Halflink-Kette, wie lang?

Fixie-Noob

Lagerkönig der Straße
Ich hab mal eben eine (blöde) Frage:
Wenn ich eine Halflinkkette bestelle, die 102 Links hat, ist die dann nur halb so lang wie eine normale Kette, die 102 Kettenglieder hat?

Wenn ich mein Fahrrad irgendwo anlehne und es fällt um, ist der Umwerfer Schuld daran?

Google einfach mal nach Halflinkkette. Dann löst sich deine Frage von allein.

Ja, das ist ne Super Antwort. Vielen Dank. Bevor ich blöde Fragen stelle, google ich IMMER. Aber da ich nix gefunden habe, stelle ich ne Frage hier im Forum. Hast du einen bestimmten Google-Eintrag im Kopf, den ich mir ansehen soll? Wenn nicht, dann veräppel jemand anderen. Tschüss!

Entschuldige bitte, ich dachte du wolltest nur rumtrollen.

Der Unterschied einer Halflinkkette zu einer "normalen" Fahrradkette ist die Bauweise. Dabei gibt es keine Innen- oder Außenlaschen:
kmc-hl710-01.jpg

Die Länge eines Kettenglieds ist dadurch nicht kürzer oder länger, deswegen ist auch die Gesamtlänge bei gleicher Gliederzahl gleich.

Ich hab mal eben eine (blöde) Frage:
Wenn ich eine Halflinkkette bestelle, die 102 Links hat, ist die dann nur halb so lang wie eine normale Kette, die 102 Kettenglieder hat?

Ich versuche gerade, mir das vorzustellen, wie so eine Kette nur halb so lang sein sollte, aber trotzdem auf die gleichen Kettenblätter und Ritzel passen müsste.

Ich glaube, wenn man das schafft, eine Kette mit nur halb so langen Glieder herzustellen, die aber dennoch auf den gleichen Zahngrößen lauffähig ist, dann kann man auch eine Zeitmaschine bauen. :daumen:

Aber es sind doch nur Halflinks. Und da dachte ich, die zählen ein Halflink dann als ein ganzes. Man kann die Kette ja auch in kleineren Abständen verkürzen. Und wenn es dann 102 Glieder sind, dann ist die Kette halt halb so lang wie eine normale Kette. Ach Mann ey... ich bin halt blond. Kann mal bitte jemand den Thread löschen? Ist ja peinlich... Bin ich denn der Einzige, der mich versteht? :D

Wenn Du eine Halflink Kette hast, bedeutet das nicht, dass deshalb Dein Glied nur halb so lang ist, wie normal.

Der Kniff ist, dass eine normale Kette immer nur um zwei Glieder gekürzt oder verlängert werden kann, weil ein Glied Außenlaschen und das andere Innenlaschen hat.

Eigentlich ist die Namensgebung schuld, da statt zwei verschiedener laschen nur noch eine Form verbaut wird, müsste es Uni-Link heissen.

Aber ist halt so, da hat irgendwer dit Teil Half link genannt, und nun ham'wer den Salat... :D ;) :daumen:

Wenn Du eine Halflink Kette hast, bedeutet das nicht, dass deshalb Dein Glied nur halb so lang ist, wie normal.
:lol:
Das hätte ich auch NIEMALS geglaubt.

Aber wie gut, dass es für sowas ja ein Forum gibt. Hier werden sie geholfen. Dankeschön.
Die Uni-Half-Link-Kette hab ich jetzt aber trotzdem abbestellt, weil ich nun gelesen habe, dass (gerade bei hohen Übersetzungen) diese Ketten schnell reißen.
Ich hätte mir die ganzen Peinlichkeiten also ersparen können, wenn ich mir gleich eine normale gekauft hätte. Aber so hatten wir wenigstens alle ein bisschen Spaß. :D

Die Half-link-Kette hat Vorteile beim Singlespeed.
Im Gegensatz zur "normalen" Kette kann man auch ungerade Kettengliedzahlen nutzen.
Die Kette kann somit exakt die Länge habe, die man für die kürzeste Nachspannung benötigt.
Damit bekommt man die Narbe am nächsten zum Tretlager.
Den ideal kurzen Hinterbau vorausgesetzt.

Die Kette selbst reißt nicht schneller als andere Ketten.
Bei gleich guter Qualität und Zugfestigkeit des Materials.

Sie dehnt sich aber schneller, weil die "Treppe" sich im Kettenglied leichter strecken kann, als die geraden Kettenglieder einer normalen Kette.
Ist die Half-Link zu lang, trifft sie mit dem Bolzen auf den Zahnkopf, statt auf den Wälzkreis des Zahns.
Dabei verbiegt sie sich und schert ab.
Das gleiche gilt auch für normale Ketten.
Sind diese gedehnt, reißen sie auch.
Der Dehnvorgang dauert nur länger.
Half-Link-Ketten sind also schneller zu wechseln.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Da passt folgender Witz zum Thema:

Ein arbeitsloser Frauenarzt bewirbt sich als Gehilfe bei Malermeister Pinsel. Nach einem Test-Arbeitstag fragt der Malermeister seinen Gesellen Färber,wie der Neue sich so angestellt hat.
Sagt der Geselle: Der Typ hats drauf. Der hat durch den Briefkasten-Schlitz den ganzen Hausflur gestrichen.

Ok, wenn ich jetzt recht überlege passt er vielleicht doch nicht, aber gut finde ich ihn trotzdem!

Wo hier schon Grundlagenforschung betrieben wird:

Was passiert eingentlich, wenn man eine Halflinkkette mit einem dieser neuen Einfachkettenblätter mit schmalen und breiten Zähnen ("wide/narrow") kombiniert? Ich fürchte, etwas ganz schreckliches:eek:

Die heißen ja eigentlich Narrow-Wide, also umgekehrt, daher muss man auch die Kette andersrum auflegen, also zuerst hinten dann vorne oder umgekehrt. Das Gerücht dass etwas Schreckliches passieren wird, gibt es schon seit Menschengedenken, sogar Bücher wurden schon drüber geschrieben.

Für alle Fälle wäre es gut, ein großes Schiff zu bauen, das von jeder Art ein Paar aufnehmen könnte, für den Fall der Fälle, um das Weiterleben der Schöpfung zu garantieren!

Jetzt hab ich auch mal ne blöde Frage zur Half- Link - Kette.

Hat sone Kette eigentlich ne Laufrichtung oder ist es egal wie rum man die aufbaut.:winken:

Und jetzt keine Antwort mit Schiff bauen und so ...:lol:

Zurück