xxxT
Star(r)biker aka Biopack
Ändert nichts an der Sache ,das eine erfolgt in Eigenleistung . das andere mit Hilfe..Meine Aussage damit war:
Alleine mit oder ohne Motor als Maßstab zu setzen um Leistung zu beurteilen ist ein Schmarren.
- Ich kann ohne Motor auf Berge klettern und dabei eine 0815 Leistung vollbringen, Beispiel siehe oben.
- Ich kann mit e-Motor-Unterstützung auf Berge klettern, wo ich oben angekommen mich über jeden Meter freue, was ich ohne Schieben zu müssen fahren konnte und brauche Stunden um Kräfte für den Abstieg zu sammeln.
- Ich kann mit 2Takt-Verbrennungsmotor im Sportenduro auf Berge klettern, wo ich Pulswerte habe, die ich beim Radfahren never ever erreichen würde und am Abend Magnesium schlucken muss um nicht die ganze Nacht Muskelkrämpfe zu haben.
Habe alle Besipiele bewußt mit "Ich kann" begonnen, weil...
a) Was andere können ist für mich nicht wirklich ein Vergleich.
b) Ich habe es schon mehrfach gemacht und rede nicht nur Sachen aus dem Luft gegriffen hier.
Ich schreibe das hier als 'Freizeitsportler und Radpendler'.
wie wohl die meisten die sich auch ein pedelec anschaffen oder angeschafft haben.
Edith sagt: oder auch nicht mit Bezug auf sonntägliche Ausfahrten.

Kaum einer wird ohne Motor mit 0815 leistung die Berge hochfahren,ist wohl dann ne frage der definition?

Zuletzt bearbeitet: