Halflinkkette ???

Johnny-Ass

www.eda-racing.com
Hallöle!

Hab da mal ne Frage:

Hab bei meinem Freund ebay was lustiges endeckt, ne Halflinkkette.
Jetzt wollt ich mal ganz blöd in die Runde fragen wer so en Ding fährt und was mir des bringt.
Kann ich mit so nem Teil en Rahmen mit normalen Ausfallern fahren und aufn Kettenspanner verzichten?

Gruß Tobi

Die Kette liegt hier auch noch, ich komme aber nicht dazu, sie zu montieren...
Sie wiegt ungekürzt übrigens satte 500g (Shimano i.d.R. unter 300g!).
Den Spanner solltest du dir damit sparen können.
Fahrbericht folgt später mal.Wenn du die Kette in deren Online-Shop kaufst, ist das Porto billiger! 3,- statt 6,50!

Also ich habe am Streetrad die alte Version der Shadow Interlock, die war imho die erste Halflink Kette. Vorteile hat sie gegenüber einer normalen Kette vermutlich keine, außer halt, dass man sie passender kürzen kann. Die Shadow ist gut stabil und auch etwas leichter, genaues Gewicht müsste ich noch mal wiegen. Ich fahre sie vor allem wegen der Optik :rolleyes:

Dann kannst du auch einfach für 2 Euro einen Halflink für eine normale Kette kaufen und das Geld sparen. Gibts z.b. bei Singlespeedshop.de

Den Kettenspanner spart man sich damit nicht unbedingt. Die Möglichkeit, um ein halbes Glied zu kürzen ist leider immernoch recht "grob", also die Kette hängt schon ziemlich durch bevor man noch ein halbes Glied entfernen kann.
Wenn du aber zusätzlich noch z.b. 2 verschiedene Kettenblätter hast, z.b. ein 38er und ein 39er oder was auch immer, dann kannst du damit einen weiteren Zwischenschritt erzeugen indem du bei Verschleiss das größere Blatt einbaust, und dann bei weiterem Verschleiss den Halflink rausnimmst.

Hi J-Ass, wie du schon sagtes,Gewicht ist ********gal. Das Ding muss halten,brauche mein Gemäch noch!!!. Fahre neben Mtb+RR,als reine Freude am fahren ein SSP.Hab schon einige Ctf´s bei den Holländern absolviert,und nach jedem Race(und das ist immer ein Persönliches) wird etwas verändert.Kurz gesagt,wenn man dem ganzen Kettengerassel ein ENDE setzen will,bleibt der Weg zum SSP-Rahmen ein muss. """SSP ist als wennde Fliegst"" gruss hardy"s

Zurück