Halbschalen-Helm für AM?

Was tragt Ihr Helm-mäßig im Allmountain-Bereich? Trägt jemand regelmäßig einen dieser Halbschalenhelme, die eigentlich eher für den BMX-Bereich gedacht sind? Wie sieht es da mit Sicherheit, Tragekomfort und Belüftung aus?

Irgendwie bin ich auf der Suche nach Tests für diese Helme bisher nicht sehr erfolgreich...

Giro XEN und XAR, und falls die nicht aussreichen geht auf den Rücken noch ein Remedy fürs Bergabfahren ;)

Bin meine erste alpenüberquerung mit nem halbschalenhelm gefahren...

...bin zwar auch angekommen aber hätte auch angenehmer sein können...naja, wenns regnet hatter vielleicht vorteile ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir fährt so ein Teil von TSG. Wenn wir im Sommer zusammen fahren, kann er oben am Berg die Polster von dem Teil auswringen. Da kommt da ein richtger Bach raus.
Ich würde davon abraten. Lieber eine vernünftigen AM Helm alla Giro XAR oder XEN oder Fox Flux oder so.
Ich selbst fahr seit kurzem den Specialized Vice und kann den nur empfehlen.

Moin,

also preislich ist eine Dirtmurmel natürlich immer mal eine Überlegung wert, ich persönlich hab nen Giro Flak, einen Bell Faction und seit kurzem noch so einen TSG und für den All-Mountain Bereich an kühlen Tagen im Herbst und vorallem im Winter finde ich die Teile super angenehm und da fahre ich mit sowas auch den ganzen Tag rum, bzw. nutze das auch als Skihelm. Im Sommer wollte ich immer mal testen wie es mit sowas geht, aber ich glaub das wird schon warm, wobei ich kenne auch genug Leute die sich die Polster vom CC Helm andauerns auswringen...ich denke also da kommt jeder anders mit klar.
An sich würde ich im Sommer aber auch zu einem gut belüfteten AM / Enduro Helm raten, also sowas wie einem Specialized Vice, 661 Recon oder Fox Flux....ich selbst fahre mit 'nem Specialized Instinct, auch ein geiler Helm...gibts aber nicht mehr...dafür aber eben den Vice.

Was tragt Ihr Helm-mäßig im Allmountain-Bereich? Trägt jemand regelmäßig einen dieser Halbschalenhelme, die eigentlich eher für den BMX-Bereich gedacht sind? Wie sieht es da mit Sicherheit, Tragekomfort und Belüftung aus?

Irgendwie bin ich auf der Suche nach Tests für diese Helme bisher nicht sehr erfolgreich...

kauf dir einen ordentlichen MET, Giro-Helbm, der langt locker.

Wenn du cool ausschauen willst, kauf dir einen Bauhelm und bind dir einen Strick unten rum? Dazu noch kurze Lederhosen m. Edelweisshosenträgern und Badelatschen!
montier noch 2 Bierdosenhalter hin?

postest du eigentlich nur schrott?

topic:
mir ist´s auf ner am-tour unter einem dirthelm zu warm. fahre den recon und bin zufrieden.

Also fahr das was dir eben am besten düngt. So ein BMX Helm ist sicherlich ne Nummer stabiler als die sonstigen MTB-Helme aber wie 10 mal beschrieben eben schwerer und stickiger.
Also im Park oder auf einem richtigen Trail trag ich O´neal Fury, bergauf habe ich meistens nichts auf dem Kopf. Falls man mal was anderes braucht Alpina Mythos, auch sehr gut belüftet.

Zurück