Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Sachma, wo tust du das alles hin. Die Woche über nur Wasser und trocken Brot? Bei Michael @Mike44 ist ja nicht zu übersehen, wo bei ihm die Teile aufschlagen. Aber bei dir?
Schlechter, bzw. guter, Stoffwechsel. Je nachdem, wie man es betrachtet. Ich verwerte das Futter nicht vollständig. Das "zuviel" nimmt der Körper einfach nicht an. Ist auch ein genetisches "Problem". Im Winter ist es etwas doof. Da fehlt mir so ein schönes Biopren dann schon.
Sorry, aber Kettenschaltung ist und bleibt Edelschrott.
Wenn man ein Getriebebike mit Zahnriemen hat, will man keine Kettenschaltung mehr haben.
Ich schließe mich bei "man" an. Trotzdem nutzt es nix, beim G1 muss ich Edelschrott nehmen. Aber wenn schon, dann wenigstens richtig edlen Edelschrott. Ohne Schaltauge, das rumzicken kann.
UDH wird meines Wissens gerade eingepflegt. Bei Maßrahmen kommt es drauf an, was du möchtest.
Alles ist nicht machbar, vieles aber schon. ;)
Hui, das klingt gut.

Ansonsten, ich will, bzw. muss, kleiner, weil, nur 160 cm. Und in einem Alter, wo man davon ausgehen muss, dass die Körperlänge eher weniger, als mehr wird.:rolleyes: Bei meinen beiden Argon GPI und dem alten Helius CC (das habe ich nicht mehr) ging das problemlos.

Es soll natürlich ein G1 bleiben. Heisst, Lenk- und Sitzwinkel möglichst so wie sie sind. Aber ein Reach von 470 mm ist für mich definitiv zu viel. Meine Argons haben als Enduro-Hardtails einen Reach von knapp 380 mm. Also, da G1, denke ich, wäre ein Reach von 420-430 mm für mich gut fahrbar, in Verbindung mit meinen üblich verwendeten Vorbau von 35 mm und dem 78er Flatbar. Und ohne Spacer unterm Vorbau.
Dazu ne Überstandshöhe, dass ich mit meinen 74 cm Schrittlänge drüber stehen kann, ohne aua. Soll auch ein Mullet werden. Hinten 26", vorne 27,5". Federweg 160 mm.
Ja und die Option für hinten 27,5", wenn es mal keine vernünfigen Felgen/Reifen in 26" mehr geben sollte. Da kommen dann ggf. entsprechenden Mutatoren ins Spiel.
Farbkonzept steht schon....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
160 cm? Da würde ich einen Standardrahmen in Gr. S nicht so schnell abschreiben.
Wenn das Bike seinen Charakter behalten soll, kannst du eigentlich nur den Reach bzw. die Oberrohrlänge verändern. Das Sitzrohr wird nicht kürzer gehen, weil sonst der Dämpfer keinen Platz mehr hat. Das Steuerrohr wird auch nicht kürzer gehen.
Mit 160 cm bist du gerade mal um 5% kleiner als ich. Ich fahre ein G16 in Gr. S mit 485 mm Reach. Das G1 hat einen von 470 mm. Das Oberrohr ist beim G16 621 mm lang, beim G1 nur 600 mm.
Insofern ist das G1 schon deutlich kompakter als das G16 und letzteres funktioniert bei mir zumindest so gut, dass ich nichts kürzeres haben möchte. Das G1 hat ein sehr niedriges Tretlager. Wenn du das ein wenig anhebst, wird das noch mal kürzer.
Also probieren würde das auf jeden Fall.

Im Sommer soll das G1 mit Pinion kommen. Wäre dann vielleicht auch eine Überlegung wert, drauf zu warten. Wenn man den Antrieb neu kaufen muss, ist da preislich auch nicht mehr so viel Unterschied. Ca. 1.500 Euro Aufpreis bei Nicolai.
 
Kapiert. Danke. Das ist mal ein praktibler Tipp, den selbst ein Grobmotoriker wie ich hinkriegen sollte.
Jetzt muß ich nur noch dran denken, so ne Einstellung nicht mit Uraltkette vorzunehmen. :D
Ja, die Kette sollte grundsätzlich immer maßhaltig sein. Ansonsten ist das die universelle Einstellmethode, die immer, überall, bei allen Kettenschaltungen, Rahmen und Schaltaugen und ohne irgendwelche Schablonen, Markierungen etc. funktioniert.
 
160 cm? Da würde ich einen Standardrahmen in Gr. S nicht so schnell abschreiben.
Wenn das Bike seinen Charakter behalten soll, kannst du eigentlich nur den Reach bzw. die Oberrohrlänge verändern. Das Sitzrohr wird nicht kürzer gehen, weil sonst der Dämpfer keinen Platz mehr hat. Das Steuerrohr wird auch nicht kürzer gehen.
Mit 160 cm bist du gerade mal um 5% kleiner als ich. Ich fahre ein G16 in Gr. S mit 485 mm Reach. Das G1 hat einen von 470 mm. Das Oberrohr ist beim G16 621 mm lang, beim G1 nur 600 mm.
Insofern ist das G1 schon deutlich kompakter als das G16 und letzteres funktioniert bei mir zumindest so gut, dass ich nichts kürzeres haben möchte. Das G1 hat ein sehr niedriges Tretlager. Wenn du das ein wenig anhebst, wird das noch mal kürzer.
Also probieren würde das auf jeden Fall.

Im Sommer soll das G1 mit Pinion kommen. Wäre dann vielleicht auch eine Überlegung wert, drauf zu warten. Wenn man den Antrieb neu kaufen muss, ist da preislich auch nicht mehr so viel Unterschied. Ca. 1.500 Euro Aufpreis bei Nicolai.
Nja, N gibt da für S 164-172 cm Körperlänge an. Das ist schon ein ordentliches Spektrum. 8 cm. Und ich bin als laufender Metersechzig noch 4 cm unter dem unteren Ende.
Sitz- und Steuerrohr sind in S ok,. Der Überstand sind in S knapp 73 cm. Bei 29". Ich denke, alleine durch die kleineren Laufräder wird es vom Überstand her passend werden. Dadurch kommt das Tretlager ja auch runter.
Aber der Reach, der muss etwas weniger. Von meinen jetzigen Enduros zum G1 sind es fast 10 cm mehr. Bei gleicher Vorbaulänge. Ich bin zwar extrem beweglich, aber da hocke ich sonst drauf, wie ganz früher auf dem Racefully. Und hin und wieder mal ne nicht ganz so enge Spitzkehre soll auch noch fahrbar sein. Fahrbar. Keine Akrobatik auf dem Vorderrad.

So, und jetzt kommst du mit G1 und Pinion. Na toll. Für ein G1 im Januar 2024 bei N anklopfen, ade.
Da kann ich nicht anders, da muss ich warten. Für Getriebe bin ich immer zu haben. Da habe ich gleich noch etwas Zusatzmasse zum Ausgleich meiner mangelhaften Hangabtriebskraft.
Das wird dann halt knapp oder gar nicht für Sölden und Co. im nächsten Sommer. Aber gut, da müssen meine Knie halt noch mal eine Saison da durch.
Hm, ich habe P1.18 und P1.12. P1.18 ist überdimensioniert. Nehme ich also nochmal P1.12, oder probiere ich P1.9? Für vorwiegend Park sollte letzteres es ja reichen. Wobei, ich würde schon gerne hin und wieder mal in freier Wildbahn... Boah!
Aber Hauptsache, das Farbkonzept steht.:rolleyes:
 
Wenn du eh schon bei Nicolai anklopfst, kannst du ja auch gleich direkt wegen des Getriebes fragen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich mit dem C1.9 durch kommen, obwohl eine engere Gangabstufung schon seine Vorteile hat. Von der Bandbreite her sind die ja beide gut. Drei Gruppen haben sie auch beide. Gleich schwer sind sie auch fast. Also wird das C1.12 schon die bessere Wahl sein.

Ich bin damals von 400 mm Reach auf 485 mm Reach gewechselt. :)

Zum G1 GPI gab's schon mal einen Teaser:

https://www.mbr.co.uk/news/first-look-geometron-g2-pinion-gearbox-bike-2024-431403


Farbschema? Da ist die Auswahl einfach zu groß.
Wer's gerne "industrial" hat:

G16_GPI_Titanium.jpg
 
Wenn du eh schon bei Nicolai anklopfst, kannst du ja auch gleich direkt wegen des Getriebes fragen.


Farbschema? Da ist die Auswahl einfach zu groß.
Wer's gerne "industrial" hat:

Anhang anzeigen 1832390
Mache ich.
Und ja, industial habe ich auch einmal. Argon Primo ist raw mit etwas elox in grün. Das sollte ja ursprünglich ein ION GPI werden, aber das mit dem Zahnriemen ging bei meinem erforderlichen Zwergenrahmen nicht. Da hat die Firma Gates gezickt. So bin ich zum Enduro-Hardtail gekommen und muss immer noch sagen, klasse. Nur meine Knie finden das mittlerweile nicht mehr so toll. Also dann, wenn man über mehrere Tage hintereinander im Park rumtobt und die Liftkarte bis zum letzten ausnutzt.
2023-08-11_Hinterglemm-10.jpg

Farbe ist dummerweise auch schön. Argon Secondo (ja, ich bin wirklich so bekloppt und mir habe 4 Jahre später noch eins als "Rückfallebene" zugelegt) ist british racing green mit orangen Aktenzen. Schweissnähte hin, oder her, die Farbe hat was.
2023-05-29_Brandfleck-3.jpg


Und jetzt habe ich mich in dieses schöne hellblau verguckt, dass bei N bei den Beispielfarben rumgeistert. Das mit roten Decals und extralove in rot....:love:
 
Gestern habe ich eine weitere lange Fahrt im Dunkeln unternommen. Der Abendhimmel war wunderschön. Die Luft war kalt und sehr klar, ideal zum Training.
Außerdem habe ich hinten einen Fender angebracht, der den Großteil des Schlamms von meiner Kleidung fernhält.
 

Anhänge

  • PSX_20231218_190644.jpg
    PSX_20231218_190644.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 27
  • PSX_20231218_200522.jpg
    PSX_20231218_200522.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 29
  • PSX_20231218_194921.jpg
    PSX_20231218_194921.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 33
  • PSX_20231218_195129.jpg
    PSX_20231218_195129.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 31
Das sieht super aus, tolle Farbkombi !
Danke!
Mein Wunsch wäre derzeit auch British Racing Green mit Extra Love Titanium.

Dieses Blau? https://www.nicolai-bicycles.com/G1-EBOXX-E14-Turquoise


Wobei cool wäre auch mal zb Hauptrahmen in Fire Department Red,
Sitzstreben in Jägermeister Orange und die Kettenstreben in Signal Yellow. :D
Ja. Genau dieses türkise Blau.

Fire Department Red, Jägermeister Orange, Signal Yellow. Uh, einmal durch den Feuerwehr-Farbkasten. Das wäre mir zuviel. Arbeitsfarben nicht privat. Ich würde privat nicht mal ein rotes Auto fahren. Ok, ich würde privat dann ein rotes Auto fahren, wenn der Preisnachlass dies rechtfertigt.
Ich hatte mal einen Golf in Milka-Lila. Sondermodell irgendwas. Der war sensationell günstig, weil der Händler ihn nach einem Jahr Standzeit unbedingt loswerden wollte.
Würdest Du um die Ecke wohnen, stünde ich jederzeit zur Hilfe bereit 😁:cooking:
Ja nee, is klar. Für die Happen zwischendurch stände wohl fast jeder hier jederzeit parat.
 
Zurück
Oben Unten