Halt und Schutz eurer Knieschoner

Wie zufrieden seit ihr mit dem Tragekomfort und Schutz eurer Knieschoner?

  • Ich bin sehr zufrieden -> Halten auch bei Sturz super

    Stimmen: 56 52,3%
  • Ich komme klar, trotz gelegentlichem Rutschen

    Stimmen: 30 28,0%
  • Ich bin unzufrieden & wünsche mir besseren Komfort/Schutz

    Stimmen: 21 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    107

Wildsaufleig

Wildsau
Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen.

Am Wochenende bin ich im heimischen Bikepark leicht gestürzt (in Kurve
weggerutscht) und habe mir dabei mein Knie ordentlich aufgeschürft. Der
Grund: Meine TLD Schoner sind wie immer nach unten weggerutscht...

Jetzt meine Frage an euch:
Wie zufrieden seit ihr mit dem Tragekomfort und vorallem dem Schutz der
Knie & Schienbeinschoner im Allgemeinen?


Rutschen die bei euch während des ersten Bodenkontakts nicht auch sofort auf die Seite
bzw.nach unten?


Danke für eure Antwort,

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe bisher eigentl. kein Problem mit dem Verrutschen der Schoner gehabt (außer bei einem schwerem Sturz).

Ich trage die O`Neal Rocker oder Race Face DH (je nach Einsatzgebiet halt) und bin bei beiden mit dem Tragekomfort und Schutz recht zufrieden. Muss aber dazudagen, dass ich i.d.R. MX Socken unter den Schonern trage, was durchaus das Verrutschen verhindert.

Gruß

Doc
 
Ah....du meinst das Rutschen in die Kniekehlen?
Ich trage die O'Neal Rocker und jetzt, wo meine Beine recht muskulös sind, rutschen die kaum weg, erst nach 1h, wo alles von Sturz und Wiegetritt drinnen ist.
Zur Hilfe habe ich früher Hosen getragen, die etwas über die Knie gehen und habe die oberen Gurte über die Hose gerollt, dann rutscht nichts mehr und es ist auch angenehm.
Die Knieschoner habe ich auch auf jeder (Freeride)Tour dabei, deshalb habe ich mich sehr gut angewöhnt.
 
Ich hab hier die TSGs und etwas verschieben die sich schon. Bei meinem letzten härteren Sturz hatte ich auch eine kleine Abschürfung unter dem Schoner. Aber die Schoner haben schon gut geschützt: Die Kratzer im Plastik waren bei dem Sturz schon ziemlich tief und zahlreich.
 
661 Kyle Strait. Bin auch schon paarmal mit denen Unsaft auf die Fresse geflogen und die Dinger sind 1A. Zart im sitzen, merkst die überhaupt nicht und Schützen tun die auch wunderbar
 
Ich trage O´Neal Rocker und bin voll und ganz zufrieden damit! Hatte erst vor kurzen einen bösen Sturz wo ich ohne Knieschohner wohl ziemlich blöd ausgeschaut hätte, war aber dank der Rocker halb so schlimm !!
 
661 Kyle Strait sitzen gut und recht bequem, Bodenkontakt hatte ich damit allerdings noch nicht wenn man vom Hinknien beim Knipsen mal absieht.
 
Hey, danke für eure zahlreichen Meinungen.

Naja, mit der Zeit habe ich schon viele Schoner (Von Raceface DH über 661 bis hin zu TLD und Dainese) ausprobiert und ich hatte NIE das Gefühl das ich mich auf den Schutz verlassen kann.

Jedes mal ist der Schoner nach innen /außen Seite, wohin auch immer, weggerutscht!

Wenn ich mir dann überleg, dass ich meine TLD Schützer im Sitzen (wahlweise auch im Stehen) mit einer Hand ganz locker vom Knie ziehen kann (undzwar bis an den Knöchel runter) ist ja klar das die Teile nix halten.
Und wenn ich in nem kleinen Anlieger wegrutsch und ne Schürfwunde trotz Schoner bekomm will ich garnicht wissen wie mein Knie aussieht wenn ich mal richtig stürze...

Meiner Meinung nach könnte das Problem nur mithilfe einer "Fixierung" nach oben hin (z.B. eine Verbindung zu nem Gürtel) behoben werden.

Was haltet ihr davon.

Viele Grüße,

Johannes
 
gibts schon

FastResource.aspx
 
Mir ist beim Sturz mit 661 Kyle Strait Schonern die Kniescheibe rausgesprungen.
Fahren würde ich die nicht unbedingt nochmal im Downhill, für Endurotouren usw. sind se aber ok.
 
IXS Roger Rinderknecht Signature... MMn besserer halt als die viel beschworenen RF Rally FR/DH schoner und deutlich angenehmer zu tragen
 
Mir ist beim Sturz mit 661 Kyle Strait Schonern die Kniescheibe rausgesprungen.
Fahren würde ich die nicht unbedingt nochmal im Downhill, für Endurotouren usw. sind se aber ok.

Sei froh, mir hat es bei nem Sturz mit den Kyle Straight die Kniescheibe dreifach gebrochen und sämtliche Bänder im Knie überdehnt. Aber ich bin mir nicht sicher ob das nmit anderen Schonern vielleicht auch passiert wäre.
Habe mir jetzt aber auch die IXS Rinderknecht Signature geholt.
 
Hatte auch die RF Freeride schoner. Waren soweit ok, aber irgendwie immer nach oben hin offen, d.h. keine schutzfunktion wenn man rutscht und hängen bleibt.

Habe jetzt die lizard skins, halten extrem gut. Braucht auf grund der vielen klettverschlüsse etwas länger zum anziehen, dafür sehr guter halt.
 
Sei froh, mir hat es bei nem Sturz mit den Kyle Straight die Kniescheibe dreifach gebrochen und sämtliche Bänder im Knie überdehnt. Aber ich bin mir nicht sicher ob das nmit anderen Schonern vielleicht auch passiert wäre.
Habe mir jetzt aber auch die IXS Rinderknecht Signature geholt.
Jop, das glaub ich Dir. Jute Besserung, falls noch ned vorbei ist.
Aber ne rausgesprungene Kniescheibe reicht mir auch, heftige Knochenprellungen, Blutungen, Knorpelprellungen und komplett abgerissene Kniescheibenbänder (die vertikalen) machen auch so lange genug (halbes Jahr minimum) Spass ;)
So eine weiche Schale bringts im Fall des Falles einfach nicht.
 
Hatte bis letztes Jahr Dainese Schoner. Die sind eigentlich immer weggerutscht, wenn ich mal aufs Knie gefallen bin. Hab jetzt die TLD Knie-Schoner und da verrutscht gar nichts mehr.
 
Ich bin bisher TSG, O´Neal Rocker, Race Face Rally Fr und O´Neal Knieschoner.

Keiner der Schoner hat perfekt gehalten. Die TSG waren ganz gut, bis der Strumpf ausgeleiert war, dann haben die sich schnell zur Seite verdreht.
Die O´Neal Rocker sind total umbequem (im Profil innen setzt sich Staub ab und scheuert die Knie auf) und verrutschen Ständig. Ich habe die Strapse gekürzt und das Verbindungsstück zwischen Knie und Schienbein aufgeschnitten. Dadurch sind die flexibler geworden und sitzen besser, aber sitzen immer noch nicht wirklich gut.
Die Race Face gehen eigentlich, nen richtigen Sturz hatte ich mit den noch nicht, aber ich kann mir kaum denken, dass die an Ort und Stelle bleiben.
Reine Knieschoner bieten meiner Meinung nach nicht genug Schutz, verrutschen tun die auch bei einem Sturz.
Vor allem wenn man seitlich wegrutscht und dabei das Knie über den Boden nach sich zieht, hält es keinen Schoner auf dem Knie.

Die IXS finde ich ganz durchdacht, jedoch ist der Protektor recht klein.

Alles in allem haben mir Knieschoner doch schon viel erspart, aber den perfekten Schutz gibt es einfach nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht geben, so lange wir uns noch bewegen wollen.
 
Zurück
Oben Unten