Haltbarkeit der Scheibenbremsaufnahme an Trialrahmen

Hallo!
Hat Jemand Erfahrungen gemacht, wie haltbar die Scheibenbremsaufnahmen (IS2000) im Allgemeinen an Trialrahmen (also am Hinterrad) sind?
An manchen Trialrahmen sehen die doch etwas unterdimensioniert aus?!
Oder täuscht das? Ich würde 160mm bzw. 180mm Scheibe fahren.
Wie sieht es diesbezüglich mit der Stabilität der Adapter zur Montage der Bremse aus?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo !

Also: Es gibt hier schon ein Paar die Trialrahmen mit Scheibenaufnahme fahren. Ein Kollege von mir fährt den DOB Magnesium Rahmen mit Scheibe und es hält eig. als wäre es nichts besonderes. Wie es bei Monty-Rahmen aussieht, weiss ich nicht, da musste die Besitzer solcher fragen.

Die Adapter halten sowie so. Also noch nie einen gerissen/durchgebrochenen gesehen (kann aber gut sein, dass es welche gibt).

Hinten 160mm reichen, bei der richtigen Bremse, voll aus.

beim 26 zoll gabs nen guten rahmen , den kot ms2 , der hatte ne echt solide und schöne disc aufnahme. beim 20 zoll ists mit disc eher unproblematisch. beim 26er sollte man aber genau hinschauen.

Hallo!

Weder noch..., hatte da an 24" gedacht. Allerdings wollte ich mal ganz allgemein von Fahrern die hinten eine Scheibenbremse haben wissen ob sie schon Probleme mit der Stabilität der Bremsaufnahme hatten. Falls es mehrere negative Erfahrungen gibt könnte ich natürlich auch mit einer Felgenbremse fahren. Die Scheibenbremse hat aber weniger Belagverschleiss, kein Anflexen mehr, funktioniert bei Nässe evtl. besser und macht nicht so viel Lärm.

moin.
ich fahre jetzt das ozonys curve v2 20" mit scheibembremse hinten. 160 mm, hope monotrial bremse.
ist fett :)

allerdings:
vorher bin ich den ozonys xr 20 " rahmen gefahren und da hat sich die scheibenbrmesaufnahme verabschiedet. sie ist gebrochen. und zwar das loch, was weiter weg vom ausfallende ist.
sicherlicht spielt es auch noch eine rolle, ob die es langlöcher sind(wie bei ozonys), zum verschieben der bremse oder eben nicht(so wie bei monty und koxx)..

ozonys meinte, die bremse währe bei mir nicht fest an den rahmen geschraubt und deshalb sei die aufnahme gebrochen, weil die kräfte ungleich gewirkt haben. deshalb habe ich auch einfach mal keine garantie bekommen.

eigentlich kann es jedoch nicht sein, dass die bremse nicht fest war, habe ich nämlich immer kontrolliert und außerdem mit schraubensicherung verklebt.

Zurück