Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Oder wie Lichtenberg s.u. so schön sagte:
"Es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich unsere schulweisheit träumen lässt. Dafür gibt es in unserer schulweisheit dinge, von denen zwischen himmel und erde nicht eine spur zu finden ist." (frei von mir nachformuliert)
:daumen:


Natürlich gibt es da einige, genauso wie es andere (aus meinem bekanntenkreis) gibt, die an Nostradamus glauben oder eine krebsbehandlung mit chemie und bestrahlung ablehnen (chemiker, hat nur ein halbes jahr so überlebt, dann war exitus.)
Und wissenschaft hält nicht die wahrheit in den händen, sondern von allen falschen beschreibungen der natur die beste version, die z.zt. verfügbar ist.

Was nervt, sind die vielen details die auf eine interessante idee sofort in umlauf kommen, und wie schnell es immer spezieller wird und irgendwann ist es entweder krebserzeugend oder heilend. Forschung geht deutlich langsamer. Die ergebnisse müssen nämlich reproduzierbar sein und zwar von anderen in einem anderen labor. Und irgendwann auch mit anderen methoden.
Bei sachen wie nachbluten (ich hatte Bachblüten! geschrieben!!!) oder homöopathie zeigt schon eine simple statistische betrachtung, dass der gerühmte vater der methode, gar nicht lang genug gelebt hat um wenigstens rudimentär brauchbare daten zusammentragen zu können. Der erfolg wird tradiert, der misserfolg vergessen. Das ist eine zutiefst menschliche eigenschaft, die viel bei der lebensbewältigung hilft. Man kann sich schnell klarmachen, wieviel der placeboeffekt zum erfolg beiträgt. Und wenn mir akupunktur geholfen hat, werde ich sie wieder benutzen. Vielleicht löst sie den placeboeffekt bei mir verlässlich aus?
Wissenschaftler sind keine besseren politiker. Aber ihre erkenntnisse einfach wegzuwischen ist schlicht dummheit. Es ist nämlich ihre eigenart, dass sie sich ständig gegenseitig selbst beharken und korrigieren.

Und die nächste völkerwanderung steht auch schon vor der tür.
Ganz einfach ;) meine Oma hat immer gesagt " Du sollst nie nie sagen"
 
Da kannst auch äppler trinken 🤣🤣
hey Vorsicht!

DSC_4119 (1).JPG
 
Übrigens, wer sich mal testen möchte, ob er selber die Pisa Studie bestanden hätte:

https://www.spiegel.de/panorama/bil...hriger-a-8d71d5ec-c112-42f9-b7e7-dd34453c0b9c
Viel Spass.
Zwei waren falsch. bei 3x -1 = ...war ich mir nicht sicher, ob x als Platzhalter für eine beliebige (ganze) Zahl steht, oder ob es einfach nur der Buchstabe x ist. Ich vermutete einen Platzhalter und lag deshalb falsch. Wäre es ein Platzhalter läge ich richtig.
Bei der vorletzten Frage zu den Kopfhörerbewertungen, interpretierte ich die Textaufgabe falsch, ich errechnete den Anteil in % aller 163 Bewertungen. Gefragt waren aber nur die schlechten Bewertungen.

Mit dem Ergebnis kann ich leben.
 
...naja... ...wenn man es dauernd mit so Platzhaltern zu tun hat, kommt man da schon mal aufs Glatteis.
"Die Ersatzteilliste ist ab 385.128.x zu ergänzen." "PLZ Sortierung von 35x bis 37x ohne 37887" , "Betriebsanleitung gilt für alle Typen S21-4 bis S21x".
Aber ich hab kein Problem, mich auch mal öffentlich zu blamieren. :lol:
 
Ich habe heute auch mit Zahlen. Bezahlen. Brauchte (wollte) eine neue Stabfilterkanne. Sollte komplett ohne Plaste und Elaste sein. In nem Laden im Nachbarort gefunden, reserviert und heute nach dem Dienst abgeholt. Auf dem Heimweg dann den sensationellen Rückenwind genossen. Hätte ein größeres Kettenblatt gebrauchen können.
Kanne gespült, jetzt gibbet wieder ordentlichen Kaffee. Und länger warmen. Die ist sogar doppelwandig für bessere Isolation.
IMG_20231211_183039270.jpg
 
In Mathematik war ich immer gut, bis das mit den Buchstaben kam.
Naja, mathematiker haben es nicht so mit dem kopfrechnen. Deswegen haben sie das mit den buchstaben erfunden. Dazu brauchen sie jetzt unser normales alphabet, das griechische und noch teile des hebräischen. Wahrscheinlich haben sie woanders auch noch anleihen gemacht. Sei froh, wenn du dich nur x-mal ärgern musst.
 
Nachm Wasserholen wollt ich noch ne schöne Runde radeln :D
In der Sonne, aber es war so stürmisch. Da bin ich mitm Auto nochmal ein paar km weiter gefahren und hab da geparkt.
Bin gleich in den Trail, aber :mad: nach 50m war schon Sense, mittendrin in der Baumhäckselei gelandet, keine Absperrung, alles kreuz und quer gelegen, kein Weg mehr. Also zurück und den Trail zum Forstweg nehmen wollen, ok auch zugeschmissen. Dann also ganz außenrum, nur Forstweg, aber ich komm um die Kurve und ich hör sie schon, die Säger und seh in der Ferne die Maschinen, keine Absperrung 🤔
Wieder zurück zum Auto und entgegengesetzte Richtung gefahren, und was seh ich da :aufreg:



Ich konnte diese Stelle überwinden und danach war alles frei 😀 dass ich da aufm Rückweg nochmal abgebogen und nach 20m im 20cm tiefen Matsch steckengeblieben bin erzähl ich lieber nicht 🫣 davor wars ja auch richtig schön 😍
 
mit gebraucht ist das momentan aus meiner Sicht nur bedingt interessant.
Ein gutteil der Komponenten liegt bei um die 50% UVP, da ist dann nicht mehr soviel Ersparniss möglich.
Teilweise lagen die gebrauchten Angebote auf meinen Preisen oder minimal darunter.
Da hast Du für den Moment natürlich recht. Das gilt in der Regel aber nur für Parts, eher weniger für Frames. Viele Rahmen, werden erst gar nicht vom Hersteller einzeln angeboten. Aber natürlich sollte man immer die Onlinepreise kennen um abzuschätzen wie günstig, günstig wirklich ist. Und man sollte schon genau wissen, was man tut. Stichwort verschiedene Standards. Das von mir genannte, war ja nur das Offensichtliche. Richtig interessant wird es dann in den Details.
 
Bei mir auch. Allerdings andere als Deine.
Generell hab ich mich aber gefragt, was das für ne Art von Mathe ist, die 15jährige da so lernen.
Wollen die alle Fliesenleger werden?
Und Spitzenreiter bei Mustererkennung von Potenzen zu sein, hat welchen praktischen Nährwert?
...genau das ist das Problem, welches auch im aktuellen SPIEGEL beschrieben wird, dass zu vielen Aufgaben der Praxisbezug fehlt... ...wobei, das war zu meiner Schulzeit auch schon so. Ich war beruhigt zu lesen, dass ich früher eigentlich nicht zu blöd war, sondern dass es einfach an einer "spielerischen" Vermittlung des Faches scheitert, was sich für mich auch dahingehend bestätigt, dass ich schon in der Schule mathematische Aufgaben im Physikunterricht recht problemlos lernte, und später in der Ausbildung gar keine Probleme mehr hatte, weil ich da einfach immer wusste "warum" . Eine "Ästhetik" der Mathematik erschließt sich für mich nicht. Ich betrachte sie als Mittel zum Zweck. Das wird wohl bei den meisten Menschen so sein.

...wobei das mit den Potenzen fände ich gar nicht so verkehrt, wenn man da einen Praxisbezug herstellen würde, bsp. zu interstellaren Dimensionen.
...oder zu Globuli. :lol:
 
Generell hab ich mich aber gefragt, was das für ne Art von Mathe ist, die 15jährige da so lernen.
Wollen die alle Fliesenleger werden?
Das wäre doch dann endlich mal eine Praxis-orientierte Ausrichtung des Lernstoffs an der Schule.

Unser Junior beklagt sich weiterhin intensivst, dass er das ganze Zeug, das er gerade für Abi lernen muss, im wirklichen Leben doch eh nicht braucht. Daher hält er sich mit übermäßigem Reinschaufeln von Wissen etwas zurück und reduziert es auf das absolut Notwendigste.
Er hat zwar keine Ahnung, was er später mal machen will, aber ganz eindeutig löst da auch kein Schulfach irgendwelche Assoziationen zu einem möglichen späteren Beruf aus.
 
.genau das ist das Problem, welches auch im aktuellen SPIEGEL beschrieben wird, dass zu vielen Aufgaben der Praxisbezug fehlt..
Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist. Man soll doch denken, lernen und abstrahieren lernen (Doppelung beabsichtigt); dafür gibt es später keine Gelegenheit mehr.
Wenn ich den Schulstoff auf Praxisbezug reduzieren würde, könnten die meisten nach der Grundschule auf den Bau oder auf's Feld. Oder kann mir jemand erklären, wozu man Felgenaufschwung, das Wissen um Wagner-Opern oder van Gogh braucht, wenn man nicht bei WWM Jauch gegenüber sitzt?
Unser Junior beklagt sich weiterhin intensivst, dass er das ganze Zeug, das er gerade für Abi lernen muss, im wirklichen Leben doch eh nicht braucht. Daher hält er sich mit übermäßigem Reinschaufeln von Wissen etwas zurück und reduziert es auf das absolut Notwendigste.
Die gerade 14jährige hier erzählt das gleiche. Das ist halt so, dass man in dem Alter schon ganz genau weiß, was man später mal brauchen könnte.
 
Da hast Du für den Moment natürlich recht. Das gilt in der Regel aber nur für Parts, eher weniger für Frames. Viele Rahmen, werden erst gar nicht vom Hersteller einzeln angeboten. Aber natürlich sollte man immer die Onlinepreise kennen um abzuschätzen wie günstig, günstig wirklich ist. Und man sollte schon genau wissen, was man tut. Stichwort verschiedene Standards. Das von mir genannte, war ja nur das Offensichtliche. Richtig interessant wird es dann in den Details.
Rahmen ist ein wirklich umfangreiches Thema.

Was da teilweise von etablierten Herstellern für einen Rahmen aufgerufen wird, ist irre.
Da macht es häufig mehr Sinn ein fertig konfiguriertes Bike zu kaufen und die Komponenten die man nicht mag ersetzen und die ausgebauten Teile verkaufen oder als Ersatzteile hinlegen.

Bei mir war es insofern einfach, da gab es das, was ich wollte nicht und der Weg von gibts es nicht bis umdenken auf das, was machbar ist und bauen lassen war dann nicht mehr weit.

Positiver Nebeneffekt ist, dass es auch noch günstiger ist als einen fertigen Rahmen zu kaufen.
 
Die gerade 14jährige hier erzählt das gleiche. Das ist halt so, dass man in dem Alter schon ganz genau weiß, was man später mal brauchen könnte.
Das ist das Problem, bei der Sache.
Schule hat es bis heute nicht gelernt, wie sie den Kindern (auch mir damals) vermittelt, dass das zu Lernende tatsächlich Sinn für die Zukunft machen kann.
Es wird zwar immer "behauptet", dass Schule für die Zukunft wichtig ist, aber das für die Schüler*innen erlebbar zu machen, gelingt nicht.
 
Das wäre doch dann endlich mal eine Praxis-orientierte Ausrichtung des Lernstoffs an der Schule.

Unser Junior beklagt sich weiterhin intensivst, dass er das ganze Zeug, das er gerade für Abi lernen muss, im wirklichen Leben doch eh nicht braucht. Daher hält er sich mit übermäßigem Reinschaufeln von Wissen etwas zurück und reduziert es auf das absolut Notwendigste.
Er hat zwar keine Ahnung, was er später mal machen will, aber ganz eindeutig löst da auch kein Schulfach irgendwelche Assoziationen zu einem möglichen späteren Beruf aus.
Was die fast alle nicht kapieren ist das sie lernen denken lernen sollen. Grundwissen und Rüstzeug anschaffen.
Spezialisieren kommt dann im Anschluss bei Lehre oder Studium.
Was ich derzeit viel mitbekomme, ist ein Trend zu einem Jahr Auszeit nach der Schule, um sich von der harten Schulzeit zu erholen.
Als Baground gerne die elterliche Geldbörse im Rücken.

Solange so etwas z.B. als AuPair realistisch gestaltet wird, gar kein Fehler, aber die Ideen sind eher ein Europa Ticket DB und los gehts.

Im Bekanntenkreis Aupair auf eine norwegische Insel. Nach zwei Wochen schreiend weggerannt, weil einsam und Arbeit irgendwie nicht zu Fantasiebild gepasst hat und dann ein Jahr herumgammeln.
Mit ähnlichen Ideen kämpfe ich hier auch.
 
Rummgammeln ist Quatsch und bringt nix.
Reisen hingegen lässt einen Erfahrungen machen, Menschen und Kulturen kennenlernen, eigene Entscheidungen treffen (und ausbaden)... Reisen fördert extrem das eigene Persönlichkeitswachstum.
Also drück ihnen ein DB Ticket in die Hand und schmeiss Sie vom Sofa!
Das stimmt auf jeden Fall mit den Reisen, und wird auch von mir unterstützt.
Nur, dir ist schon klar, dass zwischen Abi und Semesteranfang gut vier Monate liegen, Zeit genug für Reisen.
Ganz abgesehen der Tatsache, dass Freizeit auch Geld kostet und viel Freizeit noch mehr Geld:)

Das da ein Ratenschwanz hinten dran hängt u.a mit Krankenversicherung der bei Nachweis einer Ausbildung deutlich kleiner wird.
 
Schule hat es bis heute nicht gelernt, wie sie den Kindern (auch mir damals) vermittelt, dass das zu Lernende tatsächlich Sinn für die Zukunft machen kann.
Das Hauptproblem einer Schule ist das sie aus Lehrern besteht:D

Eine der goldenen Handwerker-Regeln ist am besten niemals für Lehrer, Rechtsanwälte und Ärzte arbeiten.
In der Reihenfolge:D
 
Zurück
Oben Unten