Haltbare Kette?

auch die HG50 ist kein "nachfolger" der HG62 !!!! den sie hat gar nix .. nicht mal mehr eine vernickelte Oberfläche und auch kein DynaSys mehr etc. also BITTE die HG50-10 ist LICHTJAHRE von der XT Kassette M771 weg !!!!!

Wirst du dafür eigentlich bezahlt kettenkuerzer.... oder Trollst du nur... .

Meine HG 95 hat knapp 3000Km gemacht allerdings war die dann auch deutlich über der grenze.

Eine (OVP der) CS-HG50-10 scheint er im Gegensatz zu mir jedenfalls noch nicht in der Hand gehabt zu haben. Kann er ja mal nach googeln und anschließend seine Aussage revidieren...

Wirst du dafür eigentlich bezahlt kettenkuerzer.... oder Trollst du nur... .

Meine HG 95 hat knapp 3000Km gemacht allerdings war die dann auch deutlich über der grenze.
die HG-95 schafft locker bei GUTER Pflege Ihre 4000km bis 5000km bei 4000km ist sie zu ca. 60% bis 70% Verschließen ist und kann dann OHNE Schäden an Kassette und Kettenblatt getauscht werden !

dann trittst du aber ganz vorsichtig in die pedale.
bei richtigen antritten hat man an der kassette ordentliche materialverformungen. da läuft nach 4000 km garantiert keine neue kette mehr drauf.

gegen diese verformungen bringt eine beschichtung gar nichts!

wie der Rainer von HiBike so sagen würde gibt es einen Unzerschied in Gebrauchen und Verbrauchen und der liegt in Pflege und Wartung !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast deine Aussage bzgl. Dyna Sys offensichtlich ja immer noch nicht revidiert. Mal eine OVP angeschaut? Und woher weißt du eigentlich, dass die Ritzel der CS-HG50-10 nicht aus vernickeltem Stahl bestehen?

@oeger --> http://www.aktiv-radfahren.de/test-und-technik/dyna-sys-shimanos-10-fach-mtb-antriebssystem

Es gibt einen ganz offensichtlichen Unterschied, den man auch der Symbolik auf der OVP entnehmen kann. Die CS-HG62-10 hat einen Alu-Spider...

OK doch ich Wiederrufe !!! Ich hatte das verwechselt kann selbst mir mal mal unterlaufen .. ja se SLX Kassette ist schon eine Option ABER der Preisunterschied zur reinen XT Kassette ist eben sehr gering da muss man schon selber mal Fragen ob sich das lohnt einmal keine Pizza bestellen und schon ist der Preisunterschied zwischen SLX und XT Kassette (10-fach) ausgeglichen !

na erzähle mir bitte was es für 10-fach eine Besserer Kassette als die M771 gibt ?

Der Witz ist das keine bessere oder die beste Kassette oder sonstige Komponenten gibt. Es gibt eben eine Kassette die für meine persönlichen Anforderungen sehr gut passt und dann eben für mich die die beste ist. Für dich kann das schon wieder eine ganz aussehen wie für mich.

Bei der CS-HG81-10 täte mich zumindest interessieren, ob die Chrom-Bestrahlung die Haltbarkeit erhöht. Manchmal bekommt man die in der Bucht für 30€ inkl. VK (das wäre meine persönliche Schmerzgrenze für ein Ritzelpaket), die alte Deore geht oft noch für 20-25€ inkl. VK weg...

hier ist etwas aus dem ruder geraten o_O
Ich werde jetzt doch ein bisschen mehr Geld ausgeben und mir die KMC X10 SL DLC holen.
Wenn mir der Verschleiss doch zu schnell geht,dann werde ich definitiv wieder auf 2 Fach umbauen.

Alles hat seine Daseinsberechtigung, und wenn es der Erleichterung des eigenen Geldbeutels, der Verschönerung des Untersatzes oder zur Betonung der Individualität dient...:D

Hast deine Aussage bzgl. Dyna Sys offensichtlich ja immer noch nicht revidiert. Mal eine OVP angeschaut? Und woher weißt du eigentlich, dass die Ritzel der CS-HG50-10 nicht aus vernickeltem Stahl bestehen?

@oeger --> http://www.aktiv-radfahren.de/test-und-technik/dyna-sys-shimanos-10-fach-mtb-antriebssystem

Es gibt einen ganz offensichtlichen Unterschied, den man auch der Symbolik auf der OVP entnehmen kann. Die CS-HG62-10 hat einen Alu-Spider...

Ok, vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen: Gibt es von Shimano 10-Fach Kassetten für MTB (11-36), die kein DynaSys haben? Ich kann darin kein technische Eigenschaft erkennen, sondern lediglich einen (Marketing-) Begriff der mit 10-Fach SLX/XT eingeführt wurde. Ob auf der Verpackung jetzt DynaSys oder Bratwurst steht, ist mir egal. Aussagen wie die von @kettenkuerzer à la "die hat kein DynaSys, ist demnach schlechter" wirken auf mich wie "da steht nicht super-turbo-gut drauf, das kann nichts sein". Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass die HG50 besser ist, da leichter, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Die HG62 hat btw. keinen Alu-Spider.

ja ich weiss das sie mit 46.- schon teuer ist,aber vielleicht hält sie auch 3xmal so lange wie die XT :D
Zumindest bei Shimano-Ketten ist die Haltbarkeit nicht direkt proportional zum Preis, aber das scheint dir ja sowieso schon klar zu sein... Meine mich zu entsinnen, dass 11-fach Ketten bei der Haltbarkeit in Tests besser abgeschnitten haben.

Dyna-Sys ist nur der Oberbegriff für das 3x10-fach (bzw. 2x10-fach) MTB-Schaltsystem von Shimano und alle Antriebskomponenten, die dazugehören. Außerdem brachte Dyna-Sys eine Veränderung der Abstufung an der Kurbel mit sich, statt 22-32-44 dann 24-32-42. Außerdem hatte Dyna-Sys laufrichtungsgebundene Ketten und ein anderes Übersetzungsverhältnis am Schalthebel zur Folge, was (zumindest offiziell) Kombinationen mit 10-fach Rennradkomponenten unmöglich macht. Demnach verfügt die Deore-Gruppe inzwischen natürlich auch über Dyna-Sys, auch wenn es im Gegensatz zur Markteinführung der 10-fach XT- und SLX-Gruppe nicht so explizit genannt wurde, da diese Technologie 1 Jahr später nicht mehr neu war. Und natürlich verfügt die CS-HG50-10 Kassette über Dyna-Sys und die Aussagen von @kettenkuerzer sind - wer hätte es geahnt - natürlich blanker Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück