Haibike Sleek Rx

also über den spark dämpfer hört man meist nur schlechtes, ich glaub sogar das swisspower team fährt die normalen dt dämper.

Beim epic liegts nicht am Fahrwerk sondern an dem Dämpfer, der selbständig eine Art lockout zuschaltet.

Wippen oder nicht hat ach sehr oft was mit nem runden tritt zu tun ;)
 
natürlich ist ein runder tritt voraussetzung für möglichst wippfreies fahren. ist die kinematik schlecht hilft aber auch ein runder tritt nicht und der dämpfer zieht sich bei jedem kettenzug in den federweg. pro pedal hat ja die funktion einer höheren druckstufe, damit werden die auswirkungen von bewegung des fahrers und vom kettenzug auf das fahrwek abgeschwächt durch ein deutlich unsensibleres ansprechverhalten. damit einher geht allerdings auch traktions und komfortverlust.
gute kinematiken können diese bewegungen über die richtige lage der drehpunkte bis zu einem gewissen grad ausgleichen bzw. den kettenzug dazu nutzen um ein eintauchen des dämpfers zu mindern. dieser ausgleich aus dem kettenzug verhärtet wiederum das fahrwerk, diesen effekt auszugleich muss der dämpfer entsprechend abgestimmt werden. keine einfache aufgabe für den fahrwerksingenieur. aber durchaus lösbar und je nach bikegattung entstehen eben unterschiedliche abstimmungen.
 
Zurück
Oben Unten