Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Aber wenn Du Dich so gut mit Windows 10 auskennst, kannst Du mir doch sicher sagen,
  • wieso Windows 10 ne Blutoothverbindung und das Smartfone erkennt, das Smartfone aber nicht als USB-Gerät im Explorer angezeigt wird
  • wieso ich mit Windows Link auf dem PC meine auf dem Smartfone gespeicherten Fotos sehen kann, wenn ich aber die Fotos auf den PC transferieren will, ich nur PC-Ordner anklicken kann und nicht die nötigen "Verbundene Geräte" zu sehen sind.
  • wieso mir im Gerätemanager das mit USB angeschlossene Smartfone unter USB-Geräte angezeigt wird und manchmal die Info dazu kommt, daß dafür keine Treiber vorhanden sind
  • wieso ich im Web massenweise Anbieter von USB-Treibern fürs Smartfone finde, mein Windows sie aber nach Runterladen und Extrahieren nicht auf meiner Festplatte zum Installieren findet.

Jetzt darfst Du mir gern erklären, wo Dein "woanders" ist.

Ich sitze nicht vor deinem Rechner und ehrlich, ich habe ab jetzt auch keine Lust mehr dir zu helfen.
 
ich habe ab jetzt auch keine Lust mehr dir zu helfen.
Mußt Du auch nicht.
Ich wiederhol mich mal:
Brauch jetzt keinen Trost, auch keine gut gemeinten Ratschläge, Lästern ist ok.
Ist wahrscheinlich eh nur ein .....
Problem, daß sich diesmal aber vermutlich gar nicht oder nur mit professioneller Hilfe lösen läßt.
Ich werd schon klar kommen. Irgendwann, irgendwie.
Wär halt schön, wenn man mal aus dem Trial & Error Modus rauskäme und solche Probleme logisch angehen könnte. Dafür fehlt mir aber das Profiwissen, sowohl was Windows als auch Android angeht. Und das nervt enorm, wenn selbst einfachste Routinen (Treiber downladen und installieren nicht klappen.).
Schönes WE.
 
Jetzt bin ich auch noch zu blöd, die aktuellsten USB-Treiber aus dem Web runterzuladen, zu entzippen und zu installieren - trotz genauer Anleitung (Sowas hab ich ja noch nieeee gemacht.).
Jedenfalls meldet mir Windows 10 in schöner Regelmäßigkeit, daß es keine Treiber findet.
Das sind so Tage, da überleg ich mir echt, ob ich auf meine alten Tage noch zum Hacker werde mit Spezialisierung auf Microsoftprodukte. :mad:
:D Du scheinst das andere Ende der good vibrations der Beach Boys zu sein!
Wenigstens was die PC Affinität betrifft …

:bier:
 
Jetzt bin ich auch noch zu blöd, die aktuellsten USB-Treiber aus dem Web runterzuladen, zu entzippen und zu installieren - trotz genauer Anleitung (Sowas hab ich ja noch nieeee gemacht.).
Jedenfalls meldet mir Windows 10 in schöner Regelmäßigkeit, daß es keine Treiber findet.
Das sind so Tage, da überleg ich mir echt, ob ich auf meine alten Tage noch zum Hacker werde mit Spezialisierung auf Microsoftprodukte. :mad:
ein gutes hat das ganze, es gibt zumindest den passenden Smilie dafür
gugsde :crash:


:D
 
Ich muss Rainer unterstützen - seit ich Windows 10 habe funktioniert das bei mir auch nicht mehr :mad:
Hmm, was soll ich da sagen?
Das kommt sicher vor, hat anfangs nach irgendwelchen Windows Updates hin und wieder auch bei mir rumgezickt.
Ich denke mal, das Problem sitzt im Explorer. Der zeigt aus irgendeinem Grund den Ordner nicht an. In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit, versteckte Ordner anzuzeigen. Habe ich immer gesetzt.
Wenn Windows den USB Anschluss erkennt, gibt es immer einen Ton und eine Meldung. Auch hierauf einmal achten, ohne Ton nix los.

Was ich auch schon hatte, war das Phänomen, dass ein USB Anschluss nicht erkannt wurde und ich mehrere Male ein- und ausstecken musste bis Windows darauf zugreifen konnte.
Deshalb auch mein zarter Hinweis, es mit einem anderen Browser zu versuchen.

https://www.zabkat.com/x2lite.htm
Damit ging und geht es ohne Gezicke.

Es gibt auch freie Programme speziell zum Auslesen von Handys, das hat auch immer funktioniert.

@rhnordpool
Größere Dateien wie Bilder, Videos und Musik lassen sich besser auch per Speicherkarte übertragen.

Ich habe inzwischen Windows 11 und auch damit keine Probleme. Allerdings braucht die 11er Version nochmal mehr Power als schon die 10er.

Edit:
Gerade nochmals gecheckt, beide Browser gestatten den Zugriff auf's Phone und zeigen auch alle Dateien an.
Ganz wichtig, nicht vergessen auf dem Phone den PC Zugriff auch erlauben.

Screenshot_2022-05-22-06-44-53-504_com.android.settings.jpg


Sonst geht da nix. Aber das wisst ihr ja sowieso schon alle. Hätte ja sonst früher auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist, dass wir nicht neben Rainer sitzen und die ganzen Meldungen seines PCs und seines Smartphones sehen. Oftmals entgehen einem bspw. so kurz eingeblendete Genehmigungsfenster auf dem Phone, um den PC oder sonstwas den Zugriff auf Daten etc. zu gestatten.
Ich vermute, dass hier durch Ferndiagnose nur zufällig eine Lösung gefunden werden kann.

Sehr entscheidend ist (merke ich immer, wenn bei meiner Frau oder meinem Schwiegervater was nicht gleich funktioniert), nicht gleich irgendetwas bestätige/wegklicken/ablehnen, sondefn genau überlegen, was das Programm will. Manche Anfragen kommen nur ein einziges Mal und wenn da falsvh geklickt wird, ist alles danach verbaut...
:bier:
 
.... Bis ich nach Hause kam und dann versuchte, mein Realme 8-Win 10 PC-Verbindungsproblem zu lösen.

Egal, was ich versucht hab, das Realme wird im Explorer nicht angezeigt.
Obwohl Verbindung über Bluetooth, USB, Smartfone Link to Windows Software inkl. der üblichen Anmeldungsprobleme bei Microsoft-Diensten alles letztlich funktioniert hat und das Smartfone "irgendwie" vom PC erkannt wird.
Mein erster Test wäre das Handy an einen anderen Windows 10-PC anzuschließen. Wenn es dort angezeigt wird, liegt das Problem an deinem PC.
 
Stimmt. Die habe ich jetzt auf dem kleinen Schwarzen. War vorher auf Argon Secondo. Zu viele Bikes, da kommt man schon mal durcheinander.:rolleyes:
Ich hatte mir auch mal gedacht, ich besorge mir mal mehrere Bikes, um für unterschiedliche Tourenanforderungen gerüstet zu sein.

Es hatte sich dann aber klar herausgestellt, daß ich eigentlich doch immer nur mit dem Bike fahre, das vom Fahrgefühl und von der Geo her perfekt zu mir und meinem Fahrstil passt. Jedes andere stand aus sehr gutem Grund also nur herum, weg damit.

Seit dieser Erkenntnis halte ich nur noch 1 Backup-Bike vor, und auch nur für den seltenen Fall, daß mein
1A-Bike mal für eine längere Zeit einen technischen Ausfall an einer Komponente hätte. Bei den Lieferengpässen könnte heute so etwas länger dauern.

So spart man Platz, und man muss sich keine Sorgen machen wg. technischer Überalterung der vielen Bikes, die man gar nicht oder kaum fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Test wäre das Handy an einen anderen Windows 10-PC anzuschließen. Wenn es dort angezeigt wird, liegt das Problem an deinem PC.
Ich versuchs ja gern mit Logik. Vielleicht scheitere ich deshalb so gern in der MS-Welt. :)
Ich habs ja schon früher geschrieben: Keine Probleme mit Windows 7 PC, keine Probleme mit Dualboot-PC und Linus, Probleme mit Dualboot-PC und Win 10.

Nochmal danke, daß ihr Euch so viele Gedanken macht und mir Tips gebt. Aber das Meiste hab ich schon durch - ohne Erfolg. Im Prinzip gibt es 2 Dinge, die mir nicht einleuchten, und für die ich keine Erklärung habe:
1. Auf dem Windows 7 Rechner gabs anfangs ja auch Probleme. Nachdem ich mehrfach die diversen USB-Anschlüsse des PCs durchprobiert hatte, klappte es plötzlich und ist seitdem stabil.
2. Wieso erkennt der Win 10 PC die heruntergeladenen USB-Treiber für Win 10 nicht (auch ne Realme PC-Suite findet er nicht)?

Immerhin hab ich mich mal ein bißchen ERFOLGREICH mit Bluetooth auseinandergesetzt (hab Bluetooth bisher noch nie gebraucht) und mit dem Win 7 PC nen Track ans Smartfone geschickt und dort unter ApeMap geöffnet. Funktioniert.
Hab dabei gelernt, daß bei Bluetoothnutzung das Fone im Windows Explorer nicht angezeigt wird.
Immerhin. Wenns denn auch mit Win 10 klappt, wärs wenigstens ne 50% Krücke, die funktioniert.
Karten übertragen dürfte komplizierter sein, weil jede Karte ein Ordner mit mehreren Dateien sind.
Werde ich demnächst mal probieren.
Hab auch gelernt, daß Dateienhandling im Smartfone sehr komfortabel ist.
Bin fast geneigt, mir ein neues Handy-für-Alles zu kaufen und den ganzen PC-Schrott zu entsorgen.
Warte jetzt auf ein Falthandy mit mindestens 14" Displaydiagonale. :D

Jetzt aber erstmal raus und die Sonne genießen.
 
Im Prinzip gibt es 2 Dinge, die mir nicht einleuchten, und für die ich keine Erklärung habe:
1. Auf dem Windows 7 Rechner gabs anfangs ja auch Probleme. Nachdem ich mehrfach die diversen USB-Anschlüsse des PCs durchprobiert hatte, klappte es plötzlich und ist seitdem stabil.
2. Wieso erkennt der Win 10 PC die heruntergeladenen USB-Treiber für Win 10 nicht (auch ne Realme PC-Suite findet er nicht)?
Das kann mit erhöhten Datenschutzanforderungen der neuen Betriebssysteme zu tun haben. D.h. es kann nicht mehr einfach jedes Handy oder anderes Tool auf dein System zugreifen, was früher offenbar problemlos ging. Für gedankenenlose User war das früher sicher prima.

Genauso schnell hatte man sich dann auch alle erdenklichen PC-Viren eingefangen, wofür Windows bis heute berühmt ist.
 
Das kann mit erhöhten Datenschutzanforderungen der neuen Betriebssysteme zu tun haben. D.h. es kann nicht mehr einfach jedes Handy oder anderes Tool auf dein System zugreifen, was früher offenbar problemlos ging. Für gedankenenlose User war das früher sicher prima.
Ach du meine Schitte.
Da bin ich wohl ein Opfer der Krise zwischen USA und China.
Hätt ich mir besser doch ein deutsches Smartfone gekauft. :D
 
Ach du meine Schitte.
Da bin ich wohl ein Opfer der Krise zwischen USA und China.
Hätt ich mir besser doch ein deutsches Smartfone gekauft. :D
Besser ist es wohl, wenn man innerhalb einer Produkfamilie bleibt, z.B. i-Phone und Mac, etc., weil die software- und hardwareseitig besser aufeinander abgestimmt werden können.

Auch im Elektronikbereich wird es in Zukunft wohl immer mehr um Produktintegration gehen.
 
Zurück
Oben Unten