Haibike Sleek Rx

Registriert
22. Oktober 2010
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Sleek RX zu kaufen.
Mittlerweile ist es mit ca. 4000,- euronen einigermaßen erschwinglich.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit diesem Bike und lohnt sich der Kauf?

Danke schon mal im voraus
 
...fahre das Sleek SL - Rahmen & Dämpfer sind bei allen Sleeks gleich. Unterschied kommt dann "nur" durch die ganze Ausstattung: Laufräder, Gabel, Kurbel, Bremsen etc. - welche beim RX natürlich deutlich hochwertiger ist als beim SL.

...ohne Probefahren würde ich aber nicht so viel Geld ausgeben - auch wenn der von Dir genannte Preis natürlich deutlich unter UVP liegt.
 
Was hast Du für Erfahrungen mit Deinem Sleek gemacht bzw. wie bist Du zufrieden?
Ich stelle deshalb die Frage, da ich schon gehört habe, daß dieses Bike eine mäßige Kinematik hat.
Mein Fahrrad-Dealer hat mir für eine Testfahrt das Sleek bereits nach Hause geliefert. Die Probefahrt kann ich jedoch nur im Trockenen und natürlich nur auf der Straße machen. In sofern ist das Ganze nicht so aussagekräftig, zumal ich als Hardtailfahrer keine Erfahrung bei der Einstellung des Dämpfers habe.
Die Optik und die Verarbeitung gefällt mir schon mal sehr gut.
 
Hallo,
ein Kumpel von mir fährt das Sleek RX . Er ist super zufrieden damit. Mir persönlich gefällt die Kinematik nicht so gut.
Beim ersten Antritt zieht sich der Dämpfer relativ weit in den Federweg. Danach ist es dann eigentlich antriebsneutral.
Ob das nun ein Nachteil ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Ansonsten wie gesagt, ein schönes Rad, das auch gut verarbeitet ist.

Was mir allerdings auch nicht gefällt, ist der Abstand Kurbelarm zur Kettenstrebe auf der Antriebsseite. Der ist so knapp, dass die XX Kurbel mit nem dicken Kettenstrebenschutz daran schleift.
Laut Haibike stelle das aber kein Problem da.


Gruss
 
Ich habe leider noch immer keine Probefahrt hinlegen können, aber das mit der Strebe zur Kurbel ist mir auch schon negativ aufgefallen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß man des öfteren mit dem Schuh an der Strebe hängen bleibt, vor allem wenn`s etwas ruppiger zur Sache geht. Was mir auf den zweiten Blick auch nicht gefällt ist, daß es mit 2,25er Reifen sehr knapp zwischen den Streben wird.

Naja-mal sehn-ich muß da noch drüber schlafen. Desweiteren steht bei mir ja noch ein Votec v.cs 1,4 zur Auswahl. Hat einen sehr guten Test bekommen.

Gruß
 
hallo, habe mein haibike sleek RX seit fast 2 Monaten.
das mit der kinematik ist schwachsinn. wenn die plattform beim dämpfer auf stufe 3 ist, fährt es sich fast wie ein hardtail und auf stufe 1 ist es mit dem richtigen luftdruck auch sehr neutral. federt dann, wenn es soll. ganz klar...im offenen modus wippt es. aber den hat man m m nach nur bergab an.

das mit der xx kurbel ist echt ein problem. da muss ich nochmal mit meinem händler reden. ich habe auf der rechten seite nur 2 mm abstand zwischen strebe und kurbelarm. links sind es 8 mm. normal wären wohl aber auf beiden seiten ca. 5 mm. bei mir kommt im wiegetritt der kurbelarm gegen die STREBE!!! OHNE dass ein strebenschutz dazwischen ist. ich vermute mal, dass bei meinem hinterbau einfach schlecht gearbeitet wurde.
die füße sind bei mir kein problem. muss man halt grade halten:). habe aber auch nur fußgröße 43.

schlagschutzfolie fehlt natürlich noch....

ansosnten GEILES bike.
 
hallo, habe mein haibike sleek RX seit fast 2 Monaten.
das mit der kinematik ist schwachsinn. wenn die plattform beim dämpfer auf stufe 3 ist, fährt es sich fast wie ein hardtail und auf stufe 1 ist es mit dem richtigen luftdruck auch sehr neutral. federt dann, wenn es soll. ganz klar...im offenen modus wippt es. aber den hat man m m nach nur bergab an.

Wenn ich die volle Plattform des Dämpfers brauche, damit die Kiste nicht wippt, würde ich schon nochmal drüber nachdenken, ob das was Du oben als Schwachsinn bezeichnest, wirklich einer ist... :lol:

Ansonsten würde ich mir für 4000€ kein Hibike kaufen, da kann man doch eigentl. auch bei den renommierten Herstellern ziemlich aus dem vollen schöpfen...

Gruß
Peter
 
Wenn ich die volle Plattform des Dämpfers brauche, damit die Kiste nicht wippt, würde ich schon nochmal drüber nachdenken, ob das was Du oben als Schwachsinn bezeichnest, wirklich einer ist... :lol:

Ansonsten würde ich mir für 4000€ kein Hibike kaufen, da kann man doch eigentl. auch bei den renommierten Herstellern ziemlich aus dem vollen schöpfen...

Gruß
Peter

nein, das rad wippt schon auf stufe 1 nicht, federt dafür aber natürlich auch nicht so gut wie im offenen modus. auf stufe drei passiert aber gar ncihts. also bock hart.

das neue haibike sleek ist überarbeitet und hat jetzt den high volume dämpfer. bin den schonmal gefahren. dadurch wird das ansprechverhalten sehr schlecht.

sag mir mal bitte, wo du für 4000 € bei einem anderen hersteller etwas besseres bekommst? allein die 1a ausstattung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Kinematik heißt für mich eigentlich, dass ich den Propedal Hebel nie anfassen muss. Aber wer auf viele Knöpfe und Hebel steht :confused:

1 hebel!

ich schaffe es noch so grade, wenn es bergab geht den rechten arm kurz unters oberrohr zu bewegen....
hast recht ist ja super schwierig....besonders, dass das rad nciht von alleine fährt ist schon nervig...

ich sag nur, beim autofahren handschaltung fahren...

so mal ironie beiseite. habe jetzt schon etliche fullys mit fox dämpfer rp23 durch. die brauchten alle den pro pedal einsatz um völlig wippfrei zu sein.mit dem rp23 hat man die möglichkeit, dass man quasi alles so einstellen kann wie man es haben möchte. im offenen modus super sensibles ansprechverhalten. dafür wippig. auf stufe 1 wippfrei und recht gute federung. stufe drei hardtail.

ich fahre meisst stufe 3 oder offen. der kleine griff zum hebel istn witz für die geniale funktion.

andere hersteller machen das fahrwerk vll wippfreier im offenen modus, dafür high volume dämpfer mit schlechtem ansprechverhalten.
 
sag mir mal bitte, wo du für 4000 € bei einem anderen hersteller etwas besseres bekommst? allein die 1a ausstattung....[/QUOTE]

Dem kann ich nur zustimmen. Das Teil ist toll verarbeitet und nur mir den feinsten Zutaten bestückt, wie z.B. den Carbon Laufradsatz von DT Swiss uvm. Dennoch habe ich mich für ein Votec V.CS 1,4 entschieden. Der sehr filigrane Hinterbau (keine 2,25 Schlappen, geringer Abstand zwischen Kurbel und Strebe) waren im Endeffekt das Ausscheidekriterium.
 
Ja die gehen schon rein, aber Haibike gibt dann keine Gewährleistung mehr auf den Rahmen - habe extra angefragt. Desweiteren sind die Laufräder mit 15mm Breite nicht für 2,25 zugelassen.
Das sind Sachen, die mich bei einem 1000,- € Rad nicht stören würde, aber bei der Preisklasse - naja
 
also, dass der lrs nicht für reifen über 2,1 zoll zugelassen ist, weiss ich. deswegen habe ich ihn ja verkauft und fahre den xr 1450.
aber, nur weil man 2,25 zoll auf anderen felgen fährt, soll man keine garantie mehr haben?
das kann ganz sicher nicht stimmen...
 
Hallo jungs,
ich war mit meinem Sleek RC die ganze saison wirklich sehr zufreiden;)

top rad, mit nem total geilen Fahrwerk wie ich finde und das Gewicht ist natürlich nen traum.

Wird übrigens grade verkauft, also wer interesse hat ;)
 
eine kinematik die pro pedal egal welcher stufe braucht um wippfrei zu arbeiten ist einfach nicht mehr zeitgemäß! wer jemals ein trek fuel ex gefahren ist kann eine gute kinematik am eigenen leib erfahren. sag einstellen und ab, niemals propedal. kein wippen kein reinziehen des dämpfers und trotzdem sensibel und viel traktion liefernd. so muss es sein, vorallem bei diesen fahrwerkspreisen.
nimm zum beispiel das canyon lux mr, ein paradebeispiel eines leichten steifen carbon race fullys mit unzeitgemäßer kinematik. es benötigt minimalen sag und propedal um sich nicht reinzuziehen und zu wippen. das führt allerdings das system fully ad absurdum. ein fully soll den fahrer aktiv unterstützen, komfort, traktion und sicherheit bringen und nicht nur einen durchschlagschutz für harte aktionen. da wärs klüger ein hardtail mit 2,4" reifen und wenig luftdruck zu fahren und so gewicht zu sparen.
 
komisch, das bei allen großen herstellern wie scott spark, speiseeis epic, meridia 96 propedal verbaut wird.
geht wohl nciht ganz ohne?
und trek verbaut beim fuel ex auch einen speziellen dämpfer sonst würde das gar nciht gehen.
pro pedal hat er obendrein auch noch.

habe jetzt schon etliche fullys mit fox dämpfer rp23 durch. die brauchten alle den pro pedal einsatz um völlig wippfrei zu sein.mit dem rp23 hat man die möglichkeit, dass man quasi alles so einstellen kann wie man es haben möchte. im offenen modus super sensibles ansprechverhalten. dafür wippig. auf stufe 1 recht wippfrei und recht gute federung. stufe drei hardtail.

ich fahre meisst stufe 3 oder offen. der kleine griff zum hebel istn witz für die geniale funktion.

andere hersteller machen das fahrwerk vll wippfreier im offenen modus, dafür high volume dämpfer mit schlechtem ansprechverhalten.

eine kinematik die pro pedal egal welcher stufe braucht um wippfrei zu arbeiten ist einfach nicht mehr zeitgemäß! wer jemals ein trek fuel ex gefahren ist kann eine gute kinematik am eigenen leib erfahren. sag einstellen und ab, niemals propedal. kein wippen kein reinziehen des dämpfers und trotzdem sensibel und viel traktion liefernd. so muss es sein, vorallem bei diesen fahrwerkspreisen.
nimm zum beispiel das canyon lux mr, ein paradebeispiel eines leichten steifen carbon race fullys mit unzeitgemäßer kinematik. es benötigt minimalen sag und propedal um sich nicht reinzuziehen und zu wippen. das führt allerdings das system fully ad absurdum. ein fully soll den fahrer aktiv unterstützen, komfort, traktion und sicherheit bringen und nicht nur einen durchschlagschutz für harte aktionen. da wärs klüger ein hardtail mit 2,4" reifen und wenig luftdruck zu fahren und so gewicht zu sparen.
 
Also ich kann da nur als Sleek fahrer mitreden. Bin vorher Hardtail gefahren und war anfangs total skeptisch.
Die Funtion des Fahwerks find ich eigentlich genial, entweder offen bergab oder es wippt etwas, oder man macht propedal stufe 2 oder 3 rein und es wippt nichts mehr und der Dämpfer arbeitet trozdem bei gröberen wurzeln o.ä

So ein Top Fuel von Trek würd ich trozdem gerne mal fahren, da mann immer wieder vom Klasse Fahwerk hört!

Gruß MAx
 
fully = wippen. Wer das nicht mag kauft ein Hardtail. So einfach ist das :)
Wer beim fully ständig mit Propedal rumfährt hat eh das falsche Bike gekauft. Propedal ist in erster Linie fürs Asphalt bergauf fahren. Ansonsten ist der Dämpfer offen.
 
beim scott spark handelt es sich allerdings um einen anderen dämpfer mit 3 stufen, offen, traction mode oder lock out. vom dämpfer mal abgesehen, ist auch die kinematik vom spark eher in die wippige richtung gehend. deto das merida 96. scheint als hätten die hinterbauten mit am oberrohr liegenden drehpunkten diverse defizite im wippverhalten. (siehe auch diverse rose modelle, wo in tests dies immer wieder bemängelt wird)
das epic mit seiner brain funktion ist wohl nicht vergleichbar mit anderen bikes.
und ja daas fuel ex hat einen besonderen drcv dämpfer, allerdings hat diese zweite luftkammer nur wenig mit wippfreiheit zu tun oder nicht. das da ein propedal hebel vorhanden ist, heißt nicht das er notwendig ist und im fahren genutzt werden muss.
ein weiteres beispiel einer wippfreien kinematik gefällig- lv 301 (dämpfer offen absolut wippfrei, verfügt auch nur über ein lock out dass nicht notwendig ist), giants maestro hinterbauten, bmc's hinterbauten etc ., kein propedal notwendig für wippfreies fahren ..... die liste der gut konstruierten kineamtiken ließe sich wohl endlos fortsetzen.

ich wills mal anders darstellen - vor etlichen jahren gabs einen kleinen stern mit schlecht konstruiertem fahrwerk, der vom elch aufs dach gelegt wurde und die elektronik names esp musste herhalten um dass zu kompensieren. etliche andere hersteller hatten auch ohne esp keinen grund am elch zu scheitern. also liegst wohl doch an der konstruktion und nicht an den mitteln schwächen zu kaschieren....
 
Zurück
Oben Unten