Hagen und Raum EN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier ist ja mal wieder viel passiert.:daumen:

erstmal das thema reifen....
ichf idne den Nobby am Vorderrad gut, das einizige was er nicht kann sind Nasse wurzeln.
Okay auf Schotter hat er einen kleinen grenzbereich, was aebr nicht weiter schlimm ist wenn man weiss wo er liegt.
das zu den drei Gummimischugnen ist ein Argument, aber kein zutreffendes, denn es gibt die Reifen auch mit einer Gummimischung.Sind dann sogar billiger:daumen:

Aus dem so genannten Streitgespräch halte ich mich mal raus:cool:

Und ja ich habe das Spinning Überlebt und ich muss sagen es macht Spass, ist aber Gewöhnungsbedürftig.:daumen:

Wo Du grad mal hier bist, ich wollt mit dir wegen Deinem Start Samstag noch kurz refereieren. Aber nicht mehr heute. Meld mich morgen dazu mal kurz per Sms.

@martin
wenn du das gefühl hast die gabel ist vorne zu hart könnte ess ein das sie zu schnell ausfedert, probier mal die Zugstufe ein wenig ij richtung schildkröte bzw Minus zu verstellen.
hatte das gefühl damals bei meiner reba auch und es hat Wunder gewirkt.

@wencke
Joa machen wir dann Morgen,
ne Gute NAhct euch allen.

@Fabian
Sag mal Liest du hier noch reinzufällig mit?? dann gib mir doch bitte mal deine Nummer per Pn, muss dich ein wenig was fragen.:daumen:

@martin
wenn du das gefühl hast die gabel ist vorne zu hart könnte ess ein das sie zu schnell ausfedert, probier mal die Zugstufe ein wenig ij richtung schildkröte bzw Minus zu verstellen.
hatte das gefühl damals bei meiner reba auch und es hat Wunder gewirkt.

Die dann aber nicht zu langsam, sonst passierts ihm auf der Abfahrt wie mir, die Gabel taucht dann nicht mehr schnell genug auf :daumen:

@Jenz:
Die Mail für Dich und Thommie was die Streckenposten angeht, sollte Maik die Tage raussenden (wie ich hoffe) :daumen: Solltet ihr bis Freitag noch nichts bekommen haben, sag mir nochmal bescheid, ich klär das dann auf kurzem Dienstwege.

Joa das stimmt, zu langsam ist bei der Zugstufe besonders bei schnell folgenden Stößen nicht so pralle.
Aber das sicher auch ne Frage wie man es lieber mag, ich selbst fahre lieber etwas zu wenig als zuviel weil man sonst immer das Gefühl hat das Vorderrad Springt.
Dabei fahre ich tendenziel etwas höhreren Druck in der Gabel selbst.:daumen:

Achja guten Morgen an alle

Wowww. Eine super geile maschine hasste da. Gratuliere dir ( mit nem neidischen schielen).
Also bei mir ist es nur einmal passiert, dass bei ner steigung mir das vorderrad hoch ging und das aber auch nur weil ich mehr kraftaufwand bringen musste als mein eigengewicht beim durchtreten ( sollte aber eine physikalisch logische folgerung sein) mit der dart3 80 mm..
Da ich auch smart sam fahre, wollte ich meine bisherigen erfahrungen mal mit euch teilen. Ich kann sagen dass ausgeschlossen sehr weichen und nassen unterboden, das "ich sag mal ungewollte driften" weitgehen ausgeschlossen ist und meine mit 1,7 bar gut in der spur bleiben zu können. Habe auch 2,5 probiert und feststellen müssen dass es dann nicht mehr multifunktionell ist und schon bei kleinen steinen das rad zur seite springt.
Übrigends hab ich den gleichen lenker vorbau und fühl mich damit irgendwie nicht wohl, weil ich einfach bei engen passagen und scharfen kurven das gewünschte händling nicht finden kann. Ob ich eventuell auch mit dem gedanken spielen sollte das lenkrad zu kürzen?
Oder könnt ihr mir sagen was ich ändern müsste?

Wowww. Eine super geile maschine hasste da. Gratuliere dir ( mit nem neidischen schielen).
Also bei mir ist es nur einmal passiert, dass bei ner steigung mir das vorderrad hoch ging und das aber auch nur weil ich mehr kraftaufwand bringen musste als mein eigengewicht beim durchtreten ( sollte aber eine physikalisch logische folgerung sein) mit der dart3 80 mm..
Da ich auch smart sam fahre, wollte ich meine bisherigen erfahrungen mal mit euch teilen. Ich kann sagen dass ausgeschlossen sehr weichen und nassen unterboden, das "ich sag mal ungewollte driften" weitgehen ausgeschlossen ist und meine mit 1,7 bar gut in der spur bleiben zu können. Habe auch 2,5 probiert und feststellen müssen dass es dann nicht mehr multifunktionell ist und schon bei kleinen steinen das rad zur seite springt.
Übrigends hab ich den gleichen lenker vorbau und fühl mich damit irgendwie nicht wohl, weil ich einfach bei engen passagen und scharfen kurven das gewünschte händling nicht finden kann. Ob ich eventuell auch mit dem gedanken spielen sollte das lenkrad zu kürzen?

1,7 wäre mir definitv zu wenig :-) Allein schon ob der Durchschlagsgefahr. Aber da scheiden sich überall die Geister. Auf dem Rennen am Sonntag bin ich mit gut 2,2 bar gefahren und das passt nahezu perfekt. Der Sam is nen super Allrounder :daumen:, fahre ihn mittlweile in 2.10 und demnächst auch in 2.25 hinten.

Thema Lenker. Ich bin ja nen Flat-Bar-Fan. Und zwar so schmal wie möglich. Fahre ja, wie Sascha auch, den WCS von Ritchey und ich liebe ihn :love: in 58er breite.

Thema Vorbau. Je kürzer je nervöser, dies vorab. Ich fahre 2 verschiedene Vorbaulängen, ein mal 75mm und 100mm (am Fully). Das Fully ist definitv gefälliger in der Lenkruhe, das Stumpy nervöser, ist aber ne Gewöhnungssache.

Wie schonmal gesagt, wir müssen getz ma sehen, das wir uns mal treffen, zum quatschen und zum radeln.... :) Die nächste Zeit wird zwar nochmal stressig bei mir, auch in Hinsicht auf die Vorbereitung für den letzten Marathon meiner ersten Saison, aber ich denk, das bekommen wir dochj mal hin.

LG

Wowww.

Also ich fahr ja ziemlich selten Marathons, aber eigentlich bietet ein schmaler Lenker doch eher weniger Handling und Gefühl in engen Ecken als ein breiter.
Ich fahre 680mm, allerdings am Enduro.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein 580er die der von Wencke doch fast nur für gerade aus zu gebrauchen ist.
Jedenfalls wäre ich mit kürzen vorsichtig. Was einmal ab ist, kommt nicht wieder dran wenns dir nicht gefällt.;)

@eminem7905
Herzlichen Glückwunsch. Schönes Spassgerät haste dir da geholt.
Viel Spass damit beim Trailsurfen. Mit so nem Bike ist es bergab doch gleich doppelt so schön (und schnell) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach und sorry an kai, da wir ja mal fahren wollten. konnte noch nichtmal ne absagemeldung machen. Musste eine unerwartete hilfeleistung erbringen.
Ich wollte gerade in bekannt charmanter Form auf dich einprügeln, nehme aber aufgrund des zitierten Beitrags zunächst mal Abstand davon.

Kann man wohl nix machen... :(

@ Martin
Auch von mir noch ein kurzes Feedback zu deinem Bike:
Schaut gut aus! Für mich wäre es nix, aber es sieht dennoch nach Spaß aus. Und den wünsche ich dir damit auch. Unsere Ansprüche an Mountainbikes gehen zwar (minimal :D ) auseinander, aber ich kann auch über den Tellerrand hinaus schauen und mich am Anblick andersartiger Bikes erfreuen.
Verbesserungsvorschläge: derzeit keine!

Kai

Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein 580er die der von Wencke doch fast nur für gerade aus zu gebrauchen ist.
Jedenfalls wäre ich mit kürzen vorsichtig. Was einmal ab ist, kommt nicht wieder dran wenns dir nicht gefällt.;)

Nee, und
ich sage Dir auch warum (Uwe zum Beispiel fährt sogar nur 56?) aber auf jeden Fall nen 58er.

Schomal dran gedacht, das allein wegen meiner Schulterbreite nen 68er?????? Lenker zu irreparablen Schäden führen könnte? :D

Nee im Ernst....ich hatte auf dem Stumpy vorher den Speci Lenker, der war 60 und ich ertappte mich immer wieder dabei, wie ich instinktiv enger griff. Und glaub mal, ich komm sehr gut um enge Kurven rum ;-)

Du fährst mit den 68 nicht durch zwei sehr eng stehende Bäume :D, zumindest nimmer, wenn diese nur 68 cm auseinander stehen ;-)

schönes bike, gewicht kommt meiner enduro gleich, somit wird sich das vom handling nicht viel nehmen, den breiten lenker fahre ich an beiden bikes (ht/fully),

wenn mein wcs kommt wird mal 580 probiert, wo ich aber denke das es eher nix für mich ist auf dem ht, wird erst spannend, wenn ich mein race fully anfange zu basteln oder kaufe, mal sehen, vielleicht wird das ht dann zum singlespeeder umgewandelt mit 1.5-1.9er reifen und ner stargabel :lol::lol::lol:

wenn mein wcs kommt wird mal 580 probiert, wo ich aber denke das es eher nix für mich ist auf dem ht, wird erst spannend, wenn ich mein race fully anfange zu basteln oder kaufe, mal sehen, vielleicht wird das ht dann zum singlespeeder umgewandelt mit 1.5-1.9er reifen und ner stargabel :lol::lol::lol:

Wie gesagt, wenn du meine Größe hättest, tät ich Dir mein Fully verkaufen :D

Unsere Ansprüche an Mountainbikes gehen zwar (minimal :D ) auseinander
Kai

ja, so minimal das kaum messbar :lol::lol::lol:

gerade rein von einer um den stadteil tour, lenker wird definitiv gekürzt, um 3 cm, oder ich werde meinen alten benutzen, der hat auch nicht so viele werbebanner auf dem lenker. :daumen:

kindshock kommt wie gesagt mitte/ende september wenn die neue charge ausgeliefert wird. ne federung berg ab ist ja sehr komfprtabel, aber den besseren feedback in den pedalen hat man definitiv mit einem hardtail, da weiß man was das heck vorhat.

bremse ist jetzt deutlich besser geworden, vielleicht wird sie noch giftiger was das ansprechverhalten angeht.

und zu schaltung brauche ich wohl nichts zu sagen, aber sie ist der hammer, machanik pur, klack, klack und die gänge sitzen. dagegen war das shimanozeug eher wie ein mercedes komfortabel, die sram ist ein bmw, sportlich und dynamisch :p

ne federung berg ab ist ja sehr komfprtabel, aber den besseren feedback in den pedalen hat man definitiv mit einem hardtail, da weiß man was das heck vorhat.

bremse ist jetzt deutlich besser geworden, vielleicht wird sie noch giftiger was das ansprechverhalten angeht.

und zu schaltung brauche ich wohl nichts zu sagen, aber sie ist der hammer, machanik pur, klack, klack und die gänge sitzen. dagegen war das shimanozeug eher wie ein mercedes komfortabel, die sram ist ein bmw, sportlich und dynamisch :p

1. Genau das habe ich ja auch immer gesagt (und sage ich auch heute mit Nachdruck, ich brauch die Rückmeldung vom Boden)

2. Wird sie

3. Ich fahr ne X0, und möchte nie wieder eine andere.

also ich habe auf dem ht eher ein unruhiges gefühl, beim fully weiss ich eher was es macht, fühle mich da viel sicherer und bekomme genau die rückmeldung die ich brauche, daher auch das racefully, dieses unkontrollierte rumgehüpfe am hinterrad mag ich garnicht, das ht hat bisher seinen zweck erfüllt, aber ist nix für mich für die nächste saison

Nee, und
ich sage Dir auch warum (Uwe zum Beispiel fährt sogar nur 56?) aber auf jeden Fall nen 58er.

Schomal dran gedacht, das allein wegen meiner Schulterbreite nen 68er?????? Lenker zu irreparablen Schäden führen könnte? :D

Nee im Ernst....ich hatte auf dem Stumpy vorher den Speci Lenker, der war 60 und ich ertappte mich immer wieder dabei, wie ich instinktiv enger griff. Und glaub mal, ich komm sehr gut um enge Kurven rum ;-)

Du fährst mit den 68 nicht durch zwei sehr eng stehende Bäume :D, zumindest nimmer, wenn diese nur 68 cm auseinander stehen ;-)

Liegt wahrscheinlich hauptsächlich an unseren doch recht unterschiedlichen Einsatzbereichen (und an meinen seeehhrr breiten Schultern :lol::lol::lol:) das ich so nen breiten Lenker fahre.
Jeder das womit er am besten klar kommt.

Aber lass uns das mit den 68cm auseinanderstehenden Bäumen mal ausprobieren. ;) Das will ich sehen :D
Wir wollten ja eh demnächst mal ne Tour machen.

also ich habe auf dem ht eher ein unruhiges gefühl, beim fully weiss ich eher was es macht, fühle mich da viel sicherer und bekomme genau die rückmeldung die ich brauche, daher auch das racefully, dieses unkontrollierte rumgehüpfe am hinterrad mag ich garnicht, das ht hat bisher seinen zweck erfüllt, aber ist nix für mich für die nächste saison

Wenns unkontrolliert hüpft arbeitest Du zu wenig mit dem Körper :daumen:

Gut, das ist ansich nen Problem vieler Männer.........:lol::lol::lol:

Ich könnte nun das Fahrverhalten eines MTB´lers auf nem HT mit dem Verhalten....aber das lasse ich jetzt besser :D

Ist doch auch egal was der Hinterbau macht, solange die Federung alles wegbügelt. Hauptsache es geht schnell voran

Liegt wahrscheinlich hauptsächlich an unseren doch recht unterschiedlichen Einsatzbereichen (und an meinen seeehhrr breiten Schultern :lol::lol::lol:) das ich so nen breiten Lenker fahre.
Jeder das womit er am besten klar kommt.

Aber lass uns das mit den 68cm auseinanderstehenden Bäumen mal ausprobieren. ;) Das will ich sehen :D
Wir wollten ja eh demnächst mal ne Tour machen.

Ja....dieses Jahr sollte das noch sein ;-) Aber erstmal kommt getz noch Langenberg auf meinem Zettel....und dafür wirds getz bald wieder sehr bergauflastig bei mir ;-) Aber lass uns mal sehen ob wir das nicht die nächsten Wochen mal hinbekommen.....

Kriegen wir schon hin. Steffi muss dann aber auch Zeit haben, damit ihr beiden euch gegenseitig coachen könnt.

Kriegen wir schon hin. Steffi muss dann aber auch Zeit haben, damit ihr beiden euch gegenseitig coachen könnt.

*lach

Ja, ich geb mir alle Mühe derzeit, es bergab mehr laufen zu lassen, die abartigen Schotterabfahrten in Wickede waren da schonmal nen Anfang, über 43 km/h *freu :D

Aber....ich mache meine Trainingstage nicht von Steffi abhängig, das das ma klar is :D, ich habs leider nur noch kurz genug bis zum 4.10. und muss nehmen was an Zeit noch da is....Langenberg is nochmal nen Ticken härter vom konditionellen als Wickede, weil nochmal 10 km länger und 300 HM mehr und unterm Strich möchte ich mich nochmal nen wenig steigern. Dies wird diesmal wohl nur noch bergauf gehen, da ich davon ausgehen muss, das das Wetter nicht der Kracher wird und es bergab sicherlich bei mir wieder langsamer wird, je nach Boden.

Bring du ruhig erstmal deinen Marathon hinter dich. Dann hast du auch den Kopf freier. Will dich nicht in deinem Training stören.
Bergauf könnte ich im Moment eh nicht gegen dich bestehen.

Bring du ruhig erstmal deinen Marathon hinter dich. Dann hast du auch den Kopf freier. Will dich nicht in deinem Training stören.
Bergauf könnte ich im Moment eh nicht gegen dich bestehen.

Das doch quatsch, alle stellen mich immer so als Bergaufmonster hin :)

Training is gut, hier hamwa getz erstma das Hagener Rennen hinter uns zu bringen....kommt ihr mal rüber zum schauen am WE?????

Am WE muss ich Möbel schleppen für die Schwester meiner Freundin. :(
Außerdem muss ich erstmal warten, bis nächste Woche meine neuen Laufräder kommen. Im Moment knarzt es mir zuviel im Vorderrad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück