen das wird schon werden....

bergfloh.....
dafür hast du bergab mehr Schwung masse ....:daumen:

@apoptygma: Du musst bedenken, dass Sascha ein Bergfloh und ich ein 95kg Brecher bin.. *lach*

:daumen:Wirklich nicht gegen Uwe und Sascha aber ich finde es immer sehr Respektabel wenn jemand sein Handicap durch Training und Vorbereitung kompensieren kann.

Ich muss im Rennen öfter schmunzeln wenn ich mit meinen Fahrbereiten 102 Kg und 12.5 Kg Fully an den 1,50 meter 55 Kg Typen auf seinem 9 Kg Hardtail vorbeigehen kann.:lol:

Beim Ruhrbike Marathon war auch so ein Fahrertyp vom Laktatexpress vor mir. Nachdem ich überholt hatte ging der mir 20 min bei jeder Gelegenheit auf dem Zeiger. Bei einer Schiebepassage hat der sich auch noch unsportlich reingedrängt etz..:mad: Ich sagte mir einfach: "Dir Pfeife werde ich noch zeigen wo der Hammer hängt"
Als bei Km 17 der technische Anstieg begann habe ich hart angetreten, und nach der folgenden Abfahrt ward er nicht mehr gesehen.:lol:
Klar das war ein Spezialfall allerdings hat mich der Typ auch echt abge****t.

In Grunde ist es für uns große und schwere Radsportler ja so als würde mann auf der Autobahn mit einem Sprinter einen Porsche überholen.
Und wenn man das mit Faiern und sportlichen Mitteln erreichen kann ist es sehr schön.:cool:

@Metzker
nein das ist ganz und garnicht das gleiche der vergleich mit dem Porsche Und Sprinter scheisst schwer daneben.

wenn jemand schwerer ist und im endeffekt größer hat das ja noch lange nichts mit der Körperverfassung zutun. dafür sollte man ja auch mehr beinkraft haben. nicht umsonst unterteilt man zb im kraftsport die Klassen anch gewicht.
demanch ist das ne gewöhnungsfrage.
Die sache mit dem rad wiederrum stimme ich zu. Nur geh doch einfach mal davon aus wenn du auf einem 9 Kilo rad unterwegs wärest wärst noch schneller.

meistens sind die schweren leute auch sehr groß, und haben lange beine, ergo auch mehr hebelkraft können sie aufbringen, was das gewicht ein wenig wett macht, allergings steigt die kraft die man für das gewicht benötigt zum quadrat an. deshalb ist es optimal wenn man 1 meter lange beine hat, und nur 50kg wiegt :D :D :D

So, ich mit meine 1,68 und derzeit 61,3 Kilo bin wieder zurück. Mein Ga Runde mal nen bissken fixer gedreht.

48km, 2:07, Puls 153, 22,68er Schnitt. Definitiv aber zu zu wenig vernünftigen Schlaf die Nacht *grml. Den recht hohen Puls hab ich ansich nicht wirklich so empfunden, da war er trotzdem :D

@Metzker
nein das ist ganz und garnicht das gleiche der vergleich mit dem Porsche Und Sprinter scheisst schwer daneben.

Hmm ich finde den Vergleich ziemlich Passend. Der Sprinter Ist größer, schwerer,und hat weniger Leistung als der Porsche.:confused:

Wenn du zb mit 300 Watt bei 70 Kg an der Schwelle bringst hast du ein Verhältniss von Leistung zu Körpergewicht von 4,2857 W/KG

Jetzt kann ich zb durch meine längeren Beine und das mehr an Muskelmasse...:D 350 Watt bei 95 Kg a.d.S. leisten. und habe ein Verhältniss von 3.6842 W/KG also weniger Leistung zur Verfügung

Also was stimmt mit dem Vergleich dann nicht.:confused::confused::confused:

Also an dem vergleich stimmt nicht das ein Sportwagen mit nem Nutzfahrzeug verglichen wird.

Wir vergleichen ja gerade zwei gleiche Klassen Radfahrer und Radfahrer.
Da du sagen wir es einfach mal so wenn es rein von der veranlagung her geht mehr gewicht hast und das auf deine größe zurück zuführen ist....
Solltest du es durch ein mehr an Beinkraft weg machen können.
Denn ich weiss wieviel jeder Kilo im bereich kraft ausmacht habe jahre lang Kraftsport betrieben.
trägst ja auch das gewicht schon ein Leben lang mit dir rum und muss somit genauso bewegt werden wie meine leichteren Kilos.
Sollte das Gewicht am Fett gehalt liegen , schliesst sich das für mich auf mangelnde disziplin bei der ernährung zurück.
Sagen wir mal im endeffekt fährt jeder das was er mag und wie er will. Und vorallem was er gewillt ist in das Training zu Investieren. Ob da der fall ernährung usw. mit einfliesst ist ja jedem selbst überlassen.

Ich kann ja auch ganz schlecht sagen das andere nur schneller fahren weil sie 5 Jahre mehr Training haben. Liegt ja an mir selbst das zu ändern. genau das selbe ist das Them rad wenn jemand Komfortabel mit nem Fully bergabfahren will soll er sich nicht beschweren wenn er eventuell nen Kilo mehr bergauf fahren muss.
So ist das nunmal, somit sollte man ja auch Bergab mit dem Grandiosen Fully schneller sein.

Also an dem vergleich stimmt nicht das ein Sportwagen mit nem Nutzfahrzeug verglichen wird.
Das ist doch kleinkariert. Wenn Mister Moo mit dir Fährt hat er auch ein "Nutzfahrzeug" und du einen "Sportwagen" also was soll das?
In der Wertung wird er auch mit dir verglichen obwohl er ein Enduro fährt.
Solltest du es durch ein mehr an Beinkraft weg machen können.
Ab Berg zählt aber nur das Gewicht und das kanst du nur zu einen gewissen grad mit Beinkraft kompensieren. Der Eminem hat das vorhin schon verdeutlicht.
Denn ich weiss wieviel jedes Kilo im bereich kraft ausmacht habe jahre lang Kraftsport betrieben.
Im Kraftsport wie zb Gewichtheben, Kraftdreikampf oder Armdrücken kommt es doch auf die Maximalkraft an und wir sprechen hier von Ausdauerleistung bzw Kraftausdauer.
(Vom Vergleich her ist es als ob man Judo mit Schwimmen vergleicht.)
Sag jetzt nicht du meinst mit Kraftsport Body Building...
Zumal es wie du gesehen hast es in den Ergebnisslisten von Rennveranstaltungen keine "Gewichtsklassen" gibt.
genau das selbe ist das Them rad wenn jemand Komfortabel mit nem Fully bergabfahren will soll er sich nicht beschweren wenn er eventuell nen Kilo mehr bergauf fahren muss.
Wer beschwert sich denn? Ich freue mich wenn ich mit meinen Freerider bei ner Tour oder rennen die HT Piloten überholen kann.
Evtl. Ist die Bequemlichkeit des Fahrers nicht umbedingt auschlaggebend für die wahl eines Fullys., es gibt viele fahrer mit Rückenproblemen jenseiz der 30.(Sitzen ja nicht alle im Büro:D)
So ist das nunmal, somit sollte man ja auch Bergab mit dem Grandiosen Fully schneller sein.
Klar im Gebirge bei einer technischen Abfahrt von 1000 Hm kanste schon 3-5 Min gutmachen. Aber auf dem 300 Meter Trail in Sundern sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele fahrer mit Rückenproblemen jenseiz der 30.(Sitzen ja nicht alle im Büro:D)

Uiiiiiiiii, da würde ich mich aber mal bei den Statistiken der Krankenkassen informieren, wie weit vorn vor allem Bürohocker bei Rückenleiden sind. Ich bin meine Rückenprobleme, vor allem im Nackenbereich erst seit ich aufm Rad sitze wirklich so gut wie los. Darüber bin ich mehr als froh.

Hm ok. Freut mich sehr für dich. :daumen: Aber die Büroleute haben an sich weniger Bandscheibenvorfälle.
Und zur unterstüzung der HWS gibt es spezielle Sitzmöbel für das Büro.
Mal den Sicherheitsbeauftragten oder Fachkraft für Arbeitssicherheit drauf anhauen.:cool:

jo, hast recht, habe so einen sessel wo sich der sitzbereich um einige grad bewegen läßt, und auch allerhand verstellmöglichkeiten. halt ein männerspielzeug ohne strom :D :D

dafür könnt ihr in der montagehalle grillen, was in einem büro unmöglich ist :D :D :D

Hm ok. Freut mich sehr für dich. :daumen: Aber die Büroleute haben an sich weniger Bandscheibenvorfälle.
Und zur unterstüzung der HWS gibt es spezielle Sitzmöbel für das Büro.
Mal den Sicherheitsbeauftragten oder Fachkraft für Arbeitssicherheit drauf anhauen.:cool:

Dafür hamwa ne Betriebsärztin, so isset ja nicht. Rückenleiden sind ja nicht per se nur Bandscheibenvorfälle (die sicherlich ohne Zwangshaltungen oder gewichtsmässige Belastungen im Job weniger vorkommen, das ist klar), aber durch permanente Verspannungen durch Maus-Arbeiten, die Tipperei, muss man schon drauf achten, das man zwischendurch sich echt mal nen wenig bewegt, vor allem als Bürohocker ;-)

So, ich werd getz aber meinen fetten Hintern mal noch nen bissken mit ner Pizza mästen und meinen Rücken auf der Couch betten ;-)

Rücken leiden kommen in erster Linie bei den leuten vor die im Büro Arbeiten, Abgesehn mal von bandscheiben vorfaällen im Arbeiter bereich was man dann aber wnn man auf den betriebsarzt hinweist schon durch falsch heben usw begründen kann.
Die meisetn Rückenleiden in unserer Gesselaschaft führe ich einfach mal auf zu schwache Bauchmuskel und Rückenmuskulatur zurück.
Und natürlich mangelnde Bewegung

So und nochmal auf das Thema Gewicht zurück zukommen Sicher kann man Maximal kraft nicht mit Kraftausdauer vergleichen aber das verhältniss bleibt das gleiche.
Ob die Muskeln dann schneller ermüden oder nicht ist letztendlich sache des Trainingsstandes. Und nicht ob wir hier von Maximalkraft oder von kraftausdauer sprechen.
Und das die Klasseneinteilung nicht in Gewicht unterteilt ist hat bestimmt auch garkein grund.
Denn wenn wir mal davon ausgehen das jemand trainiertes die normalerweise an sonem Wettkampf teilnehmen am Start stehen ist es relativ wurscht ob du jetzt 1:85 gross bist und trainierte 80 Kilo hast oder 170 groß bist und knappe 70 hast.
bergab müsste das dann doch auchs chneller sein wegen der erdanziehungskraft oder??
Ach nee jetzt kommst du bestimmt mit dem Dreh das du viel mehr Fläche und somit mehr Windwiederstand hast oder??

Mal im Ernst da gibts garnichts zu diskutieren wer es hier schwerer hat und wer nicht, letztendlich entscheidet die zeit und somit völlig egal wer wie gross und wieviel wiegt... Ob Ht oder Fully.

Achja und mit Kraftsport meinte ich Bodybuilding, hab aber ganz bewusst den Übergegriff Kraftsport gewählt weil der großteil noch nichtmal ansatzweise den unterschied beim Training sehen und es in eine der Klassen unterteilen könnte.:daumen:

Sicher kann man Maximal kraft nicht mit Kraftausdauer vergleichen aber das verhältniss bleibt das gleiche.
Ob die Muskeln dann schneller ermüden oder nicht ist letztendlich sache des Trainingsstandes. Und nicht ob wir hier von Maximalkraft oder von kraftausdauer sprechen.

da bin ich mir nicht so sicher, oder glaubst du das ein 100 meter läufer mit seiner muskelmasse einen marathon laufen könnte, oder ein marathonläufer aus seiner verhältnissmäßig mikrigen muskelmasse soviel maximalkraft aufbauen kann, das er erfolgreich einen 100 meter lauf gewinnt??

Denn wenn wir mal davon ausgehen das jemand trainiertes die normalerweise an sonem Wettkampf teilnehmen am Start stehen ist es relativ wurscht ob du jetzt 1:85 gross bist und trainierte 80 Kilo hast oder 170 groß bist und knappe 70 hast.
weil:
Wenn du zb mit 300 Watt bei 70 Kg an der Schwelle bringst hast du ein Verhältniss von Leistung zu Körpergewicht von 4,2857 W/KG

Jetzt kann ich zb durch meine längeren Beine und das mehr an Muskelmasse... 350 Watt bei 95 Kg a.d.S. leisten. und habe ein Verhältniss von 3.6842 W/KG
Mal im Ernst da gibts garnichts zu diskutieren wer es hier schwerer hat und wer nicht, letztendlich entscheidet die zeit und somit völlig egal wer wie gross und wieviel wiegt... Ob Ht oder Fully.
zwei fahrer fahren die gleiche zeit, der eine wiegt 95kg, der andere 75kg, wer muste mehr leistung aufbringen???

richtig, zwei fahrer fahren die gleiche Zeit und wer musste mehr leistung aufbringen,
Wo kommt die leistung her??
Aus der Muskulatur... richtig:daumen:
Wo die differenz zwischen dem Gewicht und Leistung liegt kann man denke ich schlecht Pauschal sagen.
Was ich jedoch behaupte ist das jemand mit 90 Kilo untrainiert und jemand mit 60 kilo untrainiert definitiv weniger kraft hat weil er sein ganzes lebenlang nunmal weniger gewicht auf seinem Muskel hatte.

Watt ist die leistung die erbracht wurde, was nicht ganz allein vom gewicht abhängt.Sondern vom Trainingsstand , und körperliche verfassung und was weiss ich nicht noch alles.

Es kann ja jetzt jeder der Schwerer ist weinen und sagen der musste weniger leistung bringen, bleibt dann nur eine wahl entweder man trainiert und fährt dann trotzdem schneller oder man lässt es und schiebt es auf seinen nicht geigneten Körper für den doch so
Schönen Sport.

@Martin
Achja auf die sache mit dem Sprinter ist schwer zu Antworten denn die werden grundsätzlich anders Trainieren als ein Ausdauer Sportler,
Nämlich wie??? Mister Klug********r??

davon ab hab nen bekannten bei uns im Studio der Bodybuilding Trainiert die Übelste Kraft hat und er läuft richtig schnell Marathon soviel zu der Frage, denke es ist immer schwer das zu beantworten.

sie laufen lockere touren im bergischen land :D :D :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: bzw. wenn man wirklich fies sein will, die mussen kilometer laufen um ihre familien mit wasser zu versorgen. und ich glaube nicht das die so ausgearbeitete trainigspläne haben.

zum rest anworte ich gleich, da mein futter anbrennt

TANTE EDITH meint:
richtig, zwei fahrer fahren die gleiche Zeit und wer musste mehr leistung aufbringen,
Wo kommt die leistung her??
Aus der Muskulatur... richtig
nicht nur, es geht auch über die größe und die daraus resultierenden hebelkräfte

Was ich jedoch behaupte ist das jemand mit 90 Kilo untrainiert und jemand mit 60 kilo untrainiert definitiv weniger kraft hat weil er sein ganzes lebenlang nunmal weniger gewicht auf seinem Muskel hatte.
jenachdem bei welchen belastungen, beim radfahren hat der schwerere wohl mehr muskeln in den beinen, da er sein lebenlang mehr gewicht schleppen muste, allerdings muss er auch mehr gewicht in die bewegung bringen, und die leistung muss zum quadrat erbracht werden, so das der leichtere nicht so viel energie brauchen wird wie der schwerere. auch hier gute vergleiche mit autos und deren gewicht/ps zahl.

@Martin
Achja auf die sache mit dem Sprinter ist schwer zu Antworten denn die werden grundsätzlich anders Trainieren als ein Ausdauer Sportler,

davon ab hab nen bekannten bei uns im Studio der Bodybuilding Trainiert die Übelste Kraft hat und er läuft richtig schnell Marathon soviel zu der Frage, denke es ist immer schwer das zu beantworten.
ich denke über solche themen wurde schon sehr viel geschieben, und trotzdem gibt es keine RICHTIGE aussage zu. und ich denke die wissenschaft ist da noch nicht am ende, was heute richtig ist kann morgen schon total falsch sein. man erkennt es daran das ständig rekorde gebrochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück