jetzt sei ma nich so negativVon welchen Trails redest Du?
Wo sind die?

ungeschützt voll ins Auge geblicktKitzel,

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
jetzt sei ma nich so negativVon welchen Trails redest Du?
Wo sind die?
ungeschützt voll ins Auge geblicktKitzel,
Sieht schon eindrucksvoll aus ... die Leute alle mit riesigen Fullface-Helmen, dicken Brillen und teilweise mit Körperpanzerungen (der da links steht).
Für mich wäre das mit soviel Aufwand und Spezial-Equipment zu fahren, wohl eher nix.Dann lieber sturzfrei ohne Panzerung und deutlich weniger risikobereit fahren. Das macht auch einen schönen Tag.
![]()
Das kannst Du dann auf der anderen Seite im Carosello3000-Gebiet machen, da sind die Trails familienfreundlicher gestaltet. Das ist auch die Seite, die Hans No Way Rey, mitgestaltet und in's Leben gerufen hat.Der Kitzel, nur mit einfachem Helm, Handschuhen, speziellen Bikeschuhen (ausser den Klamotten) als Schutz zu fahren, besteht darin, daß ich jederzeit weiss, welche Folgen ein katastrophaler Sturz hätte.
Dementsprechend bedeutsam ist dann, sich so geschickt wie möglich mit einigermaßen guter Fahrtechnik auf den Trails zu behaupten.
Brauchst du nicht. Macht das Rad automatisch, wenn du im tiefstpunkt (maximale zentripetalkraft des bikes) einknickst.Ganz nett, nur entzieht sich mir der Sinn, warum ich nach Durchfahren der Kompression und des höchsten Punktes des Gegenanstiegs, mit meinem Hintern das Hinterrad putzen sollte.
Einknicken würde bedeuten, du wärst falsch positioniert.Brauchst du nicht. Macht das Rad automatisch, wenn du im tiefstpunkt (maximale zentripetalkraft des bikes) einknickst.
Drei Tage Indoor Bikepark Straßburg und du fährst die Gimmicks hier rückwärts mit geschlossenen Augen.
Manche haben so viel Equipment, daß die das dann gar nicht überall benutzen wollen.ungeschützt voll ins Auge geblickt![]()
Hmm... hatte ich bislang noch bei keiner Kompression. Zumindest nicht bewusst.Brauchst du nicht. Macht das Rad automatisch, wenn du im tiefstpunkt (maximale zentripetalkraft des bikes) einknickst.
Ja vor der haustür hatte ich auch eine. Es war eine schnelle abfahrt und ich wusste nichts von einer kompression, bis der hinterbau am anschlag war und ich auf dem reifen saß.Hmm... hatte ich bislang noch bei keiner Kompression. Zumindest nicht bewusst.
Ich fahr noch mal raus zu @MrMapei Mappes, der hat so Sachen vor der Haustür. Wollte ich ja eh noch.
War das vor oder nach dem Kaffee?Ja vor der haustür hatte ich auch eine. Es war eine schnelle abfahrt und ich wusste nichts von einer kompression, bis der hinterbau am anschlag war und ich auf dem reifen saß.
![]()
Wir sind wahrscheinlich nächste Woche Mittwoch in der Gegend entweder um Edenkoben rum (wahrscheinlich in den Sommerferien sehr voll) oder wir hatten überlegt alternativ bei Olga einzulaufen.Hmm... hatte ich bislang noch bei keiner Kompression. Zumindest nicht bewusst.
Ich fahr noch mal raus zu @MrMapei Mappes, der hat so Sachen vor der Haustür. Wollte ich ja eh noch.
das sollte aber eher am tiefsten Punkt passieren, und dann sei froh wenns eher den Hintern erwischtJa vor der haustür hatte ich auch eine. Es war eine schnelle abfahrt und ich wusste nichts von einer kompression, bis der hinterbau am anschlag war und ich auf dem reifen saß.
![]()
Nein, denn:am tiefsten Punkt passieren
Ja, der hat/hatte seine Flossen da mit drin. Gesehen haben wir ihn nicht, wenn er da war, dann eh zu flott.Anhang anzeigen 2208963
Das Bild kommt mir bekannt vor.
Durfte bei meinem von der Schwester von Hans Rey geführten Alpencross den oberen Teil des damals frisch von Hans Rey angelegten Bikeparktrails als einer der ersten befahren. Weiter gings dann auf wunderschönem Trail zur Alpe Mina - grobe Richtung Bernina.
Ich war damals schon langsam unterwegs und in Kombination mit Dauerregen ist das wohl der Grund, warum ich Bikeparks und Flowtrails bis heute nicht wirklich mag.![]()
Danke. etwas heller als das Bike, aber mit etwas Abstand kommt es ganz gut. Nicht, dass die Stylepolizei mault.hübsches shirt auch!
Natürlich, wo sonst? Den rest kann man immer wieder mal testen. Keine schäden.das sollte aber eher am tiefsten Punkt passieren, und dann sei froh wenns eher den Hintern erwischt![]()
gerade geschaut, Olga vorrübergehend geschlossenoder wir hatten überlegt alternativ bei Olga einzulaufen.
Wahrscheinlich Sommerferiengerade geschaut, Olga vorrübergehend geschlossen![]()
Nächste Woche hätte ich frei - hmm....Wir sind wahrscheinlich nächste Woche Mittwoch in der Gegend entweder um Edenkoben rum (wahrscheinlich in den Sommerferien sehr voll) oder wir hatten überlegt alternativ bei Olga einzulaufen.
MoinsenDrei Tage Indoor Bikepark Straßburg und du fährst die Gimmicks hier rückwärts mit geschlossenen Augen.
Anhang anzeigen 2209259
Nächste Woche hätte ich frei - hmm....![]()
Au wei, hoffe es ist inzwischen gut verheilt.Achso, hier bei uns in der Gegend wäre @WODAN, der hat sowas.
So, dann wollen wir mal.
Es ging natürlich erst mal nach Sölden. Immer wieder schön, Wetter war annehmbar, man kann es sich halt nicht aussuchen, wenn man noch arbeitet.
Kein Selfie vom Start, eine Localita hatte sich vorgedrängelt.
Anhang anzeigen 2208779
Man kennt die Trails und Lines ja im großen und ganzen, der Blick aus der Gondel lässt Vorfreude aufkommen. Kompressionen fahren geht hier am Stück.
Anhang anzeigen 2208782
Rattwäsche war nötig. Man beachte bitte die Hose in der Grundfarbe mauve.
Anhang anzeigen 2208781
Hier fahren nur die, die Kompression wirklich können und ordentlich hopsen noch dazu. Für Normalos gesperrt.
Anhang anzeigen 2208784
Macht nüscht, zu fahren hat es für alle reichlich. Ein paar Baustellen hatte es dieses Jahr, die über die eine oder andere Line gingen. Es war aber für Umleitungen und Guck gesorgt.
Anhang anzeigen 2208786
Anhang anzeigen 2208792
Freßchen gab es natürlich auch.
Anhang anzeigen 2208794Anhang anzeigen 2208793
Die Ollweite rumpelig wie eh und je, wobei sie den Auslauf an der Hühnersteign entschärft haben. Auf dem oberen Teil, kurz vor dem Rattfoddo, bin ich dann auf nem kleinen Gegenanstieg verhungert. Ist mir mit den Hardtails nie passiert, aber heuer hat mich da ein Felsbrocken auf der Kuppe spontan ausgebremst. Ratt abgefangen und dabei zwei Pedalpins ins Schienbein gejagt. Egal, nur zwei Minilöcher in der Hose.
Anhang anzeigen 2208805
Naja, Abends dann, als ich aus der Hose hüpfte, dann die ganze Bescherung gesehen. Diesbezüglich alles Anfänger hier. Hab es nach dem saubermachen klammern müssen, bevor der Wundverband drauf kam. Die Pins hatten sich ordentlich nach oben durchgefräst.Aber biken war danach kein Problem. Der untere Rand vom Knieprotektor hat ein wenig drauf gedrückt und für etwas nachbluten gesorgt, aber nix wildes.
Anhang anzeigen 2208810
Hauptsache dem Ratt ist nix passiert. 1:0 fürs G1.![]()
Das Video ist gut.Habe auf YT ein Fahrtechnik-Video zum Durchfahren von Kompressionen gefunden. So geht's ganz gut.
Siehe so etwa ab 0:50 min:
Sieht etwas komplizierter aus, als es ist.
Ich fahre runter einfach wie ein DH und gehe dann ganz unten mehr nach vorne, so wie im Video. Wenn der Schwung bis ganz hoch nicht ausreicht, je nach Höhe des Gegenhangs, wird eben rechtzeitig bei spürbarem Nachlassen des Schwungs mit den Pedalen etwas nachgeholfen.
Ganz blöd wäre es, wenn man tatsächlich im Aufwärtsschwung steckenbleiben würde, dann könnte es u.U. einen üblen Rückwärts-Purzeler geben, weil man sich auf einem steilen Gegenhang nicht halten kann.
Hmm...dann gehts wahrscheinlich nach Edenkoben
Hochspeyer läuft ja nicht weg![]()
Das wird in 95% der Fälle der Fall sein.Je nach dem kann man stehend hochpedalieren.
Da Sommerferien sind, hat die Hohe Loog auch die Woche über auf.Dann aber nur Mittwoch. Da hat die Hohe Loog auf.
Mal sehen.