Hallo ihr Funsportler!!! oder: Ist SS in der Sackgasse?

Da sich der Thread ein bißchen in die Richtung entwickelt und ein neuer wohl Schwachsinn wäre die versuchsweise-sozialkonstruktivistische Beantwortung der Frage:

Zitat:
"Die "harten Kerle" sind nun nicht etwa mit den Hochrädern ausgestorben, man trifft sie heute vor allem auf Mountainbikes an. Seit Ende der der neunziger Jahre gelegentlich sogar auf einer eigenen Variante von Montainbikes: "Single-Speed Bikes" - also Räder, die nur einen einzigen "Gang" haben. Technikhistorisch gesehen ist das ein ziemlich erstaunlicher Rückschritt in die Zeit vor der Entwicklung der Gangschaltung, die ja gerade am Berg besonders funktional ist.

Was also war passiert? Das Phänomen liesse sich vielleicht (C) durch die Parallelexistenz zweier relevanter sozialer Gruppen erklären: erstens die Nachfahren im Geiste der "hardcore hippie bums" (Rosen 1993: 499), die Mountainbiking in den siebziger Jahren als Extremsportart entwickelt hatten (ebd.). Zweitens die "ordinären" Biker, die Mountainbiking inzwischen zur Breitensportart gemacht haben. Die Existenz der Letzteren stellte dann Erstere vor das Problem, dass die bloße Ausübung des Sports nicht mehr allzu viel Distinktionsgewinn verspricht.

In dieser Situation entdeckten die "Freaks" das eigentlich ausgestorbene Artefakt "Eingang'schaltung' " wieder. Für die "Ordinären" funktioniert es nicht, weil sie damit das im Breitensport unerwünschte Problem "Kraftverschwendung" haben, das durch die "kraftsparende" Mehrgangschaltung gelöst wurde. Für die "Freaks" hingegen funktioniert die Mehrgangschaltung nicht, weil sie "kraftsparend" ist und so die Zugangsschwelle zur Sportart so weit absenkt, dass von distinktiv wertvollem "Extremsport" keine Rede mehr sein kann. Die "Eingang'schaltung' " hingegen funktioniert wunderbar - gerade weil sie die Eigenschaft "Kraftverschwendung" hat und die Zugangsschwelle wieder so weit anhebt, dass der distinktiv wertvolle Extrem(sport)charakter von Mountainbike(r)n wieder hergestellt ist.

(C) Die folgenden Ausführungen basieren auf Gesprächen des Verfassers mit Mountainbikern. Der mangelhaften empirischen Absicherung wegen bittet der Verfasser, die folgenden Ausführungen als Interpretationsvorschlag ohne Anspruch auf Repräsenativität zu verstehen."

Das Thema "Eingangschaltung" (???) wissenschaftlich anzugehen ohne Bier zu erwähnen ist extrem unseriös!

Aber da ich mich mit ähnlichem Quatsch gerade beschäftigen muß :heul: , war mir nicht nach smileys. Heute geht's schon wieder :bier: :bier: :bier: , Berlin hat 15 Grad, ich hab frei und geh trainieren:

Anhänge

• pete.jpg
    pete.jpg
    9 KB · Aufrufe: 34
prugna schrieb:
Aber da ich mich mit ähnlichem Quatsch gerade beschäftigen muß :heul: , war mir nicht nach smileys.

Ja nee ist klar - war schon ein guter Ansatz! Auch ohne Smilies ein Brett, aber das Bier fehlte ... naja haste jetzt ja nachgereicht!

phaty

können wir jetzt mal mit dem quatsch hier aufhören und einfach wieder radfahren? es ist doch eigentlich alles gesagt, oder? ich werde auch weiterhin menschen nach ihren eigenschaften und nicht nach ihren gängen beurteilen, mit freunden biken gehen und nachher ordentlich einen kippen, egal wieviele gänge das bike hat. was mich halt in der letzten zeit doch genervt hat war diese "singlespeed-ist-das-einzig-wahre-theorie" und da kam die durchaus provokante frage von onkel gerade recht.
aber da ich denke daß die meisten von euch das genauso sehen ist dieses posting so überflüssig wie alle anderen vorher.
und deshalb jetzt auch von mir: drauf geschi§§en!
855 (ohne smiley und mit egal wievielen gängen)

855 schrieb:
können wir jetzt mal mit dem quatsch hier aufhören und einfach wieder radfahren?

Sag mal ist es eigentlich so schwer zu merken, dass in diesem Thread niemand bisher konträre Meinungen vertreten hat ... wir sind uns doch alle einige und haben uns liebe ... aber es macht doch soviel Spass noch nen Haufen auf den Haufen zu legen ... !!!

Und ausserdem was hat denn Singlespeeden mit Radfahren zu tun? Eben ... ! Ja okay ich seh gerade der Singlestoph hat ein bisschen gemotzt aber da war er besoffen hat er gesagt ...
Ausserdem bringt der es fertig 3 Seite Brandreden gegen ein Rezept für Marmorkuchen von seiner Oma zu schreiben - dafür haben wir ihn hier!

Radfahren ... pah das wäre ja noch schöner

Grüsse aus dem Politbüro

phaty

der "quatsch" bezog sich auch eher auf den zweiten teil!
wir werden uns irgendwann alle in den armen liegen und dann zählt doch eher die :bier: -menge als die anzahl der gänge
855
so, und alle singen mit: "if the kids are united..."

Endlosdiskussionen sind schon toll
um nochmal etwas Pfeffer reinzustreuen und mich komplett unbeliebt zu machen bzw. mit erheitertem Mitleid anschauen zu lassen:
was mich an der hier verfochtenen Auslegung der Singlespeed-Religion wirklich ankotzt, ist die "untrennbare" Verbindung mit dem Biere [Aufschrei, Jihad, Steinigen!!]
Singlespeed-Trikot-Entwurf gesucht?: Bier drauf
SSWM-Logo: Bier in der Mitte
SSp-Rennen irgendwo: 1.Frage: Bier
kurios wird es ,wenn das Bier noch vor alles andere gestellt wird, quasi als Zugangsberechtigung zur Tafelrunde, wenn das erst den "wahren" Singlespeeder ausmacht und es mehr gilt irgendeine SSp-Affinität vorzuweisen und ein Bier zu stemmen anstatt tatsächlich zu fahren und noch als Fitpupser tituliert zu werden

[[Verteidungsmodus on] Ja, ich trinke Bier und andere Sachen mit Alkohol drin, Ja, die Verbindung von Singlespeed und Alk find ich auch witzig, Ja, ich hab auch schon 2 mal am Glühweinrennen teilgenommen und Nein, nicht gewonnen, Ja, ich fahr auch schon länger Singlespeed (in der mtbr.com- Singlespeed-Fotogalerie steht mein Rad auf der allerersten Seite und da war es nicht erst neu aufgebaut :D ) und Ja, ich lass mich bei der WM beim Zieleinlauf auch zur Strafe mit Bier beschütten (das nenn ich Strafe :bier: ) Modus off]

ich schließe mit einem Aufruf zu allgemeiner Toleranz gegenüber allen Abstinenzlern
ich liebe euch doch alle :love: , sogar die Nur-Säufer und wenn jetzt der Jihad ausgerufen wird werd ich zum SSp-Taliban und fordere Waden-Burkas für Rasierte und Unrasierte

odelay schrieb:
Singlespeed-Trikot-Entwurf gesucht?: Bier drauf
SSWM-Logo: Bier in der Mitte

Hättest ja eins designen können - aber wenn Ihr Lemminge mich auch immer vorrennen lasst ... tja Pech ... !

Das Dreigestirn des Organisations-Politbüros trinkt übrigens: Kaffee (Itz), teuren Rotwein (Alti) und Cola-Light (myself)

Überhaupt kotzt mich das an, dass Singlespeeden immer zwangsläufig mit Punkmusik in Verbindung gebracht wird!

Und wer ist eigentlich Paul?

phaty
Bei Glühwein muss ich kotzen!

P.S.: Odelay Du hast Dir hiermit die Startnummer 77 eingehandelt ...

Also da muß ich mich ja mal wirklich auf die Seite von 855 stellen.:D

SS hat doch nun wirklich nichts mit Gängen zu tun! Ist es nicht vielmehr die Kunst sich schön gepflegt lächerlich zu machen, nur um dann den nächsten dazu anzustacheln noch eine Schippe draufzulegen?
Das ist doch so ein bißchen wie Cannondale Fahren, nur ohne Geld.:p Überhaupt läßt sich doch damit auch der Ursprung des SS eindeutig erklären, neigt doch eine kleine am Rhein ansässige Völkergruppe alljährlich zu derlei Verhalten (nur ohne Fahrrad).
Womit klar wäre: SS kommt aus Düsseldorf!
Köln? Nö! Sorry Koko! Never! Niemals! Kannnichtsein!
Denn: SS ist definitiv NOT GAY!:D

Für mich ist SS...
...beim JoeBreeze Ride mit einem Gary Fisher anzutreten und ein Autogramm von Joe drauf zu bekommen
...bei der WM mit einem C'Dale anzutreten und darauf ein Autogramm von phaty zu bekommen
... oder wenigstens für den Versuch von keinem von Beiden vom Rad gestumpt zu werden :D

marc

PS: Phaty, hast Du auch schon von der Theorie gehört, daß man 7 BigMäc NICHT durch eine Cola light ausbalancieren kann? Alles abstruses Zeug! Bloß nicht hinhören!

Ich finds noch viel geiler beim Joe Breeze Ride mit nem Breezer anzutreten und ein Autogramm von Joe drauf zu bekommen.

Holger

HoHo schrieb:
Ich finds noch viel geiler beim Joe Breeze Ride mit nem Breezer anzutreten und ein Autogramm von Joe drauf zu bekommen.

Holger
dit kann ja jeder

aber was ich schon immer mal wissen wollte... wer is dieser joh brihz und was sind brihzer eigentlich?
hat det wat mit ner Brise(obfrischoderlauseimaldahingestellt) zu tun? und ist "Piere Brise`" sein brudah?

eL *endlichwissenwill*

@ lhafty
du sprichst mir mal wieder aus der "seele".. daher darf der jute JoE auch meinen 4kant-bauxit-bomber signieren.. schlicht aus dem grund.. auf einem glatten 4kantrohr läßt sich doch viel besser schreiben, als auf runden geröhr

vielleicht mach ich mir auch einfach 'nen breezer bapper drauf, dann fällt's gar nicht auf das meene kiste vonne insel kommt. :D

whoa schrieb:
@ lhafty
du sprichst mir mal wieder aus der "seele".. daher darf der jute JoE auch meinen 4kant-bauxit-bomber signieren.. schlicht aus dem grund.. auf einem glatten 4kantrohr läßt sich doch viel besser schreiben, als auf runden geröhr

vielleicht mach ich mir auch einfach 'nen breezer bapper drauf, dann fällt's gar nicht auf das meene kiste vonne insel kommt. :D

kreeeeeiiiiisch!! :eek: da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht...

auf welchem anbetungswürdigen teil aus meiner schro...ähm...retro-kiste lass ich denn den JB unterschreiben....

*erleucht*
haa, ich nehm mein olle xc-pro kurbel...

oder ´nen fetzen papier zum um´s hite-rite drumwickeln...nee ich bleib bei der kurbel.

danke, dass ihr mich daran erinnert habt,
peppa

*seit ich ´den alten jeansfetzen mit chrischances unterschrift von der 93er Ifma nicht mehr finde, leg ich da wert drauf....

*kreativmodus*
und dann machen wir aus den JB-autogrammen ne schöne vectorgrafik und werden ebay-millionäre...

*kreativmodus*

Lhafty schrieb:
...bei der WM mit einem C'Dale anzutreten und darauf ein Autogramm von phaty zu bekommen
... oder wenigstens für den Versuch von keinem von Beiden vom Rad gestumpt zu werden :D

make_my_day.jpg

Lhafty schrieb:
Phaty, hast Du auch schon von der Theorie gehört, daß man 7 BigMäc NICHT durch eine Cola light ausbalancieren kann? Alles abstruses Zeug! Bloß nicht hinhören!

Verschwörungs-Theorie!!!

@peppa: Guten Morgen! :D Du wärst angetreten, wärest mit Joe gefahren, hättest mit Joe gesoffen und wer hätt's Dir hinterher geglaubt? Keine $au!
Regel 1: Der Edding wasserfest und die Digicam machen den Helden von morgen!

Regel 2 (und die würd ich ernst nehmen):
Ich darf mal aus einem AIM Gespräch mit phaty von vor etwa 2 Monaten zitieren: "Wenn ich einen erwische, der sein unterschriebenes Teil bei ebay verhökert, der wird an den Eiern aufgehängt". :D

lhafty
*team fatboy*

Lhafty schrieb:
Regel 2 (und die würd ich ernst nehmen):
Ich darf mal aus einem AIM Gespräch mit phaty von vor etwa 2 Monaten zitieren: "Wenn ich einen erwische, der sein unterschriebenes Teil bei ebay verhökert, der wird an den Eiern aufgehängt".

Und ich mache keine Witze ... und keine Gefangenen!

Lhafty schrieb:
@peppa: Guten Morgen! :D Du wärst angetreten, wärest mit Joe gefahren, hättest mit Joe gesoffen und wer hätt's Dir hinterher geglaubt? Keine $au!

obwohl....JB unter´n Tisch saufen* und sich von ihm ein CD-Shirt bekot*en lassen....das wär schon was :cool:

*mist, das ist wohl eher etwas für Rheinland-Süd

singlestoph schrieb:
will mein elektrovelo vom oberbrezel signieren lassen :D

... nachdem der der gute nur noch peinlichkeiten von sich gibt bzw. geben lässt wollt ich das wirklich nicht :eek:

uptown-u.gif

mit sowas würd' ich mich nicht mal auf's klo trauen :kotz:

Zurück